abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10 "Anniversary Upgrade" und DATEV- Freigabe

9
letzte Antwort am 01.09.2016 09:50:09 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2313 Mal angesehen

Jetzt in der Urlaubszeit haben wir Admins zwei wichtige Termine:

  • 02.08.2016 automatische Verteilung des Win- 10 Upgrades (natürlich ausge[x]t)
  • Ende August: DATEV- DVD 10.0 Software-Auslieferung

Frage:

Besteht die Freigabe zum Anniversary- Upgrade zur DVD 10.0?

Wo und wann wird eine Anleitung pepostet, daß man alles möglichst unfallfrei durchführen kann?

Ich würde gerne eine Freigabe für folgende Vorgehensweise im September haben:

  1. Upgrade Windows
  2. Systemspezifische Nacharbeiten nach Anleitung (Sicherheit, Standard- Apps, Drucker, usw. wenn nötig)
  3. DATEV- DVD, die wirklich alle DATEV- Einstellungen korrekt vornimmt
  4. DATEV- Nacharbeiten nach einer bestehenden To Do- Liste.

Anmerkung:

Mit einem Verschieben der DVD 10.0 in den September aus Qualitätsgründen hätte sicherlich niemand ein Problem, wenn damit die Freigebe gesichert ist.
Leider liefert die DATEV- Suche bei "Anniversary Update" ganze Null Treffer.

Wunsch und Bitte:

Wer auch immer Erfahrung mit dem Upgrade hat, bitte hier berichten und auch Links zu DATEV- Dokumenten hier sammeln, damit es eine Stelle gibt, wo wir den aktuellen Stand einsehen können.

Die beiden DATEV Dokumente 1080690 und 1080746 werden sicherlich zeitnah angepasst.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
223 Mal angesehen

Noch gibt es dieses Update ja noch nicht. Datev startet ihre endgültigen Test erst nach offizieller Freigabe des neuen Version durch Microsoft.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
223 Mal angesehen

Erster Test an einem Mehrwert- Einzelarbeitsplatz:

  • Upgrade läuft fehlerfrei durch, erwartet aber nach dem Download (2 Stunden) ein manuelles "Klick" auf die Lizenzbestimmungen " und später ein "jetzt neu Starten", was denn den PC bis zu 3 Stunden blockiert (langsamer Testrechner)
  • An den Systemeinstellungen wurde auf den ersten Blick nichts verändert
  • DATEV läuft beim ersten Test einwandfrei (SQL- Server, NuKo, DAP, REWE)
  • noch ist alles grottenlangsam, aber das wird sich wohl nach ein paar Stunden normalisieren, wenn als Bibliotheken synchronisiert sind bzw. der Virenscan fertig ist.

Fazit:

Unbedingt auf die DATEV- Freigabe warten, aber wenn das Upgrade auf dem Laptop automatisch losrennt, dann besteht eine sehr reelle Chance, daß DATEV weiterhin problemlos läuft.

Das vorher ein Backup erstellt wurde, ist eine Selbstverständlichkeit.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
223 Mal angesehen

Dieses unscheinbare Update "1607" löste das Upgrade aus. (also zum nächsten Patchday nicht einfach so alles durchwinken...)

90428_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
223 Mal angesehen

1607 steht für Juli 2016 und ist der offizielle Namen für das 2. große Windows 10 Update (das erst kam am Nov. 2015 aka 1511).

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
223 Mal angesehen

Es gibt zum Upgrade zwei Möglichkeiten:

  1. Auf dem WSUS wird einfach das bereits geholte "1607" genehmigt und man hofft, daß alles problemlos durchläuft.
    Frage: Werden die Clients noch Unmengen an Daten ziehen oder gibt es hier im Ablauf manuelle Abfragen, wie "Lizenz-Bestimmungen zustimmen"?
  2. Es wird die aktuelle ISO (vorher vom Mediacreation- Tool geholt) extrahiert und auf dem Server bereit gestellt, so wie es auch beim Upgrade von Win 7 auf Win 10 erfolgte. Anschließend wird auf jedem Client die "Setup" manuell angeklickt.

Frage: Welche Version sollte in einer typischen Kanzlei- Umgebung mit ViWas und dem nach Volumen berechnenden DatevNet (langsame Leitung) vorgezogen werden?

Die obige Frage nach der Reihenfolge:

  • zuerst die DVD 10 oder
  • zuerst Windows- Upgrade

wird hoffentlich bis "Ende August" geklärt.

Dringende Frage:

Da die Tests der DVD 10 sicherlich bereits auf Hochtouren laufen, stellt sich die Frage, ob überhaupt die MS- Patches vom August- Patchday vor der Installation der DVD 10 angewendet werden dürfen, oder ob es damit zu einem Unfall bei der SQL- Installation kommen könnte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaudia_Eisenhut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
223 Mal angesehen

Sehr geerte Damen und Herren,

DATEV hat am 02.08.2016 die Verträglichkeitstests der DATEV-Programme mit Windows 10 (1607) abgeschlossen, es traten keine Unverträglichkeiten auf.

Am selben Tag wurde DATEV durch Intel Security informiert, dass McAfee VirusScan Enterprise 8.8, das in allen Versionen von VIWAS verwendet wird, eine Unverträglichkeit mit dem Windows 10 (1607) aufweist.

VIWAS-Nutzer sollten deshalb nach Möglichkeit das neue Feature Upgrade verzögern, bis ein Service-Release bereitsteht.

Wie bei dem ersten Feature-Upgrade für Windows 10 (vom 12.11.2015) sind auch bei diesem Feature-Upgrade Nacharbeiten auf Ihrem DATEV-Rechner durchzuführen.

Wie Sie als VIWAS-Nutzer vorgehen und welche Nacharbeiten auf Ihrem Rechner nötig sind, lesen Sie in der Info-Datenbank:http://www.datev.de/info-db/1080746

Mit freundlichen Grüßen,

Klaudia Eisenhut

DATEVeG

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
223 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe in unserem Netz alle 13 aktivierten WTS-Clients auf Win 10 Build 1607 via USB-Stick upgedatet und mein Surface pro 3 damit komplett neu aufgesetzt. Es gibt m.E. keine gravierenden Probleme.

ABER:

- nach dem Update musste an allen Arbeitsplätzen einmal manuell der VIWAS aufgerufen und die Virensignatur aktualisiert werden, sonst melden die Clients stets "VIWAS-Systemdienst nicht erreichbar"

- bei einer DATEV-Installation nach dem Update auf WIN 10 1607 müssen in allen im Netz gemounteten DVD-Laufwerken auch DVD´s liegen (welche das sind ist egal) sonst bleibt die Installation hängen.

- Bei Einsatz des NCP-Clients/Telearbeitsplatz ist im Moment noch Vorsicht geboten - Vorher Rücksprache mit DATEV scheint sinnvoll.

Letztlich: ich habe das "Gefühl" die Arbeitsplätze sind seither schneller - aber das ist nicht gemessen, sondern gefühlter Eindruck.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
223 Mal angesehen

Hallo Community,

ich kann die Erfahrungen des Kollegen Renz dem Grunde nach bestätigen.  Das Update auf Build 1607 macht im Grunde keine Schwierigkeiten.

@Herrn Kolberg,

Ihre Frage ob zuerst die 10.0 und dann das Update würde ich so beantworten:  erst Update dann 10.0 DVD.  Das vorgehen hat den Charm, dass Sie sich die Nacharbeiten ersparen.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Offline Online
Nachricht 10 von 10
223 Mal angesehen

Hatte und habe auch keine Probleme mit Build 1607. Habe einen Laptop mit Preview-Versionen - auch keine Probleme.

9
letzte Antwort am 01.09.2016 09:50:09 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage