abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrifteinzug beim Finanzamt

34
letzte Antwort am 17.10.2019 20:14:35 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 35
4246 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit in DATEV zu hinterlegen, ob der Mandant beim Finanzamt Lastschrifteinzug hat oder nicht?

mfg Thomas Günther
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 35
2673 Mal angesehen

Notfalls könnte man sich das unter "Weitere Infomationen" in den Stammdaten anlegen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 35
2673 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

momentan ist es nur möglich im Produkt Steuern- und Beitragszahlungen den Laschrifteneinzug zu hinterlegen. Programmübergreifend ist es aktuell nicht möglich. Einen Wunsch dazu haben wir gerne für Sie aufgenommen. Einen Umsetzungstermin können wir derzeit nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

Service Rechnungwesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 35
2673 Mal angesehen

In den Mandantenstammdaten können individuelle Informationen zum Mandat hinterlegt werden: "Weitere Informationen"!

Leider ist es dem DATEV-User aber nicht vergönnt, sich diese Informationen auch anzeigen zu lassen (z.B. in der Mandantenübersicht).

Gruß Kai-Holger Dostal

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 35
2673 Mal angesehen

ich schließe mich diesem Wunsch an, da ich auch schon oft selbst davon betroffen war und nicht wusste, ob nun Lastschrifteinzug vorliegt oder nicht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Offline Online
Nachricht 6 von 35
2673 Mal angesehen

Die Funktion individueller Infos zum Mandant (gehen ja - lassen sich nur nicht anzeigen) wären fantastisch!

Neben Fragen zum Lastschrifteinzug könnten auch Gebührenvereinbarungen, Mandatsbesonderheiten etc. eben alles individuell Wichtige zum Mandat enthalten sein. Das hat sich der Programmierer wohl schon dahingehend gedacht - leider aber vergessen eine Funktion einzufügen, mit dem man sich die Daten auch anzeigen lassen kann..............

Ich verstehe das einfach nicht. Das ist wie ein Rennwagen mit 500ps, den man immer mit angezogener Handbremse fährt.

0 Kudos
wjaschke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 35
2673 Mal angesehen

Also ich würde es auch begrüßen, wenn es diese Funktion endlich gäbe. So schwer kann das doch nicht sein. Es würde uns das Leben so unendlich erleichtern.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 35
2673 Mal angesehen

ich begrüße das auch - auch wenn ich mich erinnern kann gelesen zu haben, dass die Datev Nennungen ohne Klarnamen nicht mitzählt :-((

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 35
2673 Mal angesehen

Ich bin auch dafür.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 35
2673 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Jaschke,

Problem ist doch sein, dass diese Stammdateninformation in einem Programm zu pflegen wäre, was den Zenit seiner Funktionalitäten längst überschritten hat.

Wann gab es die letzte "Funktionserweiterung" der EO-Produkte (ich würde behaupten, das war die SEPA-Mandatsverwaltung....)

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 35
2673 Mal angesehen

Ich schließe mich den Vorredner an, da die Frage bei Mandatsgesprächen vor allem im Abschluss immer wieder auftaucht bucht das FA ab oder nicht.

Bislang behelfe ich mir indem ich im Steuerkonto online nachsehe ob Einzugsvollmacht besteht oder nicht.

Ich habe jetzt gerade mal versucht in den stammdaten/natürliche Person bei den Informationen/Merkmale (LS = Kurzbezeichnung, Bezeichnung Lastschreinzug vorhanden ja /Nein, Beschreibung Nein oder Ja dies für einen Mandanten einzupflegen. Geht und man hat die Info im Arbeitsplatz.

Allerdings müsste jetzt ncoh weiter unterschieden werden :

LS wofür  ESt, USt, Gewst, Kst,KapEst

für alle Zahlungen oder nur für VZ ?

Ich denke diese INformationen wäre für uns durchaus hilfreicher als die standmäßigen Merkmale Welche Getränke werden bevorzugt ? Hat Mandanten vermittelt ? Spielt welche Sportart ?

Aber ein Notanker wäre diese Möglichkeit. Bin jetzt schon am überlegen ob ich Azubi nicht alle Mandaten mit Steuerkonto online abgleichen lasse und diese Info dann in die Merkmale übertrage.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 35
2673 Mal angesehen

Bislang behelfe ich mir indem ich im Steuerkonto online nachsehe ob Einzugsvollmacht besteht oder nicht.

.. und wo sehen Sie das da?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 35
2673 Mal angesehen

z.Bsp bei der Abfrage:

Geleistete Zahlungen ab .....( Datum)

Steuerart

Zeitraum / Datum /Betrag / Erläuterung

in den Erläuterungen steht Einzugermächtigung oder Umbuchung oder Erstattung oder Überweisung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 35
2673 Mal angesehen

In den Mandantenstammdaten können individuelle Informationen zum Mandat hinterlegt werden: "Weitere Informationen"!

Leider ist es dem DATEV-User aber nicht vergönnt, sich diese Informationen auch anzeigen zu lassen (z.B. in der Mandantenübersicht).

Gruß Kai-Holger Dostal

Wieso ist es Ihnen nicht vergönnt , mir aber schon .

Arbeitplatz / Schnelllinfo ( Stammdaten) habe ich Standardmäßig hinerlegt,

dort bei Informationen/Merkmale können Sie selbst Steuern was angezeigt werden soll.

Aber generell wäre es natürlich hilfreich wenn bei Mandatsneuanlage für die VZ etwas vorgehsehen wäre, anstatt dass jetzt jeder eine singuläre Lösung für sich suchen muss.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 35
2673 Mal angesehen

Ja pro Mandant schon, ich meinte aber eine Übersicht / in der Mandantenübersicht! Aber das geht ja mittlerweile auch (Feld Informationen / Merkmale) leider nur die Kurzbezeichnung.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 35
2673 Mal angesehen

läst sich doch bestimmt über die Listeneinstellung auch verändern.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 17 von 35
2673 Mal angesehen

Leider nein, nur die Kurzbezeichnung. Ist aber besser als nichts - nur eben nicht so gut wie es sein könnte.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 35
2673 Mal angesehen

Scannen Sie die Steuerbescheide? Da steht es auch immer drin, ob zu zahlen ist oder abgebucht wird...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 35
2673 Mal angesehen

Das steht leider nicht auf den elektronischen Bescheide, die direkt ins System übermittelt werden, oder?

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 35
2673 Mal angesehen

Nein..

Deswegen scannen...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 21 von 35
2673 Mal angesehen

Ja das ist schon klar, auch in den Steuerbescheiden oder in der Mandantenakte bzw. in den DATEV-Stammdaten kann das SEPA-Lastschriftmandat auf Vorhandensein geprüft werden. Es ist aber für uns wichtig, z.B. in den Fibu-Aufträgen das bei allen Mandanten auf einen Blick zu sehen und nicht erst für den bestimmten Fall herauszusuchen.

Für solche individuellen Vorlieben eignen sich tatsächlich individuelle Felder, die leider nicht  so optimal seitens DATEV angeboten werden. Es wäre z.B. auch ganz toll, wenn man sich in der Mandantenübersicht / Fibu-Aufträge den Voranmeldungszeitraum USt in Verbindung mit Dauerfristverlägerung anzeigen lassen könnte, alles Daten die vorhanden sind aber nicht in den Listenoptionen auswählbar und somit anzeigbar sind.  

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 35
2673 Mal angesehen

Es wird aber - glaube ich - elektronisch doch irgendwie ein Kennzeichen Lastschrift oder nicht mitgeliefert. Ich meine mich zu erinnern, dass man über eine Platzhaltersteuerung mit der Abfrage Lastschrift ja | nein dann einen entsprechenden Text einsteuern kann. Muss ich aber noch mal recherchieren. Oder kommt die Abfrage aus den Stammdaten? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn sie dort nicht vorhanden ist.

P.S.: Genau PFB/Einzugsermächtigung kennt drei Werte

1 - Einzugsermächtigung nur für Abschlusszahlungen

2 - Einzugsermächtigungen nur für Vorauszahlungen

3 - Einzugsermächtigung für beides

Aber wo kommen die Daten her?

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 35
2673 Mal angesehen

Herr Heitschmidt, hier gab es zu dem Topic schon Informationen:

Re: Platzhalter "Einzugsermächtigung" aus Bescheiddaten

"die Einzugsermächtigung wird teilweise über die Elster-Bescheide von der OFD mitgeliefert."

Edit: hier noch das zugehörige  InfoDB-Dokument #1071578

Viele Grüße, M. Fehlau

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 35
2673 Mal angesehen

Sie haben ein gutes Gedächtnis, Herr Fehlau...

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 35
2673 Mal angesehen

Hätte schwören können, ich habe damals mitdiskutiert. Aber anscheinend nur intensiv gelesen (und mir meinen Teil dabei gedacht ).

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 35
2673 Mal angesehen

Mir persönlich ist es wichtig schon vor Abgabe der Steuererkläerung im Jahresabschlussgespräch zu wissen, ob das FA abbucht oder nicht.

Deshalb wäre mir ein Stammdatenfeld von DATEV und kein individuelles Feld sehr wichtig. Dieses muss natürlich ggf. auf Aktualität geprüft werden.

Alternativ nutze ich auch Steuerkonto-Online, da bin ich aber (leider) noch nicht ganz bei 100% der Mandanten. Einige wenige fehlen immer aus diversen Gründen...

mfg Thomas Günther
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 35
2673 Mal angesehen

Hallo Herr Dostal,

diese Informationen kann man sich ganz übersichtlich in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung mittels Gruppierung anzeigen lassen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 35
2673 Mal angesehen

Kann ich verstehen die 100% bei Steuerkonto online werden vermutlich nie erreicht werden können.

Auch meine Versuche das kanzleiintern und gg Mandanten zu pushen haben zwar am Anfang eine hohe Rücklaufquote gehabt aber ich befürchte bei so 80- 85% dürfte ich stehen geblieben sein.

Zudem musste ja nun inzwischne die VDB 2.0 aktualiert werden und hier gibt es dann aufgrund Einzelveranlagung versus Zusammenveranlagung und versch. Bundesländer kochen ihr eigenes Süppchen die Quote eher gesunken sein.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 35
2673 Mal angesehen

Ich lasse schon scannen, aber wie Herr dostal schon anmerkte, das hilft zwar individuell

genauso wie individuelle Texte aber nicht generell.

Zudem steht im Bescheid je Steuerart ob die Abschlusszahlung abgebucht wird. Zu den VZ steht im Bescheid nichts, bzw. wenn dann nur wenn im Bescheid auch wiederum VZ für den nächsten Zeitraum stehen. Ist nicht immer der Fall. So dass auch hier kein zuverlässige 100% ige Trefferquote vorliegt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
st_schäfer_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 35
2673 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren der DATEV,

der letzte Eintrag zu der Frage/Bitte ist vom 25. November 2017.

M.W. hat sich in diesem - für den Alltag wichtigen - Punkt leider nichts getan.

Es wäre sehr hilfreich, wenn die DATEV mit Blick auf 2020 hier Abhilfe schafft und dabei die Unterscheidung zwischen SEPA-Lastschriftmandat mit und ohne Abschlusszahlungen vornimmt - siehe bitte auch das entsprechende Formular der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin.

Freundliche Grüße aus Berlin

0 Kudos
34
letzte Antwort am 17.10.2019 20:14:35 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage