3 Antworten Neueste Antwort am 14.08.2018 10:11 von andreashofmeister

    EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)

    blum Aufsteiger

      Wir arbeiten, wie in dem Dokument 0903223 (siehe unter "Highlights" Seite 4; sowie unter "Ausgangspunkt: Auftrags-Sichten - empfohlen" auf der Seite 11 der PDF)  von der DATEV empfohlen, mit den „Auftragssichten“. Wir arbeiten auch intensiv mit „Aufgaben“ im Datev Arbeitsplatz.

       

      In der Mandantenübersicht gibt es eine gute Schnellinfo „Aufgaben“. Wenn ich mich nun nach der von DATEV empfohlenen Vorgehensweise richte und mit „Auftragssichten“ arbeite und ich möchte dort die Schnellinfo „Aufgaben“ öffnen, so stelle ich leider fest, dass es diese gute Schnellinfo bei Auftragssichten nicht gibt (halbfertiges Produkt EO comfort - Baustelle).

       

      Bin ich nun in einer solchen Auftragssicht und möchte nach getaner Arbeit eine Aufgabe zu einem Mandanten erledigen, so durchlaufe ich mehrmals am Tag folgenden DATEV EO (hier ohne comfort) Irrweg durch die DATEV EO comfort Baustelle (halbfertiges Produkt, obwohl wir ein fertiges Produkt bezahlen):

       

      Das ist EDV zu Fuß!

       

      Konkrete Verbesserungsvorschläge:

       

      Dann wäre der Name EO comfort evtl. gerechtfertigt und das halbfertige teure Produkt an dieser Stelle „vollwertig“.

       

      Ralf Blum

      ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

       

      In der Serie bereits erschienen (Mehrfachnennungen möglich):

      Fehlende Prozessoptimierung

      EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

      EO comfort / Ein Programm nur für Steuerberater, bei denen sich die USt-Voranmeldungszeiträume nie ändern

      EO comfort / Teilaufträge / Ein Programm nur für Steuerberater, die immer vollständig und endgültig abrechnen

      EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

      EO comfort - ein "unhöfliches" Programm (Briefanrede)

      Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

      EO comfort / Ein Programm bei dem die Teams aus maximal zwei Mitarbeitern bestehen

       

      Schlechte Zusammenarbeite mit anderen DATEV Programmen

      EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

      EO comfort / PFB / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zu-sammenarbeiten - Fortsetzung)

      EO comfort / Dokumentenkorb (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

      EO comfort / Kanzlei-Rewe Ergänzungs- bzw. Sonderbilanzen (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

      EO comfort / Kanzlei-Rewe bzw. Kostenrechnung (Geschwister, die nicht zweckmäßig zusammenarbeiten)

      EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

      EO comfort - ein "unhöfliches" Programm (Briefanrede)

      EO comfort / EO murks gelöschte Aufträge in der DMS

       

      Schlechte Bedienbarkeit / Benutzeroberfläche

      EO comfort / Ein Programm nur für Steuerberater mit wenigen gleichzeitigen Aufträgen

      EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Doppelklick

      EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Industrieminuten - Echte Minuten

      EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

      EO comfort / ein Programm für Steuerberater mit 5 Zoll Monitoren und Adleraugen

      EO comfort / ein kostenloser Gedächtnistrainer und Ergotherapeut

      Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

      Re: EO Comfort / EO Murks - Notizfelder zum Auftrag

      Geändert am 15.07.16 um 08:27 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)
          blum Aufsteiger

          Mit der DVD 12.0 wurde folgender Teil des Verbesserungsvorschlages vom 15.07.2016 verwirklicht:

          • auch in den Auftragssichten muss es die Schnellinfo „Aufgaben“ geben

           

          Noch fehlende Teile des Verbesserungsvorschlages:

          • es muss möglich sein, einen Auftrag und eine Aufgabe miteinander zu verknüpfen
          • mit einem Button (bitte keine rechte Maustaste) muss man zwischen „Aufgaben zum Auftrag“ und „Aufgaben zum Mandant“ hin- und herschalten können
          • 2. Re: EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)
            michael.renz Fortgeschrittener

            Hallo Community,

             

            ich findes es es richtig toll wie deutlich die oben dargestellte Zusammenfassung zeigt, dass EO-comfort für deren Nutzer eine Qual ist.

             

            Das Programm stammt aus Zeiten von DOS und OS/2 und hat stetig an Funktionalität zugelegt und ist ein alter FatBoy geworden, dem das was wir allgemein als Usability bezeichnen nie innewohnte und auch nicht mehr anzugewöhnen ist.

             

            Den Tag an dem wir die Umstellung der Kanzlei auf EO-comfort entschieden haben, würde ich gerne aus der Kanzleigeschichte streichen.

            • Effizienzgewinn = Null,

             

            • Innovationsbereitschaft = Null
            • Auswertungsmöglichkeiten = immens, aber leider nicht angemessen bedienbar.,
            • Frustfaktor = nicht steigerungsfähig.

            Aber immerhin sichert es 2 Mitarbeiterinnen einen leider höchst uninteressanten Arbeitsplatz - und die können wir uns Gott sei Dank trotz EO-comfort noch leisten.

             

            Schade, dass dieses Programm von DATEV als Premiumprodukt angeboten wird. Das wirft leider kein gutes Bild auf die DATEV und ganz besonders auf die EO-Verantwortlichen dort.

             

            Ein PremiumProdukt ist eines, das sich in den Kanzleiworkflow harmonisch einfügt und intuitiv bedienbar ist sowie innovationsfähigkeit aufweist Nichts davon passt zu EO-comfort. Wieviel Kraft es braucht, dieses Ungetüm in modernen Kanzleien am LUfen zu halten, will ich gar nicht wissen, erkennbar fehlt jedoch danach jedwede Kapazität es an die Markanforderungen anzupassen. Und mit Marktanforderungen meine ich nicht die wenigen Grösstkanzleien, die selbst ebenfalls nicht die Kraft haben sich von diesem Ungetüm zu trenne, sondern ganz viele innovative Mittelkanzleien, die gerne eine vernünftige Kanzleiverwaltung hätten, die wenigstens die Chance bietet, bei der Digitalisierung mitzuhalten.

             

            Lieber Herr Blum herzlichen Dank für Ihre treffliche Auflistung.

            • 3. Re: EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)
              andreashofmeister Meister

              Warum hat es dieses Programm wohl nicht in die Roadmap geschafft?