abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat das Pokemon im Unternehmen zu suchen?

20
letzte Antwort am 17.08.2016 00:18:28 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2143 Mal angesehen

Ich hoffe doch rein gar nichts. Nach intensiven Spielen und Testen der letzten Tage kann ich nur eines empfehlen : Weg damit im geschäftlichen Bereich. Privat darf jeder selbst entscheiden. Nein, einen Pokeball muss keiner im Büro finden und die aktive Kamera entspricht sicherlich keinem Datenschutz, der in Deutschland Standard ist. Sie sollten klare Regeln im Büro definieren, was man darf und was nicht. Das gilt übrigens auch für private Zwecke. Wenn plötzlich in ihrem Garten die Horde Jugendlicher steht und nach dem Ball sucht - wer will das schon?

http://t3n.de/news/pokemon-go-kolumne-datenschutz-privatsphaere-725778/?utm_content=bufferc9763&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 21
186 Mal angesehen

! ! ! ! ! ! ! ! !   N I C H T S   ! ! ! ! ! ! ! ! !

​genauso wie sonst irgendwo. dieser Sch.... !

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
186 Mal angesehen

Wurde ein grünes Pockémon bei DATEV gesichtet?  

#####          Sofort einfangen LOL        ######

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 21
186 Mal angesehen

Hallo Frau Knödel,

selbstverständlich gibt es viele sinnentleerte Beiträge im Internet, womit das Thema "Pokemon in der Kanzlei" sich sicher ganz oben einreiht.

Sehen Sie mir es bitte nach, aber wenn es sonst keine "Daseinsberechtigung" oder "Qalitätspräsenz" im Forum - auch temporär - gibt, darf man sich ruhig einmal in Zurückhaltung üben, da Sie dem Leser einfach wertvolle Zeit rauben, da er primär denkt, das was jemand von der DATEV postet, sicher interessant ist. Damit schaden sie letztlich Ihren Kollegen (und Ihnen selbst) in Sachen Seriosität.

Ach ja, eine süffisanten oder witzigen Inhalt konnte ich leider nicht erkenne, aber vielleicht stehe ich grade auf meinem Humor... Nichts für ungut, aber in Zukunft. "Gnade bitte" !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 21
186 Mal angesehen

Nach intensiven Spielen und Testen der letzten Tage ....

Habe ich bei diesem Beitrag etwas verkehrt verstanden?

Wir haben hier Probleme, daß Service- Releases nicht verteilt werden, daß Umlaute nicht funktionieren und mehr 1.000 alte Wünsch, die in der Warteschleife hängen - und bei DATEV wird Pockemon gespielt?

michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
186 Mal angesehen

Einerseits hat "Pokémon GO" in der Kanzlei selbstverständlich nichts zu suchen.

Andererseits zeigt sich daran jedoch das Interesse der Mitarbeiter, sich mit neuen Medien und digitalen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Und genau diese Eigenschaft der Aufgeschlossenheit ist es meiner Ansicht nach, die es braucht, um den künftigen Anforderungen an den Beruf gerecht werden zu können. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass die Kanzleileitungen aufgrund kurzfristigen Renditedenkens nur äußerst geringes Interesse daran haben, die digitalen Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter zu fördern – was langfristig zu geringerer Qualität, geringerer Produktivität und damit geringerer Rendite führt. Die Reaktion von "Deus Ex" spricht Bände: Die Zeit ist in den Kanzleien zu wertvoll, um sie mit dem Thema "Digitalisierung" zu verschwenden.

Offline Online
Nachricht 7 von 21
186 Mal angesehen

Moin,

offensichtlich wollen genau das sehr viele:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Monstergeschaeft-Pokemon-Go-Wie-Haendler-vom-Hype-profitieren-3268192.html?hg=2&hgi=11&hgf=false

Aber da ja Marketing alles ist werden wir in Kürze auch entsprechende Köder im Fanshop erwerben können.

Gruß

KP

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 21
186 Mal angesehen

Wir arbeiten bereits in einer, des technischen aktuellen Standard möglichen, digitalisierten Kanzlei und treiben das Thema proaktiv voran.

Es ist doch nicht ihr Ernst, Mitarbeiter zur digitalen Arbeitsweise in einer Steuerkanzlei zu motivieren, wenn sie "Pokemon Go" spielen ?!

Sie ahnen ja nicht, welche produktiven Änderungen und Neuerungen im digitalen Bereich den mündigen Mitarbeiter motivieren.

Das Interesse an EDV, neue Medien ist heute indes in die Wiege gegeben und ist Grundvoraussetzung zur Berufsausübung.

"Digitale Kompetenzen fördern - Interesse an neuen Medien wecken...." Mit Pokemon Go ??? Sie fördern und beschleunigen damit maximal die Transformation "Mensch - Smombie". Letzteres brauch ich tatsächlich nicht.

Möglicherweise sollten Sie bezüglich Ihrer Aussagen nochmals in sich gehen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 21
186 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 21
186 Mal angesehen

OK, ich sehe schon, was mein Post ausgelöst hat. Ich sollte ein paar Sachen klar stellen. Nein, Pokemon wird nicht bei der DATEV während der Arbeitszeit gespielt. Wie viele von Ihnen wissen, dürfen z.B. in DATEV Arealen keine Bilder, noch über die Kamerafunktion Aufnahmen gemacht werden.

Ja, ich als DATEV Mitarbeiter beschäftige mich auch privat gerne mit Themen, die durch die digitale Welt verändert werden. Ob die Digitalisierung uns gut tut und wie weit wir hier mitmachen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, ich glaube, dass die Digitalisierung viele Berufe verändern wird, wir sehen das gerade z.B. am Schliessen von hunderten von Bankfilialen bundesweit und ja, ich glaube, dass schon in ca 5 Jahren die klassischen Tätigkeiten einer Buchhaltungstätigkeit (erfassen, abtippen, ausdrucken) nicht mehr erforderlich sind oder deren Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt wird.

Wir werden uns in der Herbstrunde des IT- und Unternehmer-Clubs mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen und sind sehr gespannt, was in unseren Diskussionsrunden an Beiträgen kommt. Im Rahmen unserer Vorbereitung sprechen wir natürlich auch mit Kanzleien und hier würde ich gerne das Zitat eines Berufskollegen, der sich seit Jahren intensiv mit der Veränderung des Berufsstandes beschäftigt und sich zukünftig auch als Datenmanager sieht bringen und meinen Post damit abschliessen

Heute nützlich - in 5 Jahren überflüssig

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
186 Mal angesehen

Ich finde viele der Antworten hier sehr "befremdlich". Man kann sicherlich über den Hype, um einen implementierten Aprilscherz von Google, den Kopf schütteln. Aber so schlimm finde ich jetzt den Beitrag hier nicht. Auch kann ich die Vorwürfe gegenüber Frau Knödel wirklich nicht verstehen.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 21
186 Mal angesehen

okay sagen wir es so:

die vorwürfe und Anschuldigungen würde ich auch nicht unterstreichen. sicherlich ist es hilfreich, wenn datev Mitarbeiter in ihrer Freizeit ihre Hobbies pflegen und es mag auch hilfreich sein, dass es solche gibt, die einen höheren drang nach digitaler welt haben als andere.

aber: WIR, die hier normalerweise verkehren würde ich mal sagen, wissen das. wir wissen das auch zu schätzen, aber wir wollen diese dinge hier nicht lesen, sondern welche die uns weiter bringen. dieses Thema finde ich einfach nicht hilfreich hier...

deswegen kann die TE ruhig spielen und machen was sie mag (von mir aus auch während ihrer Arbeitszeit). ICH muss das ja nicht bezahlen, aber "Poke-Mongo" (wie ich es nenne) hat für mich in meiner Arbeitswelt nichts zu suchen und da wundere ich mich halt schon, warum man das in einem Forum für Steuerfachleute und Programmnutzer überhaupt anfängt zu diskutieren...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 21
186 Mal angesehen

Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert, dann "überlese" ich ihn einfach. Und es ist ja nicht so, dass die Anzhal der neuen Beiträge limitiert ist und dieser Beitrag dann das Kontingent verringern würde,

Offline Online
Nachricht 14 von 21
186 Mal angesehen

Herr dirk.jendritzki​ , wäre es vielleicht machbar, die Themen des IT-Clubs auszublenden (bevor die Gemüter hochschlagen, ersetze man im Geiste IT-Club durch ein x-beliebiges Forum)? Ich meine das nicht benutzerübergreifend, sondern als Option für mich als Nutzer. Ich bin jemand, der die Startseite überfliegt nach Interessantem oder Themen, wo man kurz anderen helfen kann. So könnte man Usern helfen, für die eigene Tätigkeit nicht relevante Inhalte automatisch auszufiltern und trotzdem konstruktiv in der Community unterwegs zu sein.

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 15 von 21
186 Mal angesehen

Die aktuellen Inhalte auf der Startseite lassen sich nicht individuell anpassen, sondern zeigen immer alle Inhalte für die man berechtigt ist.

Wenn Sie nur Inhalte aus bestimmten Bereichen sehen möchten, folgen Sie diesen am besten und nutzen dann die Newsansicht. Dort können Sie sich auch neue Streams selbst erstellen und diese als News-Standardansicht einstellen.

bereich-folgen.PNG

Grüße

Dirk Jendritzki

Bild eingefügt

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
186 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wenn ich die Beiträge hier so lese, dann scheint (fast) einhellig die Meinung zu sein, dass wir den Beitrag von Frau Knoedel nicht nötig haben.

Nun frage ich mich, wer ist denn in diesem Fall wir?

Die paar Kollegen, die in der Community regelmäßig schreiben? Nein, für die (und auch für mich) ist es vermutlich eine Selbstverständlichkeit, was Frau Knoedel geschrieben hat.

Aber ich denke, die Community ist nicht nur für diese paar wenigen regelmäßigen Nutzer da. Es gibt, so denke ich (sonst würde sich die DATEV m.E. die Mühe hier auch nicht machen), eine Vielzahl von Usern, die eben nur mitlesen oder nur ganz selten mal einen Beitrag schreiben.

Und ich denke, der Eine oder Andere könnte sich den Beitrag durchaus auch als Anhaltspunkt nehmen, dies mal in der eigenen Kanzlei anzusprechen. Und ich gehe mal davon aus, dass genau das die Intention von Frau Knoedel war.

Insoweit kann ich Herrn Kinzler nur Recht geben: Es gibt Beiträge (in der gesamten Community), die mich nicht interessieren. Die überlese ich dann eben. Aber das ist doch kein Grund so ein Aufriss deswegen zu machen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

steuer_profi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
186 Mal angesehen

Hallo Frau Knödel,

ich finde es toll, dass Sie aktuelle Themen ansprechen. Auch ich interessiere mich für unkonventionelle Themen wie Pokemon Go. Ihr Artikel macht mir wieder einmal bewusst, dass Sicherheitsrisiken aus Bereichen kommen können, mit denen man überhaupt nicht rechnet!

Ich glaube, dass wir uns in Zukunft durchaus verstärkt mit solchen berufsfremden Themen auseinandersetzen müssen.

So bin ich der Meinung, dass Auszubildenden während der Arbeitszeit das Smartphone nicht verboten werden sollte. Aber man muss dann ein Bewußtsein dafür schaffen, dass selbst in der Mittagspause solche Spiele in der Kanzlei nicht erlaubt sind...

Freundliche Grüße

Sven Braun

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 18 von 21
186 Mal angesehen

Moin,

über die Nutzung dieses oder auch andere Spiele in der Kanzlei sind wir uns alle einig, aber der Hinweis auf diese neue Spielidee ist nicht verkehrt, gerade in einer Community wie dieser, es wird vermutlich mehr gelesen als geschrieben. Diejenigen von uns die auch schreiben sind meist recht EDV Affin, auf so einem Level braucht es die Hinweise nicht.

Und was einige Postings angeht bin ich der Meinung "Spaß muss sein"

Gruß

KP

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 21
186 Mal angesehen

Obwohl wir uns in unmittelbarer Umgebung zweier Arenen befinden, haben die hübsche Sekretärin u. ich beschlossen, weiterhin, auch aus Securitygründen, ausschließlich echte Bälle zu werfen. Manchmal auch Wau.

wau2.jpg
wau3.jpg

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 21
186 Mal angesehen

Hallo Frau Knödel,

netter Post - ich denke allerdings dass Sie u. Ihr AG meistens zu spät dran sind.

Was das Zocken anbetrifft, warte ich noch 1 - 3 Generationen. Ich hätte das ganze gerne direkt im Blick (Google Glass, div. Smartphoneanbieter haben 3dBrillenunterstützung im Angebot), die ganze Zeit aufs Handy kucken ist mir (als Mittdreißiger) dann doch zu anstrendend.

Wenns so weit ist, können wir auf der Zeche schön Ego-Shooter zocken. Für die hübsche Sekretärin findet sich dann sicher auch was (neben echten Kaninchen).

Gruß
T.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 21
186 Mal angesehen

Edit nicht möglich, wer TypeOs findet, darf sie behalten.

in dubio pro theo
0 Kudos
20
letzte Antwort am 17.08.2016 00:18:28 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage