6 Antworten Neueste Antwort am 22.07.2016 10:55 von janpe

    Dokumente mit PA/PE verknüpfen

    janpe Einsteiger

      Hallo,

       

      wieso kann man ein verknüpftes Dokument nicht in der Schnellinfo Posteingang/Postausgang sehen? Fehlt der irgendwo ein Haken?

       

       

      Danke

        Alle Antworten
        • 1. Re: Dokumente mit PA/PE verknüpfen
          Gelöschter Nutzer Beginner

          Da sprechen Sie einen interessanten Punkt an: Theorie trifft Praxis.

           

          Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich fürchte, das haben die Entwickler schlicht nicht vorgesehen.

           

          Eigentlich liegt es auf der Hand: im normalen Workflow (bspw. Anruf des Empfängers eines Briefes, der etwas anzumerken hat) sehe ich in der Schnellinfo zwar, dass ein Postausgang vorhanden ist - aber ich komme nicht direkt zum Dokument an sich - ich sehe nicht mal, ob ein Dokument verknüpft ist - ich muss erst den Postausgang per Doppelklick auf den Eintrag in der Schnellinfo öffnen. Dann kann ich das Dokument via geöffneten Postausgang über einen Hyperlink per Doppelklick öffnen - wenn denn eines verknüpft ist. Stelle ich fest, dass da kein Dokument ist, muss ich erst in die Schnellinfo Dokumente wechseln und dort mein Glück versuchen, ob ich was finde. In der Zwischenzeit hat der Anrufer seine Frage vergessen. Ok, das kann auch Vorteile haben. Andererseits gibt es da den gehässigen Kollegen kurz vor der Rente, der dann hämisch fragt, ob papierlos/digital immer so "unkompliziert" und "effizient" sei wie an der Stelle. Ja, die Rache stirbt zuletzt.

           

          Da kratzt man sich in der Tat ungläubig das Haupthaar: in der Entwicklerwelt mag es in der Tat eine andere Abteilung sein, welche die Dokumente ablegt und eine "Programmverbindung". Im Alltag ist ein Postausgang untrennbar mit einem Dokument verbunden. Ich möchte wissen, wann etwas herausgegangen ist - und was es war.

           

          Thema Datenkonsolidierung:

          Schön wäre, wenn einfach lesend auf eine zentrale Datenbank zugegriffen werden könnte, die es ermöglicht, ohne umständliche "Programmverbindungen" Daten auszulesen.

           

          Die Schnellinfos sind für mich ein erster Schritt auf einem noch sehr langen Weg.

          Geändert am 14.07.16 um 14:05 Uhr
          • 2. Re: Dokumente mit PA/PE verknüpfen
            janpe Einsteiger

            Hallo c.h.,

            es gibt einfach Dinge die könnten noch ein bisschen besser sein bzw. einfacher gestaltet werden. Gibt es denn hier in der Community immer noch keinen Bereich wo man seine Verbesserungsvorschläge, Ideen, Anregungen mitteilen kann und Mitarbeiter von der DATEV diese auch lesen können und weitergeben können, damit es auch mal umgesetzt werden kann...!!??

            • 3. Re: Dokumente mit PA/PE verknüpfen
              Gelöschter Nutzer Beginner

              Ein klares Jein. Grds. lesen und schreiben hier ja auch DATEV-Mitarbeiter, teilweise geben sie ja auch Inhalte weiter, manchmal gibt es hier auch schon Rückmeldungen zu angekündigten oder bereits umgesetzten Lösungen.

               

              Einen richtigen Bereich, wo Wünsche, Verbesserungsvorschläge etc. geäußert werden können und wo zu sehen ist, was daraus wird, gibt es derzeit nicht.

               

              In dieser Diskussion wird das aber doch recht nachdrücklich angemahnt:

              Wo ist der Platz für Verbesserungsvorschläge und unsere Wunschliste an DATEV

               

              Und wie in dem Thema in Stellungnahmen von DATEV-Vertretern zu lesen ist, ist etwas - ohne konkretes Datum - in Planung, um das zu ermöglichen.

              • 4. Re: Dokumente mit PA/PE verknüpfen
                nicolateich DATEV-Mitarbeiter

                Warum schauen Sie beim Anruf eines Mandanten, der eine Frage zu einem Anschreiben hat, nicht einfach sofort in die Schnellinfo "Dokumente"?

                 

                Ist es denn wirklich wichtig zu sehen, wann genau der Postausgang erfolgt ist?

                 

                Ist es nicht viel spannender zu schauen, was beim Mandanten in der letzten Zeit los war (Dokumente sind z.B. anhand der Dokumenten-Nr. absteigend und damit chronologisch sortiert)?

                 

                Meist wird der Mandant eine Rückfrage zum aktuellen Schreiben haben und das steht in der Schnellinfo meist auch im sofort sichtbaren Bereich.

                 

                Alternativ könnten Sie sich in der Schnellinfo "Dokumente" noch einen kanzleiweiten Filter "Postausgang" mit dem Kriterium "Postausgang" = "Ja" erstellen. Dann sehen Sie auf einen Blick nur die Ausgangsdokumente (und E-Mails). Allerdings fehlt dann möglicherweise der Kontext, z.B. der Bescheid um den es ging...

                 

                Vielleicht helfen die Anregungen weiter.

                 

                Mit freundlichen Grüßen - N. Teich

                • 5. Re: Dokumente mit PA/PE verknüpfen
                  steuerberater Fortgeschrittener

                  Um Ihre Sorgen zu verstehen, könnten Sie bitte mal kurz schildern warum Sie in die Schnellinfo schauen? In welchem Zusammenhang ist diese Ansicht für Sie wichtig? Ich finde alle Infos unter "Dokumente" / Korrespondenz in beliebiger Reihenfolge / Datum / Tema etc.

                   

                  Gruß

                   

                  Kai-Holger Dostal

                  • 6. Re: Dokumente mit PA/PE verknüpfen
                    janpe Einsteiger

                    Hallo Herr Dostal,

                     

                    ich schaue in die Schnellinfo Posteingang/Postausgang um zu sehen, wann ein Dokument raus und mit welchen Anlagen. Wenn ich den Postausgang filter, sehe ich ob ein Dokument dazu verknüpft ist aber halt nur da und nicht in der Schnellinfo. Für mich wäre es wichtig bzw. noch einfach und schneller zu sehen, bevor ich erst wieder einen Filter anlegen muss. Mit Sicherheit habe ich die Schreiben bzw. Anlagen auch in den Dokumenten und ich habe da auch einen Ordner "Postausgang" angelegt aber so richtig schlüssig  ist das dann auch nicht, zumindest nicht für mich.

                     

                    Für mich wäre es halt noch ein bisschen effektiver bzw. würde es schneller gehen wenn ich die verknüpfen Dokumente auch in der Schnellinfo sehen würde.