abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Steuernummern für ESt - Stammdaten in DATEV

10
letzte Antwort am 30.11.2022 07:47:20 von Margarita_Ludwig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2636 Mal angesehen

Wie ist die Erfassung von 2 Steuernummern, welche jeweils für die ESt gelten, in DATEV möglich?

Folgender schon mehrfach vorgekommener Fall:

1 Steuernummer ESt für Zusammenveranlagung +

jeweils 1 andere Steuernummer ESt für getrennte Veranlagung

Früher hatten die Finanzämter bei getrennter Veranlagung beim Ehemann die Steuernummer der Zusammenveranlagung übernommen, jetzt vergeben die Finanzämter (zumindest in Sachsen) immer 2 neue Steuernummern. Alle 3 Steuernummern gelten gleichzeitig.

Bei der Ehefrau ist das Eintragen der anderen Steuernummer technisch möglich, beim Ehemann wird aber nur die Steuernummer Wohnsitzfinanzamt aus den Stammdaten in die ESt übernommen.

mfg Thomas Günther
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1181 Mal angesehen

Ich denke das geht nicht.

Mal schauen, wies der Mitbewerb so hält.
stammdateninspektor.png

Scheint mir fürs erste akzeptabel.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephanie_Vogeley
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1181 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Günther,

derzeit erfassen Sie im Programm DATEV Einkommensteuer im Mantelbogen die für die Veranlagungsform jeweils relevante Steuernummer. Wechselt die Veranlagungsform, überschreiben Sie die vorhergehende mit der aktuellen Steuernummer.

Mit der Version vom Programm DATEV Einkommensteuer, die wir Ihnen zum Jahreswechsel 2016/2017 bereitstellen, haben Sie die Möglichkeit, auf alle in den Zentralen Stammdaten erfassten Finanzamtsverbindungen zuzugreifen und auszuwählen.

Eine erneute manuelle Erfassung der Steuernummer entfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Vogeley
DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1181 Mal angesehen

Moin,

die Frage war die Verwaltung in den Stammdaten und nicht die Verwendung im ESt Programm.

Das Problem zieht viel weitere Kreise als man sich vorstellen kann. Allein für die Fristverwaltung (also Schriftguterstellung) werden hin und wieder mal die eine und die andere Steuernummer benötigt.

Also noch einmal die Frage: Wann wird die Datenbank der Eigenorganisation angepasst?

Ach, ich vergaß, der erzwungene Stammdatenabgleich war wichtiger. Damit die Daten dann auch richtig geschreddert werden.

Gruß

KP

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1181 Mal angesehen

Mein Problem in dem ESt-Programm wäre dann vermutlich mit dem nächsten Jahreswechsel gelöst. Vielen Dank.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1181 Mal angesehen

Hallo Frau Vogeley,

was macht der Zwangsstammdatenabgleich :-(( wenn ich dann eine Steuernr im ESt Programm ändere? Wird dann eine neue FA Verbindung in den Stammdaten angelegt, kann ich mir eine zu korrigierende FA Verbindung aussuchen oder geht das Rückschreiben gar nicht?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1181 Mal angesehen

Hallo Frau Vogeley,

das Problem mir den zwei Steuernummern hat sich mit der neuen Programmversion leider noch nicht gelöst. In den zentralen Stammdaten, ist die Eingabe zweier verschiedener Steuernummern mit dem Kennzeichen "Wohnsitzfinanzamt" bisher nicht zulässig. Was zum Beispiel bei dem Antrag auf Fristverlängerung entsprechende Probleme mit sich bringt.

Das Problem sollte dringend von DATEV gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1181 Mal angesehen

Wir behelfen uns jetzt so, dass wir eine Notitz in den Stammdaten bei der Steuernummer einfügen, diese wird bei der Auswahl der Steuernummer in der ESt angezeigt. Ab und an ist die getrennte Veranlagung der Ehegatten günstiger, da tragen wir 2 Steuernummern in den Stammdaten ein und bei Notitz jeweils "Zusammenveranlagung" und "Einzelveranlagung".

Eine bessere Lösung wäre aber schön.

mfg Thomas Günther
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1024 Mal angesehen

Guten Tag Frau Vogeley,

hat sich in den letzten fünf Jahren etwas beim Handling mit verschiedenen Steuernummern bei Ehegatten getan? Leider wird bei mir die extra hilfsweise eingegebene Bemerkung nicht angezeigt.

Freundliche Grüße

Marion Bachem

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
648 Mal angesehen

Gleiche Frage(n), 6 1/2 Jahre...

DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
592 Mal angesehen

Hallo @bergerflorian ,

 

wie Sie mehrere Steuernummern hinterlegen können, erfahren Sie im folgenden Dokument: Mehrere Steuernummern in den Stammdaten anlegen - DATEV Hilfe-Center

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.11.2022 07:47:20 von Margarita_Ludwig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage