abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme von SAP

9
letzte Antwort am 14.11.2017 10:53:44 von hilverkus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
twein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
10150 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mein Mandant, eine AG, möchte gerne ein weiteres Unternehmen hinzukaufen. Bisher wird in diesem Unternehmen SAP genutzt. Zukünftig sollen die Datev-Programme zum Einsatz kommen.

  1. Ist eine Datenübernahme von SAP nach Datev möglich?
  2. Können die Altdaten revisionssicher für zukünftige Betriebsprüfungen aufbewahrt werden, ohne das SAP noch eingerichtet ist (Stichwort:    Beschreibungsstandart für die Datenträgerüberlassung)?
  3. Kennt jemand eine (kommerzielle) Unterstützung für eine solch "aufwendigen" Datenübernahme?

Vielen Dank und viele Grüße aus den Ruhrgebiet

Tobias Weingart

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
4555 Mal angesehen

zu 1. : bisher immer schwierig. Wir haben davon Abstand genommen.

zu 2.: keine Erkenntnis

zu 3.: ich würde mich da an das DATEV-Consulting wenden. Also über den Kundenbeauftragen als auch über die nächste DATEV-Filiale.

Aus ähnlichen Projekten vergangener Zeiten, kann ich das zumindest ansatzweise empfehlen. Vorteil: Sie "frickeln" nicht selbst, sondern andere machen das dann "strukturiert" .

Auf jeden Fall hängt sich das Consulting da rein. Kostet aber auch, aber das hatten Sie ja erwartet.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
4555 Mal angesehen

1.) Die Logik bei SAP ist etwas anders. Es gibt aber eine kostenpflichtige Schnittstelle, die aber offiziell nicht (mehr) unterstützt wird. Das Ergebnis ist aber nicht unbedingt zufriedenstellend.

2.) SAP unterstützt, die GDPdU-Schnittstelle (Standrad) nicht. Die Prüfer akzeptieren aber DaRT-Dateien aus SAP.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 10
4555 Mal angesehen

Na ja, das Problem ist einfach, dass SAP ein ziemliches Datenmonster mit sehr variabel einrichtbaren Datenstrukturen ist. Da ist pauschal nur schwer etwas zu importieren. Da ist es immer notwendig, die Daten zu lokalisieren und diese bewusst zu exportieren, um sie dann importieren zu können.

DART wiederum wurde geschaffen, weil die Datenüberlassung durch US-Steuerbehörden schon viel früher notwendig wurde. DART wurde 2002 angepasst, um im Grundsatz auch einen Datenexport i.S.d. GDPdU zu ermöglichen. Auch das ist aber keine Knopfdrucklösung, sondern erfordert ein solides Wissen über die vorhandenen, eingerichteten Datenstrukturen.

Daraus ergibt sich aus der Ursprungsfrage:

zu 1) Grds. ist ein Import möglich, aber eben nicht automatisch, sondern mit Vorarbeit und Aufwand - über welchen Weg (ASCII, Postversand, DATEV-Format) auch immer.

zu 2) Eine Idee wäre ein den GDPdU entsprechender Export via DART, der revisionssicher aufzubewahren wäre. Auch das ist aber sicherlich ein Thema, das solides SAP-Wissen erfordert. Problematisch wird es, wenn der Prüfer der Meinung ist, dass der Export nicht in Ordnung ist. Da er ja auch das Recht zum unmittelbaren Zugriff hat, könnte es haarig werden, wenn ihm das Recht nicht mehr eingeräumt werden könnte.

zu 3) Wenn DATEV hier einen Kunden gewinnen kann, würde ich auch hier den Weg über Ihren Kundenverantwortlichen gehen und DATEV Consulting nutzen - vielleicht sind ja auch Sonderkonditionen möglich.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
4555 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hilft hier der DAB-Exporter:

http://www.dab-europe.com/de/produkte/dabexporter-3.html

Ansonsten haben wir auch keine Erfahrungen mit der Datenübernahme aus SAP bzw. dem Programm selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
4555 Mal angesehen

Guten Tag Herr Weingart!

Meine Firma ist auf Schnittstellen spezialisiert. Ich habe aktuell eine funktionierende Schnittstelle für SAP B1 als auch SAP Erp im Einsatz. Die Daten können sowohl von SAP nach Datev transportiert werden als auch von Datev nach SAP. Zu Ihren Fragen:

  1. Ist eine Datenübernahme von SAP nach Datev möglich? Ja, mit meiner Schnittstelle
  2. Können die Altdaten revisionssicher für zukünftige Betriebsprüfungen aufbewahrt werden, ohne das SAP noch eingerichtet ist (Stichwort:    Beschreibungsstandart für die Datenträgerüberlassung)? Sie können mit der Schnittstelle alle Vorjahre übernehmen. Damit haben SIe Ihre Revisionssicherheit.
  3. Kennt jemand eine (kommerzielle) Unterstützung für eine solch "aufwendigen" Datenübernahme? Es ist nicht aufwendig. Mit einigen wenigen Klicks haben Sie die Daten in Ihrem System.

Gerne können Sie bei mir weitere Informationen bekommen.

HeeroSoft

Michael Heering

Im Sonnentau 1

22417 Hamburg

www.heerosoft.de

info@heero.de

Tel.: 040-61189175

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
twein
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
4555 Mal angesehen

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
4555 Mal angesehen

Wäre evtl. für weitere Interessenten von Vorteil, zu wissen, welchen Weg Sie letztendlich eingeschlagen haben.

Denn das Thema ist immer wieder mal präsent. So kann man dann auch Erfahrungen austauschen bzw. bereithalten!

Dafür ebenfalls vielen Dank!

0 Kudos
flieger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
4555 Mal angesehen

Guten Tag Herr Weingart,

Vielleicht hilft Ihnen ja das weiter:

https://sap-b1-blog.com/versino-sap-business-one-datev-schnittstelle-neue-version/

0 Kudos
hilverkus
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
4555 Mal angesehen

Hallo Herr Weingart,

ich arbeite bei INS Systems GmbH. Wir sind angehender Datev Systempartner. Wir können die Lösungen von HeeroSoft nur empfehlen.

VG Frank Hilverkus

INS Systems GmbH

0 Kudos
9
letzte Antwort am 14.11.2017 10:53:44 von hilverkus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage