abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL Datenbankfehler (fachliche Prüfung)

22
letzte Antwort am 27.09.2016 11:06:58 von marko77
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
5723 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe über meine DATEV-SQL-Datenbanken die technische und fachliche Prüfung mittels des DATEV-SQL-Manager (Administrator)

laufen lassen. Die technische Prüfung zeigt keine Fehler, leider aber die fachliche.

Fehler Nr. 1 ist:

"Bei der Prüfung der Datenbank wurde ein fachlicher Fehler festgestellt. Dieser kann nicht über Reaparieren behoben werden, da damit nur technische Fehler repariert werden können. Merken Sie sich den Namen der Datenbank und die Prüflaufnummer.

Datenbank: FILESRV\WINDVSW1\DATEV\DATEN\KR\DEFAULT\KR

Prüflaufnummer: 1458"

Fehler Nr. 2 ist:

"Bei der Prüfung der Datenbank wurde ein fachlicher Fehler festgestellt. Dieser kann nicht über Reaparieren behoben werden, da damit nur technische Fehler repariert werden können. Merken Sie sich den Namen der Datenbank und die Prüflaufnummer.

Datenbank: FILESRV\WINDVSW1\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\IRW

Prüflaufnummer: 248

Nähere Informationen zum Umgang mit fachlichen Fehlern in Rechnungswesen-Beständen finden Sie im Dokument 1036094 auf der Info-Datenbank."

Bei Fehler Nr.1 komme ich gar nicht weiter. Keine Ahnung, was ich da machen muss.

Bei Fehler Nr.2 habe ich mich an das Datev Dokument 1036094 gehalten und bin, wie in Punkt 3.1 beschrieben, vorgegangen.

Einige Fehler konnten behoben werden aber ich habe Fehlerhinweise, da weiß ich nicht weiter:

"Der Kanzlei-SKR ist ungleich dem Mandanten-SKR. Entfernen Sie beim Mandanten die Kanzlei-Nutzung". Aber das geht nicht,- das Feld ist ausgegraut.

Könnt Ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Marko

Offline Online
Nachricht 2 von 23
1166 Mal angesehen

Im von Ihnen genannten Dokument Fachliche Prüfung der DATEV pro-Rechnungswesen-Bestände durchführen und Fehler korrigieren finden sich ja noch weitere Abhilfemöglichkeiten.

Vorab: stellen Sie sicher, dass Sie eine Datensicherung der betroffenen Datenbanken haben.

Dann: Haben Sie die Punkte 3.2 und 3.3 abgearbeitet (div. Reorganisationen der Datenbestände)?

Danach sollte entweder alles ok sein oder aber Sie sollten wieder Zugriff haben auf möglicherweise ausgegraute Felder haben.

Wenn dann noch immer die Behebung nicht möglich ist, bleibt nur die DATEV (nehmen Sie aber den Programmservice, bevor Sie direkt die Brieftasche öffnen und "Individuelle Softwarelösungen" buchen.

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo c.h.,

danke für die schnelle AW!

Die Punkte 3.2. und 3.3 haben wir durchgeführt,- leider ohne Erfolg. Die Fehler bleiben bestehen.

Was kann ich bei meinem Fehler Nr.1 machen? (

Fehler Nr. 1 ist:

"Bei der Prüfung der Datenbank wurde ein fachlicher Fehler festgestellt. Dieser kann nicht über Reaparieren behoben werden, da damit nur technische Fehler repariert werden können. Merken Sie sich den Namen der Datenbank und die Prüflaufnummer.

Datenbank: FILESRV\WINDVSW1\DATEV\DATEN\KR\DEFAULT\KR

Prüflaufnummer: 1458" )

Noch ne Idee?

LG

Marko

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1166 Mal angesehen

Was hat den Defekt ausgelöst? Ein konkreter Server- Absturz, oder wurde der Fehler bei einem einmalig manuell ausgelöstem SQL- Check zufällig gefunden?

Kann mit den Daten gearbeitet werden?

Wenn nein, dann:

Heute noch alle vorhandenden Backups, insbesondere das online- Backup aus dem SQL- Prüflauf auf einen externen Datenträger kopieren, damit am Wochenende nicht die letzten funktionierenden Sicherungen überschrieben werden.

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

den Fehler haben wir zufällig bei einem manuell ausgelöstem SQL-Check entdeckt. Wir können also nicht sagen, wie lange er schon existiert. Mit den Daten kann aber gearbeitet werden.

Dann muss wohl doch die Datev ran?!

LG

Marko

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1166 Mal angesehen


Fehler 1 betrifft die alte Kanzlei-Rewe (rotes Haus)-Datenbank.

Haben Sie da noch Mandanten, die evtl. noch nicht nach "pro" übernommen wurden. Eigentlich ist das Thema doch erledigt. Support dafür wird es wahrscheinlich nur noch schwerlich geben.

Wenn Sie keine schwerwiegenden Probleme mit dem Fehler haben, dann würde ich es dabei bewenden lassen...

@ DATEV: wird die Datenbank eigentlich mit einer der nächsten DVDs auch im Zuge der Installation deinstalliert (so wie bei der Dokumentenorganisation)?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1166 Mal angesehen

Ich hatte bisher ein einziges mal einen 'fachlichen Fehler'. Glaub man konnte noch im Prüftool relativ schnell ergründen, worums ging. (nix relevantes) Hab ich auch schon wieder vergessen, die Meldung behalt ich aber noch ne Weile

in dubio pro theo
0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

in der alten Kanzlei-ReWe sind noch Daten drin. Keine Ahnung ob bewusst oder unbewusst. Ich frage den Berater, ob die da bleiben müssen, gelöscht werden können oder ggfs. noch umgezogen werden können/müssen. Das Programm lässt sich öffnen, allerdings habe ich jetzt nicht jeden einzelnen Bestand getestet. Ich habe gesehen, dass man dort auch noch eine Reorganisation starten kann,- vielleicht teste ich das zum Feierabend noch mal aus.

Danke für Eure Hilfe und die vielen Nützlichen Hinweise!!

LG Marko

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1166 Mal angesehen

@all,

also wie gesagt, wenn ich die Bestände überprüfe, bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Der Kanzlei-SKR ist ungleich dem Mandanten-SKR. Entfernen Sie beim Mandanten die Kanzlei-Nutzung"

Die Frage bleibt bestehen: So lassen und weiterarbeiten oder Datev bemühren?

Unser Datevpartner sagt, die SQL-Server dürfen keine Fehler haben, sonst könnte es passieren, dass die DB irgendwann abgehängt wird und sich nicht wieder anhängen lässt?!

LG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1166 Mal angesehen

Ganz doofe Antwort (nicht persönlich nehmen): Dann soll der DATEV-Partner dass doch regeln, bzw. Ihnen dabei behilflich sein. Dafür ist er Ihr DATEV-Partner.

Ich würde folgendes machen: Den Hinweis der DATEV mit den "ungleichen" Nummern beheben. Das ist je eine reine Kanzlei-Rewe-Geschichte.

Wg. des ausgegrauten Feldes würde ich dann die DATEV kontaktieren. Es sei denn, Ihnen wird dann hier noch von anderen Mitlesern geholfen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1166 Mal angesehen

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bin sicherlich kein Datenbankspezialist - daher bitte meinen folgenden Beitrag nur als Meinung werten:

1) Ein fachlicher Fehler ist ein Fehler, wo in der Datenbank Dinge durcheinandergeraten sind. D.h. dass inhaltlich Dinge in die Datenbank geraten sind, die so eigentlich nicht innerhalb normaler Parameter dort hätten landen dürfen. Also inhaltliche Inkonsistenzen. Ich wüsste nicht, warum ein SQL-Server bei fachlichen Fehlern ein Problem mit einer Datenbank bekommen sollte. Als Anwender stoßen Sie evtl eher auf Probleme, wie Sie es ja auch beschreiben: Dinge ausgegraut, die vielleicht nicht ausgegraut sein sollten etc. Da müssen Sie im Einzelfall prüfen, ob Sie beim betroffenen Mandanten mit dem jeweiligen Fehler leben können.

2) Fehler in der alten KR-Datenbank: gibt es bei Ihnen Bestände, die nicht umgestellt sind? Siehe Herrn Hofmeisters Frage... Wenn nein: die ganze Datenbank ist für Sie im Zweifel uninteressant. Wenn ja: siehe 1) Der Zug ist bald aber auch abgefahren... Sind die Bestände im RZ gesichert, so es denn welche gibt? Wie gesagt, da lohnt wohl der Aufwand nicht.

3) So "schön" die Community ist: es ist manchmal nicht verkehrt, die DATEV zu konsultieren. Auch wenn im Infodokument mit der ISWL "gedroht" wird, bin ich der Meinung, dass Sie erst einmal nett und höflich nachfragen sollten, wie es zu derlei Inkonsistenzen kommen kann und warum eine Reorganisation keine Abhilfe bringt. Denn sofern Sie keinen Zugriff auf die SQL-Datenbank haben, ist das eigentlich nicht ok und m.E. Sache der DATEV (getreu der alten Weisheit: "wer die Suppe eingebrockt hat, muss sie auch wieder auslöffeln"). Ich könnte mir vorstellen, dass Sie Hilfe erhalten, wenn Sie mit konkreten, konstruktiven Fragen höflich an DATEV herantreten: Mandant X, Fehler Y: warum ist das Feld ausgegraut? Warum bereinigt die Reorganisation diese offensichtlich korrupten Stammdaten nicht etc.? Was ist zu tun?

Eine pauschale Antwort an dieser Stelle fällt mir schwer, weil Sie letztlich beurteilen müssen, wie wichtig die betroffenen Daten sind, ob Sie bspw. im RZ Sicherungen haben etc. Stundenlanges Grübeln ist sicherlich die teuerste aller Varianten und die Mühe nicht wert...

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Rösler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Marko,

fachliche Fehler können Sie, wie bereits schon erwähnt, über das Reorganisieren des betroffenen Bestandes in den Bestandsdiensten Rechnungswesen beheben.

Sollten die Fehler trotzdem bestehen bleiben, empfiehlt es sich, wenn Sie sich mit der DATEV in Verbindung setzen - so können wir die Fehler genau analysieren und korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Rösler

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1166 Mal angesehen

Moin,

fachliche Fehler müssen nicht immer eine Katastrophe sein oder eine solche ankündigen.

Ein fachlicher Fehler wird nämlich schon angezeigt wenn bei einer Übernahme aus Fremdsystemen der Steuerschlüssel 94 noch nicht angepasst wurde (da fehlt etwas für eine korrekte Auswertung). M. E. müssten auch abgebrochene Bankbuchungen zu einem fachlichen Fehler führen. Also mal schauen, ob es Mandanten mit entsprechenden Fehlerkennzeichen in den Buchungskreisen gibt.

Gruß

KP

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Community, melde mich viel zu spät zurück 🙂

Danke an alle für eure guten Beiträge.

Jetzt läuft alles! Was haben wir gemacht:

- HOST-Hardware erneuert/erweitert

- alte VM-Umgebung ersetzt (VMWare4+SBS2008+TS2008R2 -> HV2012R2+neue virt. Server 2012R2)

- diese Schritte waren schon seit längerem geplant

- gleichzeitig Update auf Version 10 (zusammen mit Systempartner, der alle DB-Fehler vorher beheben konnte, was mir trotz eurer Unterstützung nicht gelang)

- jetzt kämpfe ich dafür mit meinem USB-Netzwerk-Server, der meine SWM und/oder Midentity Module hin und wieder mal verliert (SiPa: rot, LiMa: rot, Serverneustart->dann ok):-(

Der ursprüngliche Thread kann aber geschlossen werden!

Also, noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!!

LG

Marko

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1166 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass das SiPa und SWM Update am 30.09 helfen.

Ggfs. gibt es aber auch Probleme im Zusammenspiel des eingesetzten USB Server und dem mIDentity.

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo jan,

was wissen sie denn zu dem Update (30.09.)? Gibt es häufiger diese oder ähnliche Probleme beim SiPa 4.1?  Wo kann ich ansetzen, wenn es zw. USB Server und mIDentity zu solch unerklärlichen Fehlern kommt ( siehe dazu:  Probleme mit Smartcard/Lizenzmanager  ). Das Sicherheitspaket stürzt ab und ich muss den kompletten KOMM-Server neu starten. Danach geht es dann, bis ich am nächsten Tag wieder rote Anzeigen am LiMa und/oder SiPa habe. Es ist frustrierend.

Ich habe einen SEH MyUTN50 ( NICHT "a"). Der funktionierte unter SBS2008, 2008R2 und Windows 10 Enterprise einwandfrei. Jetzt, nach Umstellung auf 2012R2-Umgebung mit gleichzeitigem Update auf Datev10, fangen die Probleme an. Warum zertifiziert die Datev nicht 2 oder 3 Gerätehersteller und gibt das frei? Oder untersagt die Virtualisierung des KOMM-Servers?

GLG

Marko

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1166 Mal angesehen

Verschiedene ältere(?) mIDentitys können scheinbar Probleme mit dem myUTN50 (ohne a) machen. Das ist zumindest unser Eindruck. Kann auch alles Zufall sein.

Das Update ist halt angekündigt. Ob es aber in dieser Konstelation hilft, bleibt abzuwarten.

DATEV sagt zum USB Server:

Keine Support- und Beratungszusage

Auch Geräte anderer Hersteller sind in der Praxis im Einsatz. DATEV leistet für die Hard- und Software von USB-Servern keinen Support! Die Konfiguration der USB-Server liegt in der Verantwortung des DATEV-System-Partners bzw. EDV-Technikers. DATEV gibt hierzu keine Empfehlungen. Bei Fragen wenden Sie sich an den Hersteller.

Von daher entspricht das genau genommen keiner Freigabe für einen virtualisierten Lima / KSRV. Es sei denn der Dongle wird in VMWare "durchgereicht".

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Jan, wenn Sie schreiben "unser Eindruck",- sind Sie ein Systempartner oder direkt von der Datev? Können Sie ungefähr abschätzen, wie viele SEH MyUTN50 (ohne "a") Sie im Umlauf haben?

Was meinen Sie mit verschiedende, ältere mIDentity? Wie stelle ich das Alter fest? 🙂

Danke für Ihre Unterstützung!

LG

Marko

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo,

Also falls es um das Alter des mIDentity geht:

relativ einfach festzustellen:

-> schwarz = aktuelles Modell (mIDentity compact)
-> blau (durchsichtig) = altes Modell (mIDentity Light)
-> silber = altes Modell abgekündigt (mIDentity comfort)

Ich hatte vor Jahren auch immer wieder mal das Problem, dass an einem Anywhere USB die Verbindung zum Server (damals Server 2003/2008 R2 unter ESXi 4.1) immer wieder verloren ging.
Firmwareupdate vom Anywhere USB hat damals bei mir geholfen.

Als Workaround würde ich evtl. einen automatisierten Neustart vom Lima-Server empfehlen.

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Ebeling,

kurze Frage dazu: LiMa automatisiert neustarten,- wie haben Sie das gelöst? Gibt es eine Option im Programm selbst oder wird das über Dienste bzw. die Aufgabenplanung realisiert?

Sagen Sie auch,- LiMa -> SWM, SiPa -> mIDentity (aufteilen auf 2 Sticks)? Im Momenrt habe ich beides auf dem mIDentity laufen.

Kann man auch das SiPa im Fall der Fälle restarten,- ich bekomme das nur über einen kompletten Serverneustart wieder grün, wenn der USB Server ausgestiegen ist.

Herzliche Grüße

Marko

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1166 Mal angesehen

Auch bei den schwarzen mIDentitys gibt es unterschiede. "Damals" gab es irgendwann mal ein neueres Modell mit einem verbauten Wiederstand. Das genaue Alter dürfte wohl nur das LC über die Seriennummer des Sticks rausbekommen.

"Damals" konnte man die Probleme meine ich durch zwischenschalten eines aktiven USB Hubs umgehen. Ob das immer noch geht, keine Ahnung.

Manchmal hilft der "Gesamtbasis-Test", manchmal der Neustart des "SmartCard Dienst" oder des SEH UTN Dienst. Manchmal auch alles drei. Häufig bleibts beim Server Neustart oder des Umstecken am USB Port des UTN.

Software und Firmware des myUTN sollten up2date sein und der SEH Client am Server auch.

Wenn es zu extrem wird, würde ich ggfs. einfach einen UTN50a und einen neuen mIDentity bestellen bzw. den BS mIDentity mit dem zueltzt gekauften mIDentity tauschen. Dürfte "günstiger" sein, wie andauernde Ausfälle.

Wie viele UTN50/50a im Einsatz sind? Viele

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Gollnast,

Ich starte unsere Server per Taskplaner und Skript

  • @ECHO OFF
  • SHUTDOWN /F /R /T 120
  • EXIT

komplett neu, der Fileserver wird 1x pro Woche (in Ausnahmefällen bei extrem vielen MS-Updates auch per Extra-Task) am Wochenende neugestartet.

Das reicht i.d.R. bei einem derzeit noch nicht auf DVD 10.0 System
FS mit DC, DHCP, DNS unter 2012 R2 Standard (DATEV SQL, DMS, LIMA)

Die TS und der KOM-Server werden täglich neugestartet
TS unter 2012 R2 Standard (DATEV ohne lokalen SQL-Server)
KOM unter Windows 10 14393 bzw. 1607

Die Server laufen auf einer VMware 5.5
LIMA und DFÜ sind auf getrennten Systemen und haben getrennte Sticks
LIMA hat ein USB SWM
DFÜ hat einen mIDentity compact

0 Kudos
marko77
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1166 Mal angesehen

Hallo Jan, hallo herr ebeling,

herzlichen Dank für die Fülle an Informationen.

Vielleicht setz ich mich am Wochenende mal ran und arbeite eure Liste ab.

Ich habe im Moment ein Belkin USB HUB (Leihgerät) im Netzwerk hängen,- das funktioniert seit 5 Tagen fehlerfrei.

Mit unserem Systempartner bin ich parallel dazu auch noch in Kontakt.

Mal sehen, ob wir das nicht doch noch stabil zum Laufen bekommen 🙂

GLG

Marko

0 Kudos
22
letzte Antwort am 27.09.2016 11:06:58 von marko77
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage