10 Antworten Neueste Antwort am 19.07.2016 11:38 von anwender

    Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?

    cro Fortgeschrittener

      Hallo DATEV,

       

      auch ich muss nun einmal nachfragen, weil es wieder tierisch nervt. Bitte prüfen:

       

      1. Wann werden die Filterfunktionen der Servicekontakte denen in allen anderen Bereichen angepasst?

      2. Wann wird wenigstens eine individueller Filter geschaffen?

      3. Wann wird die Löschung nach 12 Monaten aufgehoben?

       

      Ein kurze Antwort wäre sicher ausreichend. Z.B.: Bald, 2017, 2018, In Planung, .....

       

      Vielen Dank für Ihre Mühe.

       

      Gruß

      C. Rohwäder

        Alle Antworten
        • 1. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
          andreashofmeister Fachmann

          Und wann wird diese nervige Anschaltung an das RZ endlich "optimiert"?

           

          Es kann nicht sein, dass unendlich viel Zeit damit vergeudet wird, nur um einen Servicekontakt zur verfassen!

           

          Welchen Sinn soll es zudem machen, nicht mehr auf seinen Servicekontakte zugreifen zu dürfen. Was soll diese Bevormundung?

           

          Für bestimmte Personen(gruppen) ist das Programm Servicekontakte pro ein Arbeitsmittel. Wenn auch ein schlechtes. Hier herrscht dringend Verbesserungsbedarf!

           

          Wenn man sich allerdings vor Augen hält, das die vermeintliche Verbesserung der Mitteilungen pro nun endlich mit der DVD 10 umgesetzt wird, dann schwant mir böses bei dem Gedanken, wie lange es denn noch dauert bist die Servicekontakte endlich das bieten, was sie sollen: Kontakte zum Service. Und nicht Warten auf eine RZ-Verbindung.....

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
            Martin Kolberg Erfahrener

            Ich möchte mich dem Wunsch nur anschließen, und verweise auf die Diskussionen im alten Forum. Da gab es Stichworte, wie:

            • Abo- System
            • größerer Lesebereich
            • Einsichtnahme der kompletten Korrespondenz (incl. aller Anlagen, auch Faxe)
            • Einsichtnahme aller relevanten Korrespondenz (10 Jahres- Frist)
            • Performante Filtermöglichkeit (Vielleicht per Datenhaltung vor Ort)
            • Anzeige des Erledigungs- Datums in der Spaltenübersicht
            • Sachbearbeiter- bezogene Kommunikation (Also nur der Fragesteller bekommt Hinweis auf Antwort)
            • Export & Druck per Mausklick (natürlich incl. Anlage).
            • der Anwender kann in der Kanzlei den Betreff ändern (um einen Tel- Kontakt zu benennen)
            • Der Anwender kann einen hausinternen Kommentar hinzufügen (Telefonnotiz bei Tel- Erledigung)
            • Der Anwender kann selber einen Erledigt- Vermerk setzen.
            • Das Ding kann formvollendet (mit allen Anlagen) gedrückt werden.
            • Der Anwender kann mit Admin- Rechten den Kontakt endgültig entsorgen (verbergen)
            • Der Anwender kann eine Ablagestruktur (ähnlich, wie im DATEV- Briefkasten bzw. Dokumentenablage) . einrichten und Regeln für eine automatische Ablage erstellen.
            • usw. usw.
            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
              andreashofmeister Fachmann

              Zustimmung, Herr Kolberg! (wie war es auch sonst zu erwarten?)

               

              Letztendlich ist das ganze Konstrukt Servicekontakt pro eine einzige Zumutung.

               

              Ja, ich habe darüber auch schon mehrmals mit den zuständigen Herrschaften der DATEV gesprochen, die letztendlich auch die Missstände bestätigen konnten und Abhilfe in Aussicht gestellt haben. Letztendlich kommt seit geraumer Zeit aber nichts mehr an Infos bzw. kleinen "Lichtschimmern" dazu. Grund?

               

              Wie ja unschwer festzustellen ist, "tummeln" sich ja mittlerweile in diesem Forum mehr "geplagte" Anwender/Admins/Poweruser und  tauschen sich hier adäquat aus. Quasi auch schon als Vorgriff auf die Einstellung des Chats, der ja scheinbar auch nur sporadisch funktioniert (siehe anderer Thread)?

               

              Man könnte ja fast den Eindruck erwecken, dass das evtl. zur Strategie der DATEV gehört. Von mir aus,

               

              aber:

               

              Dann sollte man das aber auch mal ganz klar sagen! Die Mitteilungen pro sollen ja auch relauncht werden. Das Benutzerlabor dazu fand im vergangenen Jahr statt. Man kann sich also ausmalen, wie lange ein Relaunch der Servicekontakte pro dauern wird...

              • 4. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                erich.dietl@datev.de DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Community, vielen Dank für Ihre konstruktiven Hinweise zum Servicekontakt. Wir haben uns vorgenommen, für die DVD 11.0 in 2017 die Anwendung auf neuer technischer Basis und mit zusätzlichen Funktionen anzubieten. Hier nur einige Stichpunkte zu den geplanten Neuerungen:

                • Wechsel der Kommunikation von RZ-Kommunikation zu WebService (performant)
                • Damit verbunden ist die Nutzung der Rechteverwaltung online
                • Die persönliche Adressierung wird somit möglich (wie im Servicekontakt online)
                • Filterfunktionen aus den Serviceanwendungen, plus Filter für Servicekontakt nach Zeitraum, Person, Status, Produktgruppe (indiv. Filter sind nicht vorgesehen)
                • Der Rückfrageprozess wird vereinfacht
                • Der Speicherzeitraum wird auf mindestens 24 Monate erweitert - wir prüfen die technischen Abhängigkeiten für weitere Zeiträume
                • Wir integrieren in die Servicekontaktanfrage eine optionale Suche (Voltext-Suche in den Datenbanken)
                • Der Umstieg auf die neue Version Servicekontakt wird für die Kunden wahlweise erfolgen können (Umstiegszeitraum noch offen)
                • Auf der Anforderungs- und Wunschliste stehen von viele weitere Punkte, zu denen ich heute leider keine verlässliche Aussage treffen kann. Dafür bitte ich um Verständnis.

                Herzlichen Dank und viele Grüße aus Nürnberg

                Erich Dietl, DATEVeG

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                  anwender Einsteiger

                  Ist Ihnen bekannt, daß die Seite https://secure4.datev.de/svwb/servlet/SvWbServicekontakt?dispatchid=did_filter eine Zumutung ist?

                  da:

                  • sie mit vielen Browsern nicht funktioniert
                  • der 100- Tages- Zeitraum beim Suchen "über Jahre" nicht ausreicht
                  • kein Filter nach dem Betreff oder gar Volltext der Servicekontakte existiert

                   

                  Ist eigentlich der Wunsch untergegangen, daß wir Anwender vielleicht unsere alten Servicekontakte einsehen möchten, um vielleicht eine Antwort von DATEV nochmals zu lesen oder um zu vermeiden, daß alte nicht umgesetzte Verbesserungsvorschläge nochmals neu ausformuliert werden müssen?

                   

                  Ja, wir Anwender möchten nach Installation der DVD 10.0 bzw. 11.0 unsere Servicekontakte nochmals einsehen, um erneut nachhaken zu können, oder diese als erledigt zu kennzeichnen.

                   

                  Wunsch:

                  • Alle existierenden Servicekontakte der letzten 10 Jahre lassen sich einsehen
                  • Mit einer Filterfunktion, analog zum Outlook lassen sich die relevanten Dinge aussortieren
                  • Die Daten werden lokal gehalten und per Abo- Dienst auf den neuesten Stand gebracht. (So entfällt die RZ- Belastung bei der Recherche durch die bestehenden Servicekontakte.

                  Frage:

                  • Aus welchem Grunde können die Servicekontakte nicht in der Dokumentenablage gehalten werden? Unterordner, wie wir es vom DATEV- Briefkasten kannten?

                   

                  _____________________________________________

                  Anlage: oben genannter Link, der bei Vielen wohl ins Leere laufen wird.

                  Geändert am 12.07.16 um 10:18 Uhr
                  • 6. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                    erich.dietl@datev.de DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Anwender, Ihre konkrete Frage (Servicekontakt online) kläre ich mit unserem Service und melde mich dazu möglichst kurzfristig.

                     

                    Mein Beitrag bezog sich auf die Anwendung Servicekontakt pro (on premise). Aber auch den Servicekontakt pro werden wir - voraussichtlich in 2018 - entsprechend optimieren.

                     

                    Viele Grüße aus Nürnberg

                    Erich Dietl, DATEVeG

                    • 7. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                      ichauch Erfahrener

                      Moin,

                       

                      wenn man überlegt, dass alle Vorschläge und Fertigstellungswünsche bereits mit Erscheinen auf der 7.0 geäußert wurden kommen irgendwie Assoziationen mit Elbphilharmonie oder BER. Fertigstellung 2018, 5 Jahre plus x um ein bestehendes und vor allem funktionierendes System abzulösen.

                       

                      Kommunikation über WebService ist auch lustig. Das Ding ist schlicht gefrickel. Wenn schon WebService dann sollte das auch am KommServer vernünftig einen Neustart überleben. Es hat nicht jeder Anwender Lust, sich täglich einzuloggen, vor allem da der mIdentity comfort abgekündigt wurde.

                       

                      Komfort fühlt sich anders an.

                       

                      Ach ja, Buzzword des Jahres ist ja "Cloud". Hinweis am Rande: Auch in der Cloud müssen die Programme effizient und ergonomisch gestaltet sein.

                       

                      Gruß

                      KP

                      • 8. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                        mkinzler Fachmann

                        Kundenwünsche haben halt einen geringeren Stellwert als Designänderungen von Officepaketen, auf diese wird schnell und zeitnah reagiert. (Worauf man ja auch sehr Stolz ist).

                        • 9. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                          erich.dietl@datev.de DATEV-Mitarbeiter

                          Hallo Anwender, hier noch die Ergänzung zur Produktplanung Servicekontakt online:

                          Nach der Neuschreibung der Anwendung Servicekontakt für die "on premise - Nutzung" in 2017 werden wir den Leistungs- und Funktionsumfang (Speicherzeitraum, Filterfunktion, und weitere) zeitnah auch für Servicekontakt online anpassen. Ob wir tatsächlich "alle" Kontakte - bzw. Kontakte über 10 Jahre bereitstellen können, ist noch nicht untersucht. Die Datenhaltung wird allerdings weiterhin im RZ erfolgen. Für die persönliche Ablage planen wir eine Exportschnittstelle.  

                           

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Erich Dietl, DATEV eG

                          • 10. Re: Servicekontakte: Wann werden die Filter nun geändert?
                            anwender Einsteiger

                            Die Datenhaltung wird allerdings weiterhin im RZ erfolgen. Für die persönliche Ablage planen wir eine Exportschnittstelle.

                            ... bitte einen Abo- Service einrichten, der das vollautomatisch übernimmt, wie es bei anderen Auswertungen längst perfekt funktioniert....

                             

                            Danke