abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben

8
letzte Antwort am 28.06.2016 08:42:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2448 Mal angesehen

Schreibt man eine Rechnung kann man dieser ja bestimmte Zeiten zuordnen. Wie kann man eine Auflistung dieser zugeordneten Zeiten gleich ausgeben um diese als Zeitnachweis dem Mandanten mitzugeben? Es wird ja hoffentlich nicht erwartet, dass man umständlich über Mandantenprotokolle die Zeiten noch einmal herausfieselt.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1423 Mal angesehen

Sie meinen den Leistungsnachweis?

EO-Comfort oder EO-Classic?

Zumindest bekommen Sie den über das Auswertungssystem. Ist das für Sie auch ein "Mandantenprotokoll"?

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1423 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

aua, jetzt muss ich meine Ignoranz bekennen. Ich glaube es müsste sich um EO-Comfort handeln, bin mir aber keineswegs sicher.

Am Arbeitsplatz kann unter "Unsere Kanzlei" unter "Zeiten und Kosten" der Punkt "Mandantenprotokoll" aufgerufen werden, dort bekommt man die Zeiten angezeigt und kann auch die Zeilen in Excel übergeben, ich frage mich ob dieser Umweg nötig ist, oder ob ich direkt aus dem Programm Rechnungsschreibung die einer bestimmten Rechnung zugeordneten Zeiten ausgeben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
mklauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1423 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

wenn es sich um EO Comfort handeln sollte, gibt es im Auftrag in den Rechnungseinstellungen die Möglichkeit, den Leistungsnachweis zur Rechnung zu drucken. Hierbei handelt es sich dann um ein gesondertes Blatt/mehrere gesonderte Blätter, die hinter der Rechnung ausgedruckt werden und auch recht ansehnlich sind. In der Druckvorschau ist der Leistungsnachweis zwar etwas versteckt, wird dann aber mit ausgedruckt/in DokAblage/DMS übergeben.

Falls es keine Aufträge geben sollte, handelt es sich sehr wahrscheinlich um EO Classic, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Mareike Klauck

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1423 Mal angesehen


Genauso ging es mir auch beim Überlegen auf eine Antwort...Konnte aber nichts finden im Programm (es wird ja immer auf F1 verwiesen) und schon gar nicht in der Lexinform (Eingabe "Leistungsnachweis/Fakturierung).

Vielleicht kann ja mal jemand von der DATEV hier eine eindeutige Hilfestellung geben...?!

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1423 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

noch eine Ergänzung bzgl. EO Comfort:

Es gibt Auskunftssystem "AS Arbeitsbestand" auch eine Abfrage

ZMA / ZMA Mandantenbezogen / ZMA zur Rechnung.

Bei Bedarf kann der Bericht auch angepasst sowie in Word oder Excel nachbearbeitet werden.

Zudem lässt sich damit natürlich auch nachträglich zu jeder Rechnung der Nachweis erzeugen.

P.S. @DATEV: was sagt uns das eigentlich über die Programme selbst, wenn hier immer mal wieder Anwender nicht schnell & einfach erkennen können mit welcher Version sie arbeiten...

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1423 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

den tollen "comfort", den das Programm bietet, können Sie auch nachfolgendem Beitrag entnehmen:

Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

Bezüglich des Tätigkeitsnachweises verweise ich auf die Einträge vom 23.02.2016 15:44 Uhr ff..

Ralf Blum

ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

Anmerkung: Im Beitrag wurde ein Wort von mir entfernt und von der DATEV "***" eingefügt.

0 Kudos
johanna
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1423 Mal angesehen

Über das "Rechnungsdispoblatt" (5. symbol unten rechts) wenn die Rechnung zur Bearbeitung geöffnet ist

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1423 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Köpcke, das ist schon mal ein Fortschritt. Es sieht leider so aus als ob man sich da noch tiefer mit dem Rechnungsschreibungsprogram auseinandersetzen muss, damit Auftragszuordnung und ähnliches etwas anständiges ergeben. Aber nochmals vielen Dank.

8
letzte Antwort am 28.06.2016 08:42:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage