8 Antworten Neueste Antwort am 28.06.2016 08:42 von f.mayer

    Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben

    f.mayer Aufsteiger

      Schreibt man eine Rechnung kann man dieser ja bestimmte Zeiten zuordnen. Wie kann man eine Auflistung dieser zugeordneten Zeiten gleich ausgeben um diese als Zeitnachweis dem Mandanten mitzugeben? Es wird ja hoffentlich nicht erwartet, dass man umständlich über Mandantenprotokolle die Zeiten noch einmal herausfieselt.

       

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Florian Mayer

      • 0. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
        johanna Beginner

        Über das "Rechnungsdispoblatt" (5. symbol unten rechts) wenn die Rechnung zur Bearbeitung geöffnet ist

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
            andreashofmeister Fachmann

            Sie meinen den Leistungsnachweis?

             

            EO-Comfort oder EO-Classic?

             

            Zumindest bekommen Sie den über das Auswertungssystem. Ist das für Sie auch ein "Mandantenprotokoll"?

            • 2. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
              f.mayer Aufsteiger

              Sehr geehrter Herr Hofmeister,

               

              aua, jetzt muss ich meine Ignoranz bekennen. Ich glaube es müsste sich um EO-Comfort handeln, bin mir aber keineswegs sicher.

               

              Am Arbeitsplatz kann unter "Unsere Kanzlei" unter "Zeiten und Kosten" der Punkt "Mandantenprotokoll" aufgerufen werden, dort bekommt man die Zeiten angezeigt und kann auch die Zeilen in Excel übergeben, ich frage mich ob dieser Umweg nötig ist, oder ob ich direkt aus dem Programm Rechnungsschreibung die einer bestimmten Rechnung zugeordneten Zeiten ausgeben kann.

               

              Mit freundlichen Grüßen,

               

              Florian Mayer

              • 3. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
                mklauck Beginner

                Sehr geehrter Herr Mayer,

                 

                wenn es sich um EO Comfort handeln sollte, gibt es im Auftrag in den Rechnungseinstellungen die Möglichkeit, den Leistungsnachweis zur Rechnung zu drucken. Hierbei handelt es sich dann um ein gesondertes Blatt/mehrere gesonderte Blätter, die hinter der Rechnung ausgedruckt werden und auch recht ansehnlich sind. In der Druckvorschau ist der Leistungsnachweis zwar etwas versteckt, wird dann aber mit ausgedruckt/in DokAblage/DMS übergeben.

                 

                Falls es keine Aufträge geben sollte, handelt es sich sehr wahrscheinlich um EO Classic, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

                 

                Viele Grüße

                 

                Mareike Klauck

                • 4. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
                  andreashofmeister Fachmann


                  Genauso ging es mir auch beim Überlegen auf eine Antwort...Konnte aber nichts finden im Programm (es wird ja immer auf F1 verwiesen) und schon gar nicht in der Lexinform (Eingabe "Leistungsnachweis/Fakturierung).

                   

                  Vielleicht kann ja mal jemand von der DATEV hier eine eindeutige Hilfestellung geben...?!

                  • 5. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
                    marcohüwe Aufsteiger

                    Hallo Herr Mayer,

                     

                    noch eine Ergänzung bzgl. EO Comfort:

                     

                    Es gibt Auskunftssystem "AS Arbeitsbestand" auch eine Abfrage

                     

                    ZMA / ZMA Mandantenbezogen / ZMA zur Rechnung.

                     

                    Bei Bedarf kann der Bericht auch angepasst sowie in Word oder Excel nachbearbeitet werden.

                     

                    Zudem lässt sich damit natürlich auch nachträglich zu jeder Rechnung der Nachweis erzeugen.

                     

                    P.S. @DATEV: was sagt uns das eigentlich über die Programme selbst, wenn hier immer mal wieder Anwender nicht schnell & einfach erkennen können mit welcher Version sie arbeiten...

                     

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Marco Hüwe

                    • 6. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
                      blum Aufsteiger

                      Hallo Herr Mayer,

                       

                      den tollen "comfort", den das Programm bietet, können Sie auch nachfolgendem Beitrag entnehmen:

                       

                      Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

                       

                      Bezüglich des Tätigkeitsnachweises verweise ich auf die Einträge vom 23.02.2016 15:44 Uhr ff..

                       

                      Ralf Blum

                      ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

                       

                      Anmerkung: Im Beitrag wurde ein Wort von mir entfernt und von der DATEV "***" eingefügt.

                      • 7. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
                        johanna Beginner

                        Über das "Rechnungsdispoblatt" (5. symbol unten rechts) wenn die Rechnung zur Bearbeitung geöffnet ist

                        • 8. Re: Aus Rechnungsschreibung Zeitnachweis ausgeben
                          f.mayer Aufsteiger

                          Vielen Dank Frau Köpcke, das ist schon mal ein Fortschritt. Es sieht leider so aus als ob man sich da noch tiefer mit dem Rechnungsschreibungsprogram auseinandersetzen muss, damit Auftragszuordnung und ähnliches etwas anständiges ergeben. Aber nochmals vielen Dank.