abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kenntis

5
letzte Antwort am 23.06.2016 09:23:52 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lotte1991
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
509 Mal angesehen

Hey Leute,

ist es wirklich so ein großer Akt die Kenntnis im Datev auf jemand anderen zu leiten. Also so dass dies automatisch abläuft bei weitergabe.

Unser IT-ler macht da als wäre das ein Rießen Akt aber leider glaub ich Ihm das überhaupt nicht. Daher würde ich es gern selber in die Hand nehmen.

Kennt sich jemand von euch da aus?

Liebe Grüße

Lotte

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
35 Mal angesehen

Sie meinen die DATEV- Installation?

Für die DATEV- Installation gibt es exakte Anleitungen, und wenn der It- ler sich strikt an die Vorgaben hielt, dann kann er problemlos durch einen anderen It- ler, der mit DATEV- Systemen vertraut ist, ersetzt werden. Eine Einarbeitung oder Übergabe wäre schön, beträfe aber eher das Backup- Konzept und die Übergabe der Kennwörter.

Wenn sich der It- ler nicht an die Vorgaben gehalten hatte, dann ... Immer daran denken, daß auch ein Mensch plötzlich ausfallen kann.

"Selber in die Hand nehmen" ist so ein Ding, da es nicht damit getan ist, alle 14 Tage aus dem Installationsmanager ein Update anzustoßen.

Es muß eine Person greifbar sei, die den WSU- Server administrieren kann, der regelmäßig die Backups kontrolliert, und der auch in der Lage ist, eine Arbeitsstation, die irgendwie herumzickt (also NuKo geht nicht...) schnell wieder ans Netz bekommt. Auch sollte diese Person in der Lage sein, den Server wider herzustellen, wenn dieser Probleme macht.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
35 Mal angesehen

In Ergänzung zu Herrn Kolberg:

Datev-Installation/-administration war mal wirklich kompliziert u. ist jetzt nur noch sehr kompliziert (im Vergleich zum Mitbewerb).

Wichtig wäre die o.g. 'saubere Übergabe', ein paar Testläufe vorher u. eine Nummer in der Tasche für Notfälle. Am besten die des Systemberaters, alternativ Datev-Support (beide ggf. kostenpflichtig u. mit variierender Erreichbarkeit).

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
35 Mal angesehen

Vielleicht sollte "Lotte" einmal versuchen, einfach einen neuen Mitarbeiter in Ihrem System neu anzulegen...

- Telefonanlage

- Windows- Nutzer (am Server ...)

- DATEV- Nutzer incl. Nuko, Telefonie, UO- Rechte (digitale Belege), usw.

- Email, usw. über DATEVNet

Wenn ihr das gelingen sollte, dann hat sie das Zeug, um die normale Administration in eigene Hände zu nehmen und sie wird einen IT- ler nur noch im Notfall benötigen.

Weiterer "Eignungstest": DATEV nach einem Win- 10 Upgrade wieder komplett lauffähig zu bekommen. (Diese Fähigkeit wird sicherlich wieder beim erwarteten "Aniversity"- Upgrade benötigt.)

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
35 Mal angesehen

Das kommt aber auch auf die Größe des Unternehmens an.

Wenn ihr das gelingen sollte, dann hat sie das Zeug, um die normale Administration in eigene Hände zu nehmen und sie wird einen IT- ler nur noch im Notfall benötigen.

Gilt nur bei kleinen Kanzleien. Zudem gibt es ja auch noch Dinge ausserhalb/neben der Neuanlage von Mitarbeitern für die IT-Abteilung zu tun.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
35 Mal angesehen

Meine letzten Azubis durften alle als Aufwärmübung Ihre schicken Rechner als Datev-Notebook nach Leitfaden installieren. Erfolgreicher Abschluss (Note ausreichend) qualifiziert automatisch für höheres.

in dubio pro theo
5
letzte Antwort am 23.06.2016 09:23:52 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage