abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltflächen in Buchungserfassung optional ausblenden lassen

33
letzte Antwort am 14.08.2020 14:06:51 von MOelmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 34
6387 Mal angesehen

Ich wünsche mir, daß sich die beiden Schaltflächen in der Buchungserfassung optional ausblenden lassen, um mehr Platz zum Arbeiten zu bekommen. Genutzt habe ich diese Schaltflächen noch nie...
(Se existiert bereits ein Service- Kontakt zu diesem Thema)

78938_pastedImage_0.png

78944_pastedImage_6.png

78946_pastedImage_9.png

78945_pastedImage_8.png

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1510 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Ihr Wunsch wird nicht umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1510 Mal angesehen

Ich wünsche mir, daß sich die beiden Schaltflächen in der Buchungserfassung optional ausblenden lassen, um mehr Platz zum Arbeiten zu bekommen. Genutzt habe ich diese Schaltflächen noch nie...

Wer würde es auch wagen sie zu benutzen. Erfahrene KaReWe-Ausbilder (z.B. an Dortmunder Berufsschulen / Pädagogen) nehmen ihren Schülern die Maus weg bzw. hauen Ihn was auf die Griffel sobald die Hand wieder zu Maus wandert (in Betrieben / keine Pädagogen).

Zit. Marco Lachmann:

Hallo Herr Kolberg,

Ihr Wunsch wird nicht umgesetzt.

Begründung?

in dubio pro theo
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1510 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

eine solche "spartanische Antwort" gegenüber Herrn Kolberg, der sich seit Jahren bemüht, kleine und größere Ungereimtheiten der Datev Programme Ihnen (der Datev) mitzuteilen, empfinde ich als arrogant. Herr Behrens hat Ihnen den einleuchtenden Grund für den Wegfall der Buttons schon mitgeteilt: Die Bestätigung einer Buchungzeile mit dem Klicken eines Buttons vorzunehmen, ist nur etwas für "Dummies";

Profis - und für die soll die Datev im Auftrag ihrer Genossen Software entwickeln - arbeiten natürlich mit der Tastatur und möchten den Bildschirm nicht mit unnötigen Buttons, Leerzeilen etc. "vollgemüllt" haben.

Freundliche Grüße

Willi Müller

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1512 Mal angesehen

Herr Lachmann, Ihre Antwort ist so unprofessionell, wie die Schaltflächen zum Buchungssatz (eine der wohl schwachsinnigsten "features"), die NIEMAND nutzt, weil eine Nutzung ein "Workflow-Waterloo" wäre.

Uns stört dies optisch ebenso, da wir in Rewe dieselbe Ansicht wie Herr Kolberg wählen und hier sinnlos drei zwei oder drei Zeilen "verschwendet" werden.

Bitte keinen falschen Programmierstolz und weg (wenigstens optional) mit diesem Überfluss.

Dazu gehören auch die Buttons "digitalen Belege buchen", " Buchungstext auswählen" und "Zusatzinformationen bearbeiten". Diese sind bequem andernorts bzw. über das Kontextmenü im Feld "Buchungstext" erreichbar.

Also, wenn Sie dann schon dran sind...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo noch mal,

natürlich wurde auch dieser Programmverbesserungsvorschlag nach einheitlichen Kriterien bewertet, um eine objektive Beurteilung in der Gesamtheit aller Anregungen zu ermöglichen.

Kriterien bei der Bewertung sind:
- Profitieren viele Anwender von der Umsetzung einer Anregung?
- Wie gut und einfach fügt sich der Verbesserungsvorschlag in die bisherigen Programmabläufe und -architektur ein?
- Passt der Wunsch zu einem bereits für die nächsten Programmversionen vorgesehenen Thema?

@ Willi Müller: Durch tägliche Fernbetreuungen im Service kann ich anmerken, dass - auch für mich immer wieder überraschend - viele Nutzer eine Buchung mit Klick auf den grünen Haken speichern. Geschätzt dürften es mehrere tausend sein.

Eine Begründung/Stellungnahme, warum der Wunsch nicht umgesetzt wird, gibt es hier in der Tat nicht. Schön finde ich das auch nicht, ich habe aber durchaus Verständnis dafür. Wenn ich mir vorstelle, - ich stelle mir das gerade vor, NICHT DATEV oder irgendjemand hier im Haus - dass zu jedem der über 10.000 aktuellen Wünsche (wöchentlich kommen über 50 neue Wünsche dazu) für Kanzlei-Rechnungswesen, die wie dieser Wunsch weniger als fünfmal (keine entscheidende Häufigkeit, nur von mir als Beispiel gewählt) genannt wurden, eine individuelle Begründung abgegeben werden würde, warum sie nicht oder noch nicht umgesetzt werden, komme ich schon bei einer vorsichtigen Hochrechnung auf irrsinnig viele Stunden, die nicht mehr zur Weiterentwicklung zur Verfügung stehen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann

@ Willi Müller: Durch tägliche Fernbetreuungen im Service kann ich anmerken, dass - auch für mich immer wieder überraschend - viele Nutzer eine Buchung mit Klick auf den grünen Haken speichern. Geschätzt dürften es mehrere tausend sein.

Geschätzt dürfte die Zahl der Rewe Anwender über 300.000 liegen (40.000 Genossen x ca. 8  Mitarbeiter; insoweit sind die über tausend Mausbestätiger zum Glück eine zu vernachlässigende Zahl von Anwender ... und unsinnig ist eine solche Programmhandhabung sowieso und sollte nicht durch eine Zwangsanzeige des Buttons unterstützt werden 🙂

Schöne Grüße Willi Müller

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1512 Mal angesehen

Zumal es ja das Feature, bestimmte Felder der Buchungszeile ein-/ausblenden zu können (hidden=true/false), bereits gibt: 80850_pastedImage_0.png

In den mir gängigen Programmiersprachen gibt es für Eingabefelder und Schaltflächen stets eine solche Eigenschaft (hidden, visible, ...).

Gruß M. Fehlau

m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

die Erklärung, warum Sie sich nicht erklären, hat sicherlich länger gedauert als ein Feedback:

"Ihre Anwenderwunsch wurde bereits durch die zuständige Abteilung geprüft und für nicht umsetzungsfähig/nicht relevant genug erachtet"

^^ Mehr Informationen in einer kürzeren Zeit zzgl. zufriedenerer Leser.

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

dafür vielleicht aber der Wunsch, dass die Platzverschwendung im Arbeitsplatz reduziert wird:

"Mandant anlegen" in die erste Zeile neben die Filterauswahl und 1. und 2. Zeilen näher aneinander=> 50 % Hohe gespart

80940_pastedImage_0.png

Schöne Grüße Willi Müller

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

zum sachlich-fachlichen Inhalt und zur menschlichen Seite Ihrer Antwort:

Es gibt eine Vielzahl von Anwendern, die tagtäglich jede Menge nutzloser Zeit damit verplempern müssen, durch kompliziertes Herumpfriemeln trotz Datev-typischer Platzverschwendung auf dem Bildschirm wenigstens ein halbwegs effizientes Arbeiten hinzukriegen. Ganz besonders – aber beileibe nicht nur - gilt das für Laptopnutzer. Ein optionales Ausblenden der beiden Schaltflächen wäre für diese Anwender genauso ein Segen wie z. B. die immer wieder schmerzlich vermißte Möglichkeit, die Überschriften von Arbeitsblättern schmäler zu machen.

Weshalb die Tatsache, daß es auch Nutzer dieser Schaltflächen gibt, diese Option überflüssig machen soll, wird wohl auf ewig Ihr Geheimnis bleiben.

Herr Kolberg serviert Ihnen seit Jahren mit beeindruckender Konstanz und – angesichts Ihrer Reaktionen – bewundernswerter Höflichkeit Verbesserungsvorschläge, die samt und sonders, ohne jede Ausnahme, absolut durchdacht und sinnvoll sind. Wenn es in Ihrem Haus niemand gibt, der dies kompetent beurteilen kann, dann glauben Sie es mir einfach.

Wie viele weitere Anwender sich diesen Wünschen jeweils anschließen, spielt hier überhaupt keine Rolle. Vorschläge von Herrn Kolberg verdienen auch dann von Ihnen als wichtig eingestuft zu werden, wenn er damit allein ist; seine fachliche Kompetenz könnte Ihnen inzwischen Argument genug sein.

Daß seitens Datev so verächtlich mit diesem wertvollen Input umgegangen wird, ist fachlich unverständlich; menschlich gesehen ist es einfach nur arrogant und schäbig.

Mit nicht besonders verständnisvollen Grüßen

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1512 Mal angesehen

Wenn ich mir vorstelle, - ich stelle mir das gerade vor, NICHT DATEV oder irgendjemand hier im Haus - dass zu jedem der über 10.000 aktuellen Wünsche (wöchentlich kommen über 50 neue Wünsche dazu) für Kanzlei-Rechnungswesen, die wie dieser Wunsch weniger als fünfmal (keine entscheidende Häufigkeit, nur von mir als Beispiel gewählt)

Hallo Herr Lachmann,

ich kann das nicht glauben: alleine zu Rechnungswesen schlummern 10.000 Wünsche bei der Datev und werden notdürftig "verwaltet", indem irgendjemand diese nach Nennungen gruppiert. Seit Jahren wird gefordert, endlich ein transparentes System zu etablieren, um nicht nur Datev Mitarbeiter, sondern auch Praktiker in die Entscheidung einzubeziehen und nichts passiert.

Es müsste doch auch die Möglichkeit geben, Kleinigkeiten (wie zwei Buttons abzuschaffen) schneller umzusetzen; egal ob es 5 oder 50 Anfragen dazu gibt.

Was machen eigentlich die 500 neu eingestellten Programmierer und die, die nach dem PRO Stop auf einmal Zeit haben müssten?

Schöne Grüße Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz,

sie haben Recht was die Eigenschaften von Herrn Kolberg und dessen Wünschen angeht.

Das wiederum gilt allerdings praktisch für ALLE Wünsche und ALLE "Wünschenden". Daher haben auch ALLE das Recht, von den Fachleuten in Produktmanagement und Entwicklung nach o.a. Kriterien gleichmäßig beurteilt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1512 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lachmann,

Es gibt viele wirklich wichtige Dinge, die natürlich sofort erledigt werden müssen, damit mit den Systemen fehlerfrei gearbeitet werden kann.

Es gibt aber auch Kleinigkeiten, wo durch einfache Design- Änderungen der Oberfläche eine große Anzahl von Anwendern profitieren könnte.

Es wurde bereits in der Rewe- Rot- Zeit der Wunsch ausgesprochen, daß für die Anwendung unterschiedliche "Skins" angeboten werden, die für die unterschiedlichen Situationen optimiert werden.

Sehen Sie sich bitte Rewe in der Laptop- Auflösung an...

Weshalb kann da nicht ein Programmierer bei DATEV von selber erkennen, daß es Sinn machen könnte, gewisse Dinge optional auszublenden, damit sich das Gerät eignet für:

  • Schnellerfassung von Belegstapeln
  • Abschlußarbeiten und Kontenkontrolle beim Mandanten.
  • große Schriften für Sehbehinderte (oder für kleine Laptops, die per RDP mit der Kanzlei verbunden sind.)

1. Standard- Ansicht (OK, incl. "Suchen")

81125_pastedImage_0.png

2. Jetzt alles Mögliche ausgeblendet...

die rot markierten Bereiche würden Platz schaffen, wenn man sie optional (und bitte wirklich nur optional) ausblenden könnte.

(Zum Vergleich: die [F11]- Taste in Internet- Browsern blendet wirklich alles aus, was man momentan nicht benötigt)

81126_pastedImage_1.png

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1512 Mal angesehen

Zurück zum Thema...

Bitte an dieser Stelle einfügen: "[ ] Schaltflächen"

Danke

81128_pastedImage_0.png

m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1512 Mal angesehen

Aua, Herr Kolberg. Wenn Sie nun noch die Details zum Buchungssatz anzeigen, weil Sie z. B. elektronische Bankbelege buchen wollen

Auch noch eine mögliche Stelle zum einfügen:

81217_pastedImage_0.png

(Nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe nie verstanden, warum die Option zum Leistungsdatum einen eigenen Anstrich bekommt, statt unter "Darstellung Buchungszeile" verquetscht zu werden.)

Grüße aus Dresden,

M. Fehlau

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1512 Mal angesehen

> Wenn Sie nun noch die Details zum Buchungssatz anzeigen, weil Sie z. B. elektronische Bankbelege buchen wollen ...

Dann nutze ich die Tastaturkürzel oder blende die Schaltflächen einfach nicht aus.

81118_pastedImage_0.png

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1512 Mal angesehen

ich meinte diesen Bereich hier:

81218_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1512 Mal angesehen

OK, denn der Screenshot von einem System mit den DATEV- eigenen Mindestanforderungen (1024 * 768). Ein Netbook, der als RDP- Client eingesetzt wird, hat aber durch das 16/9- Format weniger Anzeigehöhe...

Nein, die Nutzung eines Netbooks (oder gar Handys mittels Teamviewer) dürfte keine normale "Arbeitssituation" sein, sondern eine Lösung für den Fall, wo sich ein Mitarbeiter aus der Ferne zur Klärung eines Sachverhaltes aufschalten muß. Da verzichtet man gerne auf viele Dinge, um einfach nur möglichst viel Kontenblatt mit minimalen Mausklicks zu sehen, insbesondere dann, wenn die RDP- Sitzung wegen einer langsamen Internet- Verbindung quälend langsam ist.

81576_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1512 Mal angesehen

Was ist aus dem Wunsch nach dem optionalen Ausblenden der in meinem Fall völlig überflüssigen Schaltflächen  geworden?

Bitte einfach bei den Eigenschaften oder bei den Feldeinstellungen optional ausblenden lassen und das Thema ist vom Tisch.

.

... und wenn man schon beim Ändern ist...

Das Eingabefeld "Buchungstext" könnte eine variable Feldlänge vertragen, so daß, - Reiterbreite vorausgesetzt - auch alle 60 Zeichen sichtbar werden. (Aber bitte nicht zu breit werden lassen...)

Einfach programmieren und mit verschiedenen Monitorgrößen (auch 26' mit 4k) und Schrifteinstellungen austesten und einen FiBu- Anwender fragen, ob dieses Verhalten dem entspricht, was man intuitiv erwartet.

Und dazu gehört meines Erachtens, daß die Buchungszeile bei den Rewe- Standardeinstellungen auf einem normalen 19'- Monitor einzeilig (= "Buchungszeile") dargestellt wird. Da sind 2 oder 4 Schaltflächen unten links einfach nicht OK.

Danke, Kolberg.

123052_pastedImage_3.png

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1512 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lachmann,

mittlerweile arbeiten wir mit der neuen 17-er Version, und noch immer klauen mir diese von mir noch nie genutzten Schaltflächen wertvollen Platz.

138761_pastedImage_0.png

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Der Ansatz, die einzelnen Schaltflächen der Buchungszeilen unter den Eigenschaften im Seitenmenü als optionale Felder der Buchungszeile aufzunehmen ist laut Stellungnahme aus der Entwicklung inzwischen prüfenswert.

Sie werden natürlich benachrichtigt, sollte der Wunsch umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

DATEV eG

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 23 von 34
1512 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

herzlichen Glückwunsch; Ihre Anregung wird nun zumindest geprüft - bisher wurde sie ohne Prüfung abgelehnt [Ironie ein] , weil anscheinend offenkundig Unfug.[Ironie aus]

Tatsächlich ist Ihre Anregung offenkundig sinnvoll und ein weiteres Prüfverfahren entbehrlich.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1512 Mal angesehen

Aufgrund der neuen "Ideas" habe ich das Thema erneut aufgemacht.

Vielleicht lassen sich doch einige Stimmen gewinnen.

Danke für ein reges "Abstimmen".

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1315 Mal angesehen

@Simone_Jordan  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Anregung.

 

Der Ansatz, die einzelnen Schaltflächen der Buchungszeilen unter den Eigenschaften im Seitenmenü als optionale Felder der Buchungszeile aufzunehmen ist laut Stellungnahme aus der Entwicklung inzwischen prüfenswert.

 

Sie werden natürlich benachrichtigt, sollte der Wunsch umgesetzt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Simone Jordan

DATEV eG

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)


Bislang habe ich keine Benachrichtigung gefunden.

Wie ist der Stand der Dinge heute?

Eigenschaften / Buchungssatz / optionale Erfassungsfelder / [ x ]  Schaltflächen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1292 Mal angesehen

Es ist schon echt der Hammer, wie ein einfacher VBNet-Befehl

 

BtnVerbuchen.visible=chkShowBtnBuchungen.Checkstate

 

für die DATEV so kompliziert  sein soll.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
1253 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg, 

hallo Community,

 

der Wunsch wurde erneut geprüft und ist bei der Nutzung von großen Schriftarten oder kleineren Monitoren nachvollziehbar. Eine konkrete Umsetzung ist jedoch in der derzeitigen Produktplanung nicht enthalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1233 Mal angesehen

Der Wunsch ist auch bei großem Bildschirmen nachvollziehbar, wenn zwei Reiter nebeneinander dargestellt werden.

  • Buchungserfassung
  • Kontenblatt Vorjahr

Danke für eine Prüfung genau dieses Sachverhaltes, der auf der von DATEV empfohlenen Hardware mit optimalen Einstellungen auftritt.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1212 Mal angesehen

 

...

"Zwölf Jahre sind schon hingegangen
Es wächst mein Sehnen und Verlangen"

...

(Heinrich Heine, "Nachtgedanken", 1843)

 

 

@martinkolberg ,

 

Ihr Wunsch ist ja erst 10 Jahre alt.

Es besteht also noch Hoffnung ... 🙂

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MOelmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1023 Mal angesehen

Ich bin erschüttert darüber, dass es bis heute nicht umgesetzt wurde, aber wenn sich eh noch niemand damit beschäftigt hat, kann ich auch gleich noch den zusätzlichen Vorschlag machen, in der Buchungszeile auch die Kontoauswahlfelder hinter den Feldern BU Gegenkto und Konto optional zu entfernen (denn man kommt ja mit F3 auch dahin) aus demselben Grund. Zumal man bei manchen Mandanten auch noch Kostenstellen, Belegfeld 2 oder sonstige Felder benötigt.

0 Kudos
33
letzte Antwort am 14.08.2020 14:06:51 von MOelmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage