5 Antworten Neueste Antwort am 21.06.2016 11:26 von cheese-cake1993

    Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition

    cheese-cake1993 Neuling

      Hallo liebe DATEV-Community,

       

      wir stellen dem Mandanten eine pauschale Buchhaltungsrechnung. Da der Mandant bei Firma.de ein Buchhaltungspaket bezahlt hat, möchten wir Ihm eine Gutschrift dafür geben. Ich möchte diese Gutschrift als Position auf der pauschalen Buchhaltungsrechnung eintragen, leider wird die Auswahl "Gutschrift hinzufügen" grau unterlegt und ich kann diese nicht verwenden. Einen Minusbetrag konnte ich auch nicht eintragen und die Option der Gutschrift war bisher auch nur bei einer fakturierten Rechnung möglich.

       

      Habt Ihr einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich eine Gutschriftsposition in die Rechnung einbringe, ohne diese zu Fakturieren oder den Betrag zu kürzen?

       

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

       

      Liebe Grüße aus München

      Dain Anderson

      • 0. Re: Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition
        marcohüwe Aufsteiger

        Guten Morgen,

         

        ich versuche das mal einzugrenzen. Sprechen wir von dieser Maske (s.u. - Beispiel einer x-beliebigen Standardgebühr) im Programm ?

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Marco Hüwe

         

        Unbenannt.JPG

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition
            marcohüwe Aufsteiger

            Hallo Herr Anderson,

             

            ich kann nicht erkennen, welche Variante der Eigenorganisation (comfort / classic) Sie nutzen. Im Fall von EO Comfort nutzen wir hierzu eine selbst erstellte Gebührenposition mit der Abrechnungsart = Freie Berechnung. Dort lassen sich auch negative Werte - zwischen den übrigen normalen Gebührenpositionen - erfassen.

             

            Im Übrigen sollte das auch mit den vorhandenen Standard-Gebührenpositionen aus der StBVV funktionieren, sofern dort die Abrechnungsart geändert wird.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Marco Hüwe

            • 2. Re: Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition
              cro Fortgeschrittener

              Hallo Herr Anderson,

               

              wenn Sie EO classic nutzen: Die Gebühr 3390 (Vorschuss Fibu) lässt sich mit negativem Kennzeichen erfassen. Wenn Sie dann noch eine individuelle Objektnummer (O:) verwenden, bleibt der erfasste (individuelle) Gebührentext bei dem Mandanten immer gleich.

               

              Gruß

              C. Rohwäder

              • 3. Re: Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition
                cheese-cake1993 Neuling

                Guten Morgen,

                 

                danke für die schnellen Antworten, leider weiß ich nicht, ob wir in unserer Kanzlei Comfort oder Classic benutzen. Es wird auch keine Bezeichnung oder Version des Programmes angezeigt. Der Versuch mit der Standard Gebührenposition einen Negativbetrag einzutragen schlug fehl, da ich die Abrechnungsart nicht ändern kann und mein Chef sich zu wenig mit dem Programm auskennt. Da bin ich ein bisschen auf mich alleine gestellt.

                 

                Beim Versuch einen Vorschuss einzutragen wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, die besagte, es könne kein Vorschuss hergenommen werden, wenn andere Position mit dem Status "Vorgeschlagen" oder "Freigegeben" sind. Diese zwei Staten brauche ich aber.

                 

                Mit freundlichen Grüßen

                Anderson

                • 4. Re: Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition
                  marcohüwe Aufsteiger

                  Guten Morgen,

                   

                  ich versuche das mal einzugrenzen. Sprechen wir von dieser Maske (s.u. - Beispiel einer x-beliebigen Standardgebühr) im Programm ?

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Marco Hüwe

                   

                  Unbenannt.JPG

                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                  • 5. Re: Teilautrag abrechnen: Gutschriftsposition
                    cheese-cake1993 Neuling

                    Hallo Herr Hüwe,

                     

                    genau von dieser Maske sprechen wir und durch Ihren Screenshot habe ich auch die entsprechende Einstellung gefunden, um den Betrag zu verrechnen. Vielen Dank.

                     

                    Gruß

                    Anderson