abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherung in word funktioniert nicht

6
letzte Antwort am 23.06.2016 10:24:45 von Gabriele_Scheuering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1214 Mal angesehen

Hallo Datev,

ein Mitarbeiter hat letzte Woche ein neues word Dokument in der Dokumentenablage erstellt und dieses nach Fertigstellung ausgedruckt. Nach dem Verlassen von word über das Schließen Feld war das Dokument beim erneuten Öffnen leer.

Grund hierfür ist offensichtlich, dass das Dokument nochmals über die Dokumentenablage aufgerufen wurde und dann beim Verlassen des Dokuments keine Abfrage und auch keine Speicherung beim Schließen erfolgt. Lässt sich das programmseitig verhindern? Hintergrund für das erneute Öffnen war wohl, dass auch gleichzeitig in verschiedenen anderen Dokumenten gearbeitet wurde und der Mitarbeiter sich deshalb nicht mehr bewusst war, das das Dokument schon geöffnet war. Das war auch kein Problem, denn beim erneuten Aufruf landete er in dem aktualisierten richtigen Dokument.

Verhindern lässt sich aktuell dieses Verhalten nur durch das Speichern über die Datev Schnittstelle (was aber gewöhnungsbedürftig ist). Außerdem widerspricht es der Windows Logik, dass beim Schließen keine Sicherheitsabfrage kommt.

Beste Grüße aus Köln

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
182 Mal angesehen

Haben Sie mal überprüft ob nicht Einträge in den "deaktivierten Elemente" vorhanden sind?

Das kann (wenn auch nur einer von vielen) Grund/Gründen sein.

Ansonsten mal die Word/Office-Einstellungen mit officediag überprüft?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
182 Mal angesehen

Zur Sicherheit würde ich zusätzlich im DAP einstellen, dass nicht eingecheckte Dokumente beim Beenden zumindest angezeigt werden ( oder automatisch gespeichert).

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
182 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert - tatsächlich erfolgt keine Abfrage beim Beenden und auch ein manuelles Speichern des Dokuments greift nicht, wenn das Dokument mehrfach aufgerufen wird (wobei es ja nur einmal angezeigt wird).

Ich gehe mal davon aus, dass es sich insofern um einen Programmfehler handelt...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
182 Mal angesehen

Hallo Community,

wir konnten den Fehler bei uns nachstellen. Besten Dank für die detaillierte Beschreibung, wie man den Fehler reproduzieren kann. Wir überprüfen zusammen mit unserer Entwicklung wie und wann wir den Fehler beheben können und berichten dann an dieser Stelle über das weitere Vorgehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
182 Mal angesehen

3 Tage. Immerhin gab es zumindest eine Bestätigung, dass es ein Fehler zu sein scheint.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
182 Mal angesehen

Hallo Community,

nochmals vielen Dank für den Hinweis. Die Fehlerbehebung konnte durch unsere Entwicklung in die DVD 10.0 (voraussichtlich Ende August) integriert werden.

Weitere  Informationen und eine temporäre Abhilfe finden Sie unter Dok.-Nr. 1017582.

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.06.2016 10:24:45 von Gabriele_Scheuering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage