abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuinstallation: Lizenz-Manager-Server nicht konsistent

13
letzte Antwort am 21.10.2016 14:25:44 von kms1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ajosko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
30010 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Neu- bzw. Erstinstallation der Datev-Umgebung auf einem Windows Server 2012 R2 Essential durchgeführt. Prinzipiell funktioniert auch alle, bis auf dem LiMa, ich erhalte die Meldung, dass der "Lizenz-Manager-Server nicht konsistent ist".

Der Status des Servers sagte mit

Lizenzpool ist NICHT konsistent

-->  Poolsicherung NICHT o.k.   (#LK04006)

Lizenzen sind KEINE vorhanden

Es wurde ja bisher kein Lizenzpool erstellt, also dürfte es doch auch keine Poolsicherung geben?

#LK04006  Im Lizenzpoolverzeichnis wurde keine Poolsicherungsdatei (M*.DVL-Datei) fuer das Master-SWM 'XXXXX' gefunden. 

» Führen Sie mit den Lizenz-Manager-Einstellungen die Notfallmaßnahme 'Lizenzpool-Duplikat aktivieren' durch.  

» Weitere Informationen finden Sie im Informationsdatenbank-Dokument Nr. 1045082

Die im Dokument beschriebene Lösung hat nichts gebracht.

Wenn ich Lizenzen abrufen will erhalte ich die Meldung #LK04201 (Die Lizenzen konnten nicht übernommen werden, evtl. ist der Lizenpool inkonsistent). Ich habe schon die Lösungsansätze aus Dok.-Nr.: 1013344 versucht, also

  • LiMa-Server neu installiert,
  • Datenpfade lokal eingerichet
  • LiMa-Server als Dienst eingerichtet (unter SYSTEM und unter DATEV-Admin)
  • Berechtigungen überpüft
  • IP-Adresse im LiMa-Server fest eingetragen
  • ...

Das SWM ist ein mIDentity Stick, der funktioniert, ich kann Software abrufen oder mir eine Service-TAN erstellen.

Der Server ist der einzige Server in der Domäne, also auch Fileserver und DC.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Tipp, was dies sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 14
9132 Mal angesehen

Ist das eine komplette Erstinstallation, also noch niemals DATEV auf einer anderen Maschine benutzt oder ist das ein Serverumzug, Neuinstallation mit bereits vorhandenen Daten auf eine neue Maschine?

0 Kudos
ajosko
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
9132 Mal angesehen

Eine komplette Erstinstallation, bzw. ich hatte es schon installiert und es lief nicht sauber, so dass ich den Server komplett, also inkl. Betriebssystem, neu aufgesetzt habe.

Kann es sein, dass im Datev-RZ hinterlegt ist, dass es einen Lizenzpool geben muss?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 14
9132 Mal angesehen

Also wenn DATEV schon mal auf dem Server gelaufen hat bzw. dort installiert war und der Lizenzpool dort vor Ihrer erneuten, kompletten Neuinstallation vorhanden war (also der Lima schon mal korrekt funktioniert hat), sollte gelten:

Zitat): Beachten Sie, dass in diesem Fall vor dem Serverumzug die Zugriffsrechte vom Rechenzentrum abgerufen werden müssen (Also auf der alten Maschine). Der Lizenz-Manager muss gestoppt, das lokale Verzeichnis <LW>:\DATEV\Daten\LimaServ\LizPool\Standard gesichert und auf den neuen Server kopiert werden.

Lässt sich der Lima pingen? => ping lima001

ajosko
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
9132 Mal angesehen

...ja der lima001 lässt sich pingen.

Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts verplant, dass der LiMa-Server schonmal lief und den Lizenzpool natürlich nicht gesichert.

D.h. ich werde mich an Datev wenden müssen, um einen neuen Pool generieren zu können?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 14
9132 Mal angesehen

... "Schitt", dann leider bis Montag warten und die DATEV in anspruch nehmen... es wird wohl der Grund sein.

Vor kurzem, aktuell hatte jemand ebenfalls Probleme bei der Installtion eines neuen Servers... Ich hatte die Vorgehensweise einmal dort ganz grob aufgeschrieben: Datevinstallation und Migration Einzelplatz-&gt;Kanzleiumgebung

Also ganz wichtig: Serverrollen: Domäne, DHCP, DNS, WINS wirklich korrekt?

Laufwerk "L" richtig gemappt?

Freigaben korrekt?

Wirklich Schritt-Für-Schritt nach Anleitung vorgehen.

Dann Installation nur Plattform OHNE Programme (macht keinen Sinn am File-Server). Nur als Hinweis, dass Sie nicht noch einmal anfangen müssen!

0 Kudos
ajosko
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
9132 Mal angesehen

Nach dem Zurücksetzten des SWM durch den Datev Support läuft nun alles!

Generell noch einmal Danke für die Hinweise. Einer der Gründe für die Neuinstallation war, dass ich mich ursprünglich nicht 100%ig an die Installationsanleitung gehalten habe. Gerade so "Kleinigkeiten", dass "System" auch Berechtigungen auf WINDVSW1 haben muss, haben mir das Genick gebrochen. Nun werde ich die Sicherung so ablegen, dass ich sie auch wieder herstellen kann.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
9132 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Josko, Sie hatten sich auch "zu eindeutig" ausgedrückt: "Neu- bzw. Erstinstallation der Datev-Umgebung"

Von daher erweckte das zumindest den Eindruck, dass Sie keine bestehende Konfiguration vorliegen hatten...

Aber nun läuft´s ja...

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
kms1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
9132 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Einen inkonsistenten Lizenz-Manager nach einer Neuinstallation.

Ich habe mich per Mail an DATEV gewendet, um den SWM zurücksetzen zu lassen.

Allerdings gab eis keine Reaktion.

Wie lange dauert so eine Aktion denn Erfahrungsgemäß?

MfG

Frank

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
9132 Mal angesehen

Was meldet denn der Status des zentralen Lizenzpool in den Lizenzmanager-Manager-Einstellungen?

Und Neuinstallation heißt? Einzelplatz auf neuen Einzelplatz? Oder Fileserver auf neuen Fileserver? Oder von 0 auf DATEV?

0 Kudos
ajosko
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
9132 Mal angesehen

Hallo Frank,

in der Regel kann die Antwort auf eine E-Mail schon 1-2 Tage dauern.

Ich habe dies telefonisch gemacht, dies ging dann relativ schnell.

Mein Fehler war, dass ich den alten Lizenzpool nicht gesichert hatte und für das Neuanlegen muss das SWM zurückgesetzt werden.

Gruss

Andreas

0 Kudos
kms1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
9132 Mal angesehen

Es gab Probleme nach der Erstinstallation.

Daher System neu aufgesetzt und DATEV neu installiert. Nun fehlte natürlich die Lizenzpool-Sicherung.

Ich hab aber inzwischen den kostenpflichtigen Telefonsupport genommen und den SWM zurückgesetzt. Auf Mails scheint dort keiner zu reagieren. Mit dem Telefonsupport kann man warscheinlich mehr Geld machen. xx€ für ein Passwort.

Naja,Problem gelöst.

Danke

Frank

.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
9132 Mal angesehen

Die LiMa Daten einfach vorm löschen sichern

Die xx€ wären aber wohl auch bei einer Rückmledung auf die Mail angefallen.

kms1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
9132 Mal angesehen

Jo, das weiß ich jetzt auch.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 21.10.2016 14:25:44 von kms1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage