1 2 Zurück Weiter 31 Antworten Neueste Antwort am 25.07.2018 11:27 von rahagena

    Geburtstagsliste Mandanten

    karlhörterer Einsteiger

      Hallo Community,

      gibt es in den DATEV-Programmen die Möglichkeit eine Geburtstagsliste auszuwerten,
      in denen ALLE Mandanten mit runden Geburtstagen in nächster Zeit aufgelistet werden?

      Das Dokument 1036369 und der dort genannten Filter betrifft m.E. nur die Auflistung
      des Lebensalters des zentralen Mandanten, nicht aber des Ehegatten oder deren Kinder.

      Und wenn ja: Gibt es gar eine Erinnerungsfunktion hierfür?

       

      Schöne Grüße

      • 0. Re: Geburtstagsliste Mandanten
        kob2 Einsteiger

        Hallo Herr Hörterer,

         

        versuchen Sie es mal mit der Adressatenübersicht. Siehe auch Dokument 1036332

         

        Hier ist bloß das Problem, dass man das Kriterium Status nicht einfügen kann...

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Geburtstagsliste Mandanten
            andreashofmeister Meister

            Um evtl. einen neuen Wunsch zu generieren: automatische Weitergabe der Daten in den Outlookkalender!

             

            Oder gibt es das schon?

             

            MfG

             

            Hofmeister

            • 3. Re: Geburtstagsliste Mandanten
              andreashofmeister Meister

              Frau Bartel hatte damals auf die Priorität der DVD 7.0 verwiesen.

               

              Das liest sich natürlich nachhinein (was die DVD 7.0 angeht) so richtig gut......

               

              Nur 3 Jahre bis jetzt .......

               

              Mal sehen, wann der Standardsatz der DATEV dann auch in der neuen Community erscheint......

              • 4. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                katu Neuling

                Wir erstellen die Liste aus den Adressaten, da sind dann auch Ehegatten und Kinder mit dabei. Ich habe mir die Spalten Geburtsdatum, Geburtstag und Lebensalter eingeblendet.

                 

                Eine wirklich schöne und einfache Lösung ist das aber auch nicht.... Wenn die DATEV sich da mal was prakikables einfallen lässt, wäre das ein Traum :-)

                • 5. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                  wiewitzig Fortgeschrittener

                  Da müsste doch die merkwürdige Datevabteilung "Marketing & Vertrieb" (brauchen / dürfen Freiberufler so etwas?) aktiv werden ;-)

                  • 6. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                    andreashofmeister Meister

                    Eben. Jeder "wurschtelt" sich auf seine Weise eine Lösung zurecht. Mit Daten die natürlich in jedem System erfasst sind (Stammdaten!). Aber es gibt einfach keine normale Möglichkeit, sich die simpelsten Dinge aus dem System zu ziehen!

                     

                    Und das Problem wird dann auch noch dokumentiert: man findet es dann mit Hinweis auf höherwertige Prioritäten einer längst erledigten (wenn auch noch mit allen Negativerlebnissen behaftete) DVD 7 (erinnern Sie sich noch an die DVD 7?) in der Newsgroup-Wunschliste wieder! Herrn Müller sei Dank!

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                      rademacker Beginner

                      Hallo Herr Hörterer,

                      in Datev Pro einen neuen Filter wie angegeben anlegen.

                       

                      Welchen der beiden Schritte ich zuerst angewendet habe weiß ich nicht mehr. Einfach ausprobieren ;-)

                      Einen schönen Tag

                      Petra Rademacker

                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                      • 8. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                        karlhörterer Einsteiger

                        Hallo Frau Rademacker,

                         

                        das ist die von mir eingangs betreffend Dokument 1036369 erwähnte DATEV-Lösung, die aber m.E. nur eine Auswertung für den zentralen Mdt., nicht aber für die Ehegatten/Kinder etc. umfasst. Und ich hätte gerne eine Auswertung für ALLE Beteiligten.
                        Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.
                        Viele Grüße

                        • 9. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                          kob2 Einsteiger

                          Hallo Herr Hörterer,

                           

                          versuchen Sie es mal mit der Adressatenübersicht. Siehe auch Dokument 1036332

                           

                          Hier ist bloß das Problem, dass man das Kriterium Status nicht einfügen kann...

                          • 10. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                            katu Neuling

                            Mit der nächsten DVD ist es auch möglich Adressaten inaktiv zu setzen. Dann gibts auch das Kriterium "Status".

                            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                            • 11. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                              karlhörterer Einsteiger

                              Hallo Frau Kriegel,

                              vielen Dank für die Info! In Kombination 1036332 mit Dok 1036369 kommt nun
                              das gewünschte Ergebnis heraus.

                              Viele Grüße

                              • 12. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                stbjahn Neuling

                                Hallo,

                                 

                                das ist zwar alles sehr schön, aber es dauert einfach zu lange um diese simplen Daten zu filtern.

                                Bei DATEV ist doch sehr viel möglich und wie man sieht, haben das Problem viele Steuerberatungskanzleien, da wird es doch bestimmt möglich sein, einen eigenständigen einfachen Outlook-Export mit allen Geburtstagen zur Verfügung zu stellen.

                                In jedem Handy/ Smartphone habe ich die Möglichkeit eine Erinnerung an die in den Kontakten gespeicherten Geburtstagen zu bekommen.

                                Vielleicht muss es nicht einmal ein Outlook-Export sein, sondern kann im DATEV-Terminkalender oder als Aufgabe integriert werden.

                                Ich hoffe also weiter auf eine DATEV-Lösung.

                                 

                                Viele Grüße

                                Sandra Jahn

                                • 13. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                  w.paul Aufsteiger

                                  Guten Tag Frau Rademacker,

                                   

                                  Besser wäre es, wenn Sie in den Filterkriterien das Lebensalter vor dem vollen Geburtstag angeben: 39, 49, 59, 69, 79, 89.

                                  Das Lebensalter bezieht sich immer auf das aktuelle Alter vor dem Geburtstag im Kalenderjahr. Ansonsten ist der Geburtstag vorbei, wenn Sie den Mandant in der Liste sehen.

                                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 14. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                    kbt Neuling

                                    Hallo,

                                    wir haben uns alle die Adressaten mit dem bereits vorhandenen Filter "Geburtstagsliste (nächste 4Wochen)" eingestellt und diesen (mit Rechtsklick auf die Lasche) "dieses Arbeitsblatt bei Start öffnen" belegt.

                                    So entgeht im Grunde nichts. Sortierung kann hier ja auch nach Alter erfolgen und wenn sie alle 60.Geb.haben wollen suchen sie halt nach allen 59ern

                                    Wir haben unsere Sekretärin drauf angesetzt, die Jubiläen besonders zu beachten.

                                    Hier sind auch Ehegatten und Kinder enthalten, halt ALLE ADRESSATEN

                                    So ist kein extra Filter aufzurufen oder sonst irgendein hick-hack - die Liste ist einfach jeden Morgen als erstes sichtbar Klappt prima.

                                    http://www.stb-kbt.de

                                    2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                    • 15. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                      kolb-ka Neuling

                                      Anzeige verstorbener Mandanten in der Geburtstagsliste

                                       

                                      Wir erfassen in der Stammdatenverwaltung das Todesdatum verstorbener Mandanten. Trotzdem erscheinen diese Mandanten in der Geburtstagsliste. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass Geburtstagsgrüsse an verstorbene Mandanten peinlich sind und von uns nicht beabsichtigt sind.

                                      Bereits vor Jahren habe ich angeregt, durch eine einfache Abfrage im Feld "Todesdatum" der Stammdatenverwaltung diese Anzeige zu unterdrücken oder zumindest zu kennzeichnen. DATEV hat sich für den Hinweis bedankt und mitgeteilt, "dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird".

                                      Vielleicht hat ein Mitglied dieser Community einen Lösungsvorschlag für mich.

                                      • 16. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                        wiewitzig Fortgeschrittener

                                        Hallo Frau Güldner,

                                        auch wenn es prima klappt 59+1=60 zu rechnen: Die Datev als ein führendes deutsches Softwarehaus müsste - mehrere Jahre nach dem ersten Hinweis - in der Lage sein, eine von ihr als Geburtstagsliste bezeichnete Liste so zu programmieren, dass bei einem zukünftigen Geburtstag das Alter mit +1 ausgewiesen wird. Und wenn in den vorliegenden Stammdaten ein Todesdatum hinterlegt ist, müsste die Anzeige des Geburtstages auch unterdrückt werden können. Vielleicht kann man sich dafür von ein paar Marketingmitarbeitern trennen und stattdessen Programmierer einstellen - Programme über die man sich nicht ärgert, sind die beste Werbung für die Datev.

                                        • 17. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                          kbt Neuling

                                          Ja, das ist zwar alles noch nicht das Non-Plus-Ultra - aber solange man sich auf einfachem Wege zu helfen weiß, ist es doch schon mal gut

                                          Sie können sich in der Geburtstagsliste doch zumindest über "Einstellungen Liste" das Todesdatum mit anzeigen lassen, dann sollte es doch auffallen, keine Karte zu schicken

                                          Schönen Montag, viele Grüße,

                                          Sandra Güldner

                                          www.stb-kbt.de    

                                          • 18. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                            alex95 Neuling

                                            Guten Tag,

                                            ich möchte/muss dieses Thema nochmal aufschnappen und zwar soll ich wie oben beschrieben es hinkriegen, dass unsere Mandanten und Ehepartner in dem Runden Geburtstagsfilter angezeigt werden, jedoch finde ich keine passenden Filter hierzu. Daher die Frage hat hierzu mittlerweile jemand die passende Lösung oder kann mir die Lösung über "alle Adressaten" welche ich nicht verstanden bzw. bei uns im Datev keinen passenden Reiter dazu gefunden habe erklären? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

                                             

                                            Dankeschön im Voraus und schöne Grüße,

                                            Alexander Heitmüller

                                            • 19. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                              heitschmidt Aufsteiger

                                              Hallo Herr Heitmüller,

                                               

                                              hier einmal einen Vorschlag für einen Filter, den Sie über den Arbeitsplatz (Ansicht Mandantenübersicht) legen können:

                                               

                                              Damit bekommen Sie zumindest schon einmal die Mandanten sehr einfach und schnell angezeigt, bei denen als nächstes ein runder Geburtstag ansteht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke das sollte auch in der Ansicht Stammdatenübersichten | Adressaten funktionieren, weil dort auch Geburtstage und Lebensalter angezeigt werden können. Was aber wohl nicht funktioniert ist die Eigenschaft "Ehepartner" zu filtern; vielleicht weiß da jemand anderes noch etwas.

                                               

                                              Beste Grüße

                                              H. Heitschmidt

                                              • 20. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                misc Einsteiger

                                                Hallo zusammen,

                                                 

                                                Die Lösung von Herrn Heitschmidt ist eine gute und schnelle Lösung mit Bordmitteln (DATEV). Natürlich kann man das alles auch in Excel kopieren und dann dort weiterarbeiten und diese Daten ggf. in Outlook verwenden.

                                                Mit dem Datev-Filter kommt man, meiner Meinung nach, ausreichend weit.

                                                Der Filter mit "Jubiläums-Geburtstagen auf 0 oder 5" zeigt unter Einblendung der Spalten Lebensalter dann das aktuelle Alter an, bis die Person bei Erreichen des Datums "nullt" oder "fünft" (also 55, 65 etc.).

                                                Bsp. Das Geburtsdatum 22.11.1962, die Person ist jetzt gerade noch 54 Jahre alt - und am 22.11.2017 dann 55. Dieser Eintrag verschwindet automatisch aus der Liste bis in das Jahr, wenn diese Person dann 60 wird und taucht dann als 59 Jahre alt (im Jahr 2022) wieder auf.

                                                 

                                                Mit freundlichem Gruß

                                                Michael Schreiner

                                                Geändert am 15.11.17 um 10:40 Uhr
                                                • 21. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                  alex95 Neuling

                                                  Hallo zusammen,

                                                   

                                                  danke für die schnellen Antworten, soweit war ich jedoch auch schon gelangt, doch mein eigentliches Problem richtet sich darauf, dass Geburtstage von Ehegatten der Mandaten vergessen wurden und wir diese nun natürlich auch gerne angezeigt haben möchten und ob diesbezüglich vielleicht jemand schon eine Lösung gefunden hat oder eine Alternative die funktioniert. Aber danke nochmal für die schnellen Antworten.

                                                   

                                                  Mit freundlichem Gruß

                                                  Alexander Heitmüller

                                                  • 22. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                    bfit Fortgeschrittener

                                                    Hallo Herr Heitmüller,

                                                    hierzu hatte Frau Güldner oben schon die richtige Beschreibung geliefert. Verwenden Sie den Filter Geburtstagsliste nicht in der Mandantenübersicht sondern in der Liste "Adressaten". Hier sind dann auch Ehepartner, Kinder etc. mit aufgeführt. Die Liste Adressaten öffnen Sie, indem Sie links in der Übersicht unter "Unsere Kanzlei - Stammdatenübersichten - Adressaten" wählen.

                                                    Viele Grüße,

                                                    Birthe Fitschen

                                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                    • 23. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                      heitschmidt Aufsteiger

                                                      Werter Herr Heitmüller,

                                                       

                                                      nun, wenn Sie EO-comfort Anwender sind, haben Sie über das Auskunftssytem eine Möglichkeit. Sie können sich eine Abfrage basteln, die so aussehen sollte:

                                                       

                                                      Damit werden Ihnen alle Mandantenadressaten angezeigt und bei Ehepartnern deren Rolle (eben als Ehepartner). Das würde Ihr Problem lösen.

                                                       

                                                      Beste Grüße

                                                      H. Heitschmidt

                                                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                      • 24. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                        alex95 Neuling

                                                        Ah das hat es sich versteckt, danke sehr jetzt darf ich nur noch alle inaktiven aktualisieren, da dies anscheinend nicht übernommen wird. Aber danke sehr das hat mir sehr geholfen, sowie auch die anderen Bemühungen natürlich auch danke sehr.

                                                         

                                                        Mit freundlichen Grüßen

                                                        Alexander Heitmüller

                                                        • 25. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                          arnold Neuling

                                                          Hallo,

                                                           

                                                          wir haben bisher (vor 11.0) monatlich eine Liste über das Auskunftssystem / Mandanten-Verwaltung / Mandanten ... erstellen können. Diese Liste hieß "Geburtstagsliste Steuerpfl und Ehegatte (Datum)". Kann es sein, dass das nun nicht mehr geht? Jedenfalls ist die Liste in der Mandanten-Verwaltung sehr kurz und die o.g. Liste ist nicht mehr dabei. Hat diese sich nun woanders versteckt?

                                                           

                                                          Danke für Infos und Hinweise.

                                                           

                                                          Mit freundlichen Grüßen

                                                          Karin Arnold

                                                          • 26. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                            jasminpfeifer DATEV-Mitarbeiter

                                                            Hallo Frau Arnold,

                                                             

                                                            vermutlich wurde Ihre Liste nicht ordnungsgemäß in das neue Auskunftssystem migriert. Es könnte aber auch an der Selektierung liegen.

                                                             

                                                            Bitte wenden Sie sich, für eine genauere Analyse, an den DATEV Anwenderservice.

                                                             

                                                             

                                                            Viele Grüße aus Nürnberg!

                                                             

                                                            Jasmin Pfeifer

                                                            Betriebswirtschaftliche Basis

                                                            DATEVeG

                                                            • 27. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                              andreasborck Beginner

                                                              Guten Morgen liebe Community,

                                                              guten Morgen Frau Pfeifer,

                                                               

                                                              ich bin jetzt einfach mal einer dieser verrückten Träumer und schmeiße etwas in den Raum:

                                                               

                                                              Da die Abfrage der Daten (Geburtstag/Alter) ja möglich ist... wäre es nicht toll wenn einfach jeden Morgen, analog der Fristenüberwachung, ein Popup Fenster an Geburtstage erinnert? Im Idealfall mit der direkten Möglichkeit eine Mail an den Mandanten zu schicken? Ich spinne nur rum, aber ich mag Lösungen die automatisiert sind und von mir kein aktives "ich schaue in die Liste" erfordern....

                                                              • 28. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                                kevinkraus DATEV-Mitarbeiter

                                                                Hallo Herr Borck,

                                                                 

                                                                ich habe Ihren Wunsch aufgenommen und weitergegeben.

                                                                 

                                                                Freundliche Grüße aus Nürnberg

                                                                Kevin Kraus

                                                                • 29. Re: Geburtstagsliste Mandanten
                                                                  rahagena Aufsteiger

                                                                  Kleiner Hinweis zu den Wünschen und Vorhaben hier: Aus datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten sind Geburtstagswünsche außerhalb des privaten Bereichs (ohne eine Einwilligung) illegal !

                                                                  Es handelt sich um die Verarbeitung personenbezogener Daten. Diese ist ohne einen Genehmigungstatbestand Verarbeitung verboten und für die Geburtstagsglückwünsche lässt sich ein solcher Tatbestand nicht finden...

                                                                  1 2 Zurück Weiter