4 Antworten Neueste Antwort am 14.06.2016 09:17 von andreashofmeister

    SDD-Finanzamtsplatzhalter in der Vorlagenverwaltung

    mapex Fortgeschrittener

      hallo,

       

      ich arbeite seit einiger zeit mit der vorlagenverwaltung und kenne die unterschiede zwischen SDD-Platzhaltern und ZMSD-Platzhaltern. Da wir in der Kanzlei noch keine schriftguterstellung aus den einzelnen programmblöcken (wie z.b. Post-Fristen und Bescheide) nutzen, wollte ich eine vorlage für einsprüche in der allgemeinen schriftguterstellung hinterlegen.

       

      das hier generell das Problem zu beachten ist, dass man steuernummer etc. entweder aus ZMSD braucht und dann mehrere vorlagen anlegen muss ODER man die adressatenbindung über die SDD-steuernummer verwendet ist bekannt.

       

      mein Problem war, dass ich es nicht geschafft habe, aus der SDD den Platzhalter für die richtige Zuordnung und überhaupt die Erstellung der entsprechenden finanzamtsadresse im adressfeld generieren zu lassen.

       

      ich habe die DATEV-vorlage für PRO aus dem Bereich PFB herangezogen. dort ist wie man hier sehen kann

      ein Platzhalter enthalten, der auf Basis der ausgesuchten adressaten-Adresse, das entsprechende Finanzamt samt Adresse generiert. ich habe für meine vorlage diesen Platzhalter aus dieser DATEV-vorlage kopiert und eingefügt. es scheint auch zu funktionieren, ABER was mich total irritiert ist, dass man diesen Platzhalter, bei der manuellen Platzhalterauswahl der SDD NICH findet.

       

      warum ist das so? mach ich was falsch? und der schluss daraus: warum kann ich so einen Platzhalter dort nicht finden? wie soll ich denn sonst sinnvoll einen Brief ans Finanzamt schreiben als vorlage. siehe hier:

       

      unter SDD/Mandant sind nur 3 Platzhalter zu finden. WOHER zum teufel stammt der Platzhalter für die Finanzamtsadresse???

      • 0. Re: SDD-Finanzamtsplatzhalter in der Vorlagenverwaltung
        mapex Fortgeschrittener

        habe gestern mit der Datev telefoniert und erfahren, dass dieser Platzhalter wirklich nicht manuell einzusteuern ist. Geht also nicht.

        • Alle Antworten