abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDD-Finanzamtsplatzhalter in der Vorlagenverwaltung

4
letzte Antwort am 14.06.2016 09:17:35 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1138 Mal angesehen

hallo,

ich arbeite seit einiger zeit mit der vorlagenverwaltung und kenne die unterschiede zwischen SDD-Platzhaltern und ZMSD-Platzhaltern. Da wir in der Kanzlei noch keine schriftguterstellung aus den einzelnen programmblöcken (wie z.b. Post-Fristen und Bescheide) nutzen, wollte ich eine vorlage für einsprüche in der allgemeinen schriftguterstellung hinterlegen.

das hier generell das Problem zu beachten ist, dass man steuernummer etc. entweder aus ZMSD braucht und dann mehrere vorlagen anlegen muss ODER man die adressatenbindung über die SDD-steuernummer verwendet ist bekannt.

mein Problem war, dass ich es nicht geschafft habe, aus der SDD den Platzhalter für die richtige Zuordnung und überhaupt die Erstellung der entsprechenden finanzamtsadresse im adressfeld generieren zu lassen.

ich habe die DATEV-vorlage für PRO aus dem Bereich PFB herangezogen. dort ist wie man hier sehen kann72944_pastedImage_0.png

ein Platzhalter enthalten, der auf Basis der ausgesuchten adressaten-Adresse, das entsprechende Finanzamt samt Adresse generiert. ich habe für meine vorlage diesen Platzhalter aus dieser DATEV-vorlage kopiert und eingefügt. es scheint auch zu funktionieren, ABER was mich total irritiert ist, dass man diesen Platzhalter, bei der manuellen Platzhalterauswahl der SDD NICH findet.

warum ist das so? mach ich was falsch? und der schluss daraus: warum kann ich so einen Platzhalter dort nicht finden? wie soll ich denn sonst sinnvoll einen Brief ans Finanzamt schreiben als vorlage. siehe hier:

72945_pastedImage_3.png

unter SDD/Mandant sind nur 3 Platzhalter zu finden. WOHER zum teufel stammt der Platzhalter für die Finanzamtsadresse???

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Offline Online
Nachricht 2 von 5
320 Mal angesehen

Moin,

evtl. nur von EO comfort Nutzern verwendbar?

Gruß

KP

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
320 Mal angesehen

haben wir

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
320 Mal angesehen

habe gestern mit der Datev telefoniert und erfahren, dass dieser Platzhalter wirklich nicht manuell einzusteuern ist. Geht also nicht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
320 Mal angesehen

Das ganze Vorlagen/Platzhaltersystem ist genauso veraltet wie das EO-System selbst.

Früher gab es ZMSD/PCD und dann kamen noch die Platzhalter der EO-Stammdatendienste dazu.

Geändert hat sich scheinbar nichts. Wann wird das ganze mal auf einen einheitlichen Stand gebracht? Wie soll es auch Neuerungen geben, wenn noch nicht mal das alte einen gewissen Standard aufweist?

4
letzte Antwort am 14.06.2016 09:17:35 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage