abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Doppelklick

2
letzte Antwort am 30.05.2016 08:31:46 von dombrowski
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 3
512 Mal angesehen

Dies ist eine Fortsetzung des folgenden Beitrages:

EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Industrieminuten - Echte Minuten

Um Zeiten zu erfassen, muss man im ersten Schritt den Auftrag in der Auftragssicht markieren (1. Klick) und dann die Maus in die Symbolleiste schieben und dort auf die Stoppuhr klicken (2. Klick):

Stopuhr.JPG

Trifft man nicht genau, so öffnet sich der Taschenrechner oder „Bankverbindung ermitteln“. Über die „Kontextbezogenen Links“ ist es natürlich auch möglich, die Zeiten zu erfassen. Mit der rechten Maustaste leider nicht.

Intuitiv zur Zeiterfassung wäre eigentlich ein Doppelklick auf den Auftrag. Aber dann öffnet sich nicht die Stoppuhr, sondern es öffnet sich dann „gemächlich“ der Auftrag. Neuanwender öffnen so täglich des Öfteren den Auftrag, obwohl sie Zeiten erfassen möchten. Alte „Hasen“ passiert so etwas nicht mehr (haben sich an die schlechte „Ergonomie“ von EO comfort gewöhnt).

Wenn ich unterstelle, dass wir täglich ca. 20 Aufwandsbuchungen in „Zeiten und Kosten“ erfassen und dies bei rd. 30 Mitarbeitern, so ergeben sich überschlägig 600 unnötige Mausbewegungen und unnötige Klicks täglich und bei 220 Arbeitstagen 132.000 unnötige Mausbewegungen und unnötige Klicks auf die Stoppuhr jährlich.

Natürlich öffnen wir auch Aufträge um dort Einstellungen oder Daten zu erfassen bzw. zu ändern. Aber nicht so oft wie wir Zeiten erfassen.

Anders sieht dass natürlich für die Mitarbeiter aus, die ggf. schwerpunktmäßig Rechnungen schreiben. Für diese Mitarbeiter macht es Sinn, mit einem Doppelklick den Auftrag zu öffnen.

Konkrete Verbesserungsvorschläge:

  • Im Arbeitsplatz muss unter Einstellung folgende Auswahl getroffen werden können: Doppelklick auf den Auftrag bedeutet:

        + Auftrag öffnen

           oder (die jeweils nicht gewählte Option muss dann unter den „Kontextbezogenen Links angezeigt werden)

         + Zeiten erfassen

  • In den leistungserstellenden Programmen, muss die Stoppuhr auch in die Symbolleiste, um nicht für jede Zeiterfassung in der Arbeitsplatz wechseln zu müssen.

Dann wäre der Name EO comfort evtl. gerechtfertigt.

Ralf Blum

ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

Offline Online
Nachricht 2 von 3
102 Mal angesehen

Lösung:

Blenden Sie sich die Schnellinfo Aufträge ein.

Dort können Sie per Rechtsklick Zeiten erfassen.

So machen wir es.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
102 Mal angesehen

Das mit dem Doppelklick ist in der Pilot DVD 10.0B eigentlich sehr nett gelöst worden. Dort kann man unter "Extras" ausstellen, dass der Auftrag beim Doppelklick geöffnet werden soll. Hilft Ihnen zwar nicht mit der Zeiterfassung, sehr wohl aber beim versehentlichen Öffnen. Habe ich bei mir z.B. sofort aktiviert, da mir das auch sehr oft passiert 😉

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.05.2016 08:31:46 von dombrowski
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage