abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsistenz in der Datev Community

9
letzte Antwort am 25.05.2016 08:57:19 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_lockwart
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
705 Mal angesehen

Warum wird in der Datev Community Begriffe nicht konsequent genutzt.

Ein Beispiel, geht man im Eingabebereich einer Frage im unteren Bereich auf "Namen eines Bereichs eingeben", so sieht man folgendes Bild

2016-05-24 09_16_42-Neue Diskussion beginnen _ DATEV-Community.png

Zweimal wird es "Ort" genannt, zweimal "Bereich".

Gehe ich dann auf "Bereiche durchsuchen", bekomme ich 5 Unterbereiche für "Datev im Web" angezeigt

2016-05-24 09_21_53-Neue Diskussion beginnen _ DATEV-Community.png

gehe ich dann auf die Unterbereiche, sehe ich aber wiederum nur 3 Bereiche oder Orte

2016-05-24 09_22_08-Neue Diskussion beginnen _ DATEV-Community.png

Im besten Fall wirkt so etwas schlampig, nimmt man dann den Zertifikatsfehler (siehe anderen Thread von mir) dazu, wirkt es schon unprofessionell.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
134 Mal angesehen

Wahrscheinlich hat DATEV wenig Einfluss auf die Einzelheiten der benutzten Community Software?

0 Kudos
b_lockwart
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
134 Mal angesehen

Datev nutzt hier amerikanische SaaS Firmen um die Webseite zu tracken und offenbar Jive um diese Plattform hier zu betreiben (übrigens auch offenbar in den USA).

Von daher kann es natürlich sein, dass Datev keinen vollen Zugriff auf diese Punkte hat, aber ich finde es ehrlicherweise erstaunlich, schliesslich betreibt DATEV eine entsprechende Infrastruktur selber und sollte entsprechend auch in der Lage sein eine Community wie hier selbst zu betreiben.
Spontan wundere ich mich auch, dass DATEV nirgendwo darauf hinweist, dass diese Seite oder zumindest Daten dieser Community in die USA übertragen werden.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 4 von 10
134 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der Tat, sind dadurch, dass es sich um eine Standardsoftware handelt die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt bzw. nur mit unverhältnismäßigen Aufwand möglich. Auf der anderen Seite profitieren wir von den Erfahrungen und der Weiterentwicklung durch jive ohne dies selbst, wie einer Eigenentwicklung, tun zu müssen.

Dabei ist die DATEV-Community im europäischen Datacenter von jive in Amsterdam gehostet, wobei kein Datentranfer in die USA stattfindet. Dies ist Vertragsbestandteil und von jive bestätigt, mit einem Traceroute sieht man diesen Umstand nicht.

Das Websitetracking im allgemeinen findet ausschließlich auf deutschen Servern statt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jendritzki

DATEV eG

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
134 Mal angesehen

Warum Amsterdam und nicht Nürnberg?

Gibt es noch mehrere Konstellationen dieser Art in Bezug auf DATEV-SaaS-Software?

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 6 von 10
134 Mal angesehen

Warum Amsterdam und nicht Nürnberg?

Weil das Hosten dieser Standardsoftware direkt beim Hersteller in vielerlei Hinsicht vorteilhafter ist.

Gibt es noch mehrere Konstellationen dieser Art in Bezug auf DATEV-SaaS-Software?

Nein, DATEV-SaaS Software wird bei uns gehostet.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jendritzki

DATEV eG

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
b_lockwart
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
134 Mal angesehen

dirk.jendritzki

Die Anbieter sind aber schon US-Firmen die den entsprechenden US-Gesetzen unterliegen, richtig?

Inwiefern können Sie dann verhindern das die US-Justiz gegebenenfalls Daten aus diesen SaaS einsieht?
Und seien Sie mir bitte nicht böse Herr Jendritzki, ich kann hier wenig mehr als ein modernes Newsboard erkennen. Dafür gibt es aber dutzende verschiedene Möglichkeiten die sich im "selfhosting" betreiben lassen, wobei die volle Integrität und Schutz der Daten nach gewohntem DATEV-Standard gewährleistet wäre.

Wissen Sie, ich sehe das DATEV-Logo und habe damit eine gewisse Erwartungshaltung verknüpft, eine Erwartungshaltung in der amerikanische Anbieter in europäischen Rechenzentren nicht vorkommt.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
134 Mal angesehen

dirk.jendritzki

Inwiefern können Sie dann verhindern das die US-Justiz gegebenenfalls Daten aus diesen SaaS einsieht?

Mit https sicher nicht.

Aber hauptsache mir an anderer Stelle whatsapp verbieten wollen.

in dubio pro theo
0 Kudos
b_lockwart
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
134 Mal angesehen

dirk.jendritzki

Inwiefern können Sie dann verhindern das die US-Justiz gegebenenfalls Daten aus diesen SaaS einsieht?

Mit https sicher nicht.

Aber hauptsache mir an anderer Stelle whatsapp verbieten wollen.

Herr Behrens,

https ist nur das Übertragungsprotokoll das die Daten während der Übertragung verschlüsselt (mal mehr, mal weniger gut, siehe datev-chat.de).

Wie die Daten dann beim Anbieter gespeichert sind ist eine ganz andere Sache und wie man gerade wieder am Thema linkedin.com sieht, schaffen es auch die sehr grossen Anbieter Daten unverschlüsselt oder extrem schwach verschlüsselt zu speichern und sich klauen zu lassen.

An anderer Stelle wird hier im übrigen eine Klarnamenpflicht, Anmeldung mittels Smartcard etc. diskutiert. Ich denke das sich solche Diskussionen, ob dieses Hintergrunds hier, erledigt haben.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
134 Mal angesehen

Die technischen Gegebenheiten sind mir bewusst. Dennoch danke für die Info.

M.W. gibt es in diesem Forum keine andere Verschlüsselung als https. Deshalb der Hinweis.

Ein traceroute hatte ich schon vorher laufen lassen. Ziemlich verdächtig alles

in dubio pro theo
9
letzte Antwort am 25.05.2016 08:57:19 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage