abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB-Werte der OPOS-Konten bei Fremdbuchhaltung

5
letzte Antwort am 13.12.2018 13:07:44 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2547 Mal angesehen

Hallo,

ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass wir beim Einspielen von Daten des Mandanten, der seine Buchhaltung selbst macht und wir den Jahresabschluss, doppelte EB-Werte der OPOS-Konten habe.

Der Mandant erfasst seine EB-Werte/Saldenvorträge in seiner Buchhaltung und wir haben durch die Jahresübernahme auch nochmal einen Stapel.

Wie lösen denn andere Büros das Problem?

Eine Jahresübernahme ohne OPOS-Funktion geht nicht, weil mir ja dann im neuen Jahr die OPOS-Liste fehlt, richtig?

Eine Lösung ist den Stapel mit den EB-Werten der OPOS-Konten festzuschreiben und dann den gesamten Stapel mit Generalumkehr zu buchen, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht die perfekte Lösung, denn dann muss der Mandant alles richtig vorgetragen haben.

Ich hätte lieber seine Buchungen mit Generalumkehr gebucht, aber das geht nicht so ohne Weiteres, weil die EB-Werte in dem normalen Fibu-Stapel sind und es keinen separaten Stapel für die Saldenvorträge der OPOS-Konten gibt.

Hat hier jemand noch eine Idee wie man das Szenario am besten bearbeitet?

Über jede Anregung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

0 Kudos
Tags (2)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
974 Mal angesehen

Hallo,

eine Jahresübernahme ohne OPOS-EB-Werte ist möglich, jedoch nicht die zu empfehlende Variante.

Sie würden hierbei OPOS deaktivieren und im neuen Jahr wieder aktivieren. Dabei wird die Verbindung zum Vorjahr getrennt und es gibt verschiedene Einschränkungen zu beachten.

Als Beispiele: Es wäre ein Vorjahresvergleich auf Personenkontenebene nicht mehr möglich. Die Zahlungsbedingungen und Mahnkennziffern würden fehlen. Außerdem sind die Auszifferungen nicht mehr vorhanden.

Wir empfehlen als dauerhafte Vorgehensweise, dass Ihr Mandant Ihnen die OPOS-EB-Werte in einem separaten Stapel zur Verfügung stellt und Sie diesen nicht importieren.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
974 Mal angesehen

Die OPOS-EB-Werte des Mandanten stornieren ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Entweder direkt die OPOS-EB-Werte stornieren, oder wenn das wegen zu vieler OPOS-Konten zu aufwendig ist, den EB-Stapel exportieren, den Stapel im Bestand per Generalumkehr neutralisieren, den Export wieder und importieren und dann die ganzen OPOS-Konten im Stapel löschen, beispielsweise nach Konten sortieren, da sollten alle OPOS-Konten aufgrund Ihrer Länge dann untereinander erscheinen.

Klappt natürlich nur, solange importierte Stapel nicht sofort von DATEV festgeschrieben werden, was ja bald der Fall sein wird, dann sehe ich bei zu vielen OPOS-Konten nur noch die Möglichkeit den EB-Stapel des Mandanten per Generalumkehr zu entfernen und die Vorjahreswerte ohne OPOS-Konten manuell einzubuchen.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
974 Mal angesehen

Gibt es hier eigentlich mittlerweile eine bessere Lösung als jeden doppelten EB-Wert einzeln generalumzukehren für das Szenario, dass die Daten des Mandanten in einem Stapel kommen?

Schade dass folgendes nicht geht (oder etwa doch?): Mehrere Buchungen markieren und gemeinsam generalumkehren oder den Stapel EB-Werte OPOS löschen können.

Gruß,

FB

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
974 Mal angesehen

Moin Moin,

dank freihof​ aus dem KOB-Bereich, kenne ich seit kurzem folgende Lösung aus der Primanota heraus:

329292_Primanota-Funktion.JPG

Durch "Buchung(en) bearbeiten" kann man alle markierten Buchungen in einem neuen Vorlauf automatisch mit Generalumkehr buchen lassen.

Bei Bedarf (nicht hier für den Zweck der EB-Buchungen) kann man die gleichen Buchungen als neuen Buchungsvorschlag übernehmen und anschließend entsprechend anpassen.

Das ganze funktioniert nur bei festgeschriebenen Buchungsstapeln und nur im Monat des Buchungsstapel aus dem die Generalumkehrbuchungen erzeugt werden.

Beste Grüße

Stefan

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
974 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank, Herr stefans! 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.12.2018 13:07:44 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage