12 Antworten Neueste Antwort am 03.07.2016 22:06 von theo

    Fenster so und dort öffnen, wie geschlossen !

    deusex Fortgeschrittener

      Hallo DATEV,

       

      ich möchte wiederholt anbringen, dass es eine äußerst leidige Angelegenheit ist, jedes Mal beim Öffnen sich die Fenster wieder neu so einzurichten, wie man diese geschlossen hat.

      Wer mit drei Monitoren arbeitet, parzelliert diese entsprechend und es wäre schön, wenn es bei den Programmen der DATEV durchgängig ebenso wie bei all den anderen Programmen "da draußen" auch möglich wäre. dass sich die Fenster wieder so und dort öffnen, wie sie geschlossen wurden.

       

      Nur ein Beispiel von eben: Mehrere Rechnungen schreiben müssen und zwischendurch geschlossen; jedes Mal poppt Rechnungsschreibung wieder auf dem Hauptmonitor in ungewünschtem Format auf. Jedes Mal wieder "zurechtzupfen" und nein, ich möchte die Programme nicht offenhalten und nur runterstellen. Ich verstehe auch das vordefinierte Format nicht, zumal das Rechnungsbearbeitungsfenster innerhalb der Rechnungsschreibung "verkleinert" ist, sodass die Kostenansicht abgeschnitten ist. Selbst mit diesem Standardöffnen muss laufende nachjustiert werden.

       

      Bei Zeiten und Kosten bspw. möchte ich die Ansicht beim Öffnen, dass das Gruppierfeld "Status" beim nächsten Öffnen wieder aktiv ist; also so wie ich es geschlossen hatte; auch hier kein "Memoryeffekt" (aber es öffnet wenigstens da, wo es geschlossen wurde)

       

      Ich habe eben rund zehn andere (Nicht-DATEV)-Programme dahingehend getestet und die können das alle, womit eine Umsetzung wohl nicht utopisch sein dürfte.

       

      Rewe, Steuern & Co. können dies doch auch, dann dürfte es doch auch hier möglich sein. Vielleicht könnten die Programmierer, die das können, den Programmiern der wohl-eher-nicht-so-wichtigen-Nebenprogramme, die das nicht können, beibringen.

       

      Dieser Fehler wurde schon in der alten NG und nicht nur einmal angebracht, dies endlich zu richten. Danke.

       

      Kein Mensch kann doch wollen, dass ein Programm mit dieser Vorbelegung geöffnet wird oder wo ist der Haken (denn ich ggf. vergessen habe zu setzen):

       

      Unbenannt.png

      Geändert am 18.05.16 um 16:41 Uhr
        Alle Antworten