abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie melde ich pauschale Steuer für Geschenke nach § 37b ESTG an?

17
letzte Antwort am 27.06.2023 14:38:59 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
24450 Mal angesehen

Guten Tag ,

ich steh momentan auf dem Schlauch. Die Vorschrift ist bekannt und soll nun auch umgesetzt werden.

Mandant hat einem Geschäftspartner ein Geschenk f. EUR 150 gemacht und wir wollen die pauschale Steuer erklären.

Ich weiß bloß nicht wie? Gibt es ein Formular oder eine Programm? Oder schreiben wir einfach einen Brief ans FA?

Gruss aus dem sonnigen Niedersachsen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
15407 Mal angesehen

Guten Tag,

die pauschale Steuer nach § 37 b EStG wird über die Lohnsteueranmeldung gemeldet.

Wenn Sie ein Lohnprogramm der Datev nutzen, können Sie die selbst ermittelten Steuern in den Lohnprogrammen über einen Punkt Lohnsteuern aus Nebenbuchhaltung in die Lohnsteueranmeldung eintragen.

Für Mandanten ohne Lohn können Sie das DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung von der Datev nutzen.

Wir warten in der Regel aber bis zum Jahresende ab, da ja das Besteuerungswahlrecht nur für alle Geschäftspartner gleich ausfallen muss. Außerdem nutzt man so noch den Liquiditätsvorteil.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
15407 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

die Anmeldung erfolgt mit der Lohnsteuer-Anmeldung. Sofern also die Firma Mitarbeiter beschäftigt, sind diese zusammen in der Lohnsteuer-Anmeldung mit anzugeben.

Im DATEV-LODAS-Programm kann man diese Beträge z.B. unter Mandantendaten-Steuer-Allgemeine Daten in der Lasche "Nebenbuchführung" erfassen.

Sofern keine Mitarbeiter beschäftigt werden, enthält die LSt-Anmeldung eben nur die Pauschalsteuer. Hier würde ich vor der Übermittlung Kontakt mit dem Finanzamt aufnehmen, wenn für die Firma kein Arbeitgeber-Kennzeichen gesetzt ist, da dann die elektronische Übermittlung beim Finanzamt als Fehler ausgewiesen wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
15407 Mal angesehen

Herr Reich,

Herr Lutz

vielen Dank für die schnellen Antworten,

auf die LSt-Anmeldung wäre ich nicht gekommen, weil kein Bezug zum Lohn besteht?

Werde es entsprechend umsetzen.

Viele Grüße

Timo Högemann

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 18
15407 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

auf die LSt-Anmeldung wäre ich nicht gekommen, weil kein Bezug zum Lohn besteht?

Doch, schauen Sie mal in Abs. 4 des § 37b EstG.

Viele Grüße

T: Reich

0 Kudos
michaelblieninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
15407 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie und vor allem wann melden Sie die Lohnsteuer für Geschenke an?

Grundsätzlich würde ich sagen im Dezember.

Da die meisten Geschenke im Dezember gekauft werden erfährt man ja erst wesentlich später wie viel Lohnsteuer für das jeweilige Jahr angefallen ist.

Die Lohnsteuer-Anmeldung ist dann ja bereits lange erledigt.

Wie handhaben Sie diese Thematik?

Viele Grüße

Michael Blieninger

0 Kudos
faigle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
15406 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn die Pauschale Lohnsteuer über die Nebenbuchhaltung (in meinem Fall Versteuerung Betriebsfeier) erfasst wurde, zieht das Finanzamt dann den Betrag automatisch ein oder wie läuft das ab?

Ich freue mich sehr über eine Antwort.

Freundliche Grüße

Yvonne Faigle

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
15406 Mal angesehen

Kommt darauf an. Wenn der Mandant Lastschrifteinzug hat, wird der Betrag mit der entsprechenden Lohnsteuer-Anmeldung eingezogen. Wenn nicht, ist er mit zu überweisen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
15406 Mal angesehen

Hallo,

die bis dahin aufgelaufenen Werte sollten Sie auf alle Fälle im Dezember versteuern und im Januar den Rest.

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
Franzi82
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
10628 Mal angesehen

Hallo,

 

hier in der "Lasche" Nebenbuchführung gibt es ja 3 Auswahlmöglichkeiten.

In welche der 3 Möglichkeiten gebe ich die pauschale Lst, Soli, Kirchensteuer ein für Zuwendungen an eigene Mitarbeiter (die über der Freigrenze liegen) §37b EstG ein? Diese gibt es nämlich garnicht.

 

Das wäre sehr hilfreich.

 

Dankeschön im Voraus 

 

Lg

Franzi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
10500 Mal angesehen

Hallo Franzi,


als DATEV können wir Ihnen hierzu keine rechtliche Auskunft geben.


Prüfen Sie bitte, ob die pauschale Steuer nach §37b EStG abzugsfähig oder nicht abzugsfähig ist. Entsprechend erfassen Sie die Beträge für die pauschale Lohn- und Kirchensteuer sowie den pauschalen Solidaritätszuschlag in der Gruppe "Pauschale Steuer nach §37b EStG (Sachzuwendungen)".

 

Weitere Informationen zu diesem Sachverhalt finden Sie in unserem Dokument 9221101 - Steuerbeträge aus Nebenbuchführungen .

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
10489 Mal angesehen

Hallo,

 

Geschenke an eigene AN, die Sie nach 37b versteuern, sind sv-pflichtig.

 

DATEV Hilfe-Center

 

Da finden Sie Hilfestellungen für die Lohnprogramme.

LG
VM
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 18
10373 Mal angesehen

Hallo, wir kriegen die Rechnungen von Weihnachtsgeschenken und Betriebsfeier erst immer Mitte/ Ende Januar, des Folgejahres. sodass ich dann auch erst im mit der Januarabrechnung in der Nebenbuchführung für Dezember pauschalieren kann. Die angefallene Pauschalierung für Januar nehme ich dann im Februar vor weil ich in der Eingabemaske nur für einen Monat die Werte eingeben kann. Macht ihr das auch so? 

 

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
10257 Mal angesehen

Solange kein LSt-Außenprüfer etwas gesagt hat, reicht das. Aber wenn es sich um hohe Summen handelt, wollen Prüfer in Wiederholungsfällen, dass Sie sich notfalls diese Rechnungen vorab schicken lassen und sie in den Dezember (also ins richtige Steuerjahr!) einfließen lassen.

LG
VM
AgnesBeata
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
4561 Mal angesehen

Wo finde ich den in Lohn und Gehalt die entsprechenden Felder, über die ich die Pauschalversteuerung für Geschenke oder Betriebsfeiern eingeben kann?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
4539 Mal angesehen

lohnhilfe_0-1687864445329.png

 

LG
VM
0 Kudos
AgnesBeata
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
4535 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den Punkt, wie bei Lodas, unter dem Reiter "Steuern" gesucht.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
4496 Mal angesehen

Ja, einige Punkte findet man in unterschiedlichen Masken, irritiert mich auch manchmal.

LG
VM
0 Kudos
17
letzte Antwort am 27.06.2023 14:38:59 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage