abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Sie auch schon wieder von "Microsoft" angerufen worden?

9
letzte Antwort am 25.05.2016 10:33:12 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1151 Mal angesehen

Wir dachten eigentlich, jetzt hätte sich das Thema beruhigt, leider wird wieder neu losgelegt. Was neu ist, dass die Anrufe mit der Nummer 02265 90808 reinkommen. Die Nummer stammt aus Eckenhagen und gehört zu einem alten Rufnummernblock der Telekom.

Wie immer ist das Englisch des Anrufenden gebrochen und das Ziel ist, auf Ihrem System an die Bankdaten oä. auszulesen.

Bester Tipp - auflegen!

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
196 Mal angesehen

Auch "Google" ruft zwischenzeitlich an.  Allerdings erfolgt keine Rufnummernübertragung.  Der Anrufer bittet einen sich auf der slovakischen Google-Startseite anzumelden um gemeinsam die komprimitierte Anwendung zu bereinigen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
196 Mal angesehen
peterpfaff
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
196 Mal angesehen

Wichtig ist an dieser Stelle die Mitarbeiter zu sensibilisieren!
Keinen externen Zugriff zu zulassen. Egal welcher Hersteller es ist und egal was dieser mit mehr oder weniger gutem Deutsch erzählt.

Leicht wird ein Mitarbeiter eingewickelt, bzw. überzeugt in dem der Anrufer den Mitarbeiter erst verunsichert und dann als Beweis eine Datei auf dessen Computer öffnen lässt und dem Mitarbeiter dann die Nummer vorliest die in der Datei steht. (Was der Mitarbeiter nicht weis, die Nummer ist überall gleich).

In einem Fall den ich selbst erlebte. Rief besagte Microsoft in der Kanzlei an. Ältere Dame am Empfang. Chef gerade nicht zu sprechen. Anrufer machte es dringend und eilig, da das System angeblich befallen sei. Als Beweis lies der Anrufer im System eine Datei öffnen. Chef kam in dem Moment hinzu und rief glücklicherweise mich parallel an um zu fragen, ob dieser Anruf korrekt sei.

Natürlich lies ich gleich ohne weiteren Kommentar auflegen.

Wie daraus zu sehen ist, ist es wichtig, die Mitarbeiter als mögliche Schwachstelle eingehend über Gefahren zu informieren. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
196 Mal angesehen

Das ist ja eine wirklich unterhaltsame Lektüre. Macht diebisch Freude es zu verfolgen bis zum unerwarteten Ende.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
196 Mal angesehen

Herr Pfaff, dem stimme ich vorbehaltslos zu. "Mitarbeitersensibilisierung" !

Wer als Verantwortlicher nichts dahingehend tut, ist letztlich dafür verantwortlich !

Verantwortlich wird der Mitarbeiter dann, wenn er "sensibilisiert" wurde und dann dennoch auf einen derartigen Zugriff eingeht bzw. reinfällt. Sollte dies bei uns in der Kanzlei tatsächlich vorfallen, wäre das ein unentschuldbares und grob fahrlässiges Verhalten und somit ein außerordentlicher Kündigungsgrund; ob nun tatsächlich ein Schaden entstanden ist oder nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Offline Online
Nachricht 7 von 10
196 Mal angesehen

Hallo Frau Schüller,

was wollen Sie uns mit Ihrem Beitrag sagen?

"unterhaltsame Lektüre"?

"diebische Freude"?

"unerwartetes Ende"?

Nicht nur hier wird deutlich, dass die Datev noch deutlich Luft nach oben hat!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
196 Mal angesehen

Hallo wie witzig,

der Kommentar bezog sich auf den Bericht im Link von (als Antwort auf) Andreas Briefs. Ich bedauere ein mögliches Missverständnis, es könnte als Kommentar auf den aktuellen Thread verstanden werden.

0 Kudos
b_lockwart
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
196 Mal angesehen

Ich frage mich ernsthaft, wie so etwas in einer Kanzlei passieren kann. So etwas darf bei vernünftiger Schulung, sinnvollen und eingehaltenen Prozessen und technischer Absicherung niemals passieren.

Für kleine Kanzleien ist die technische Absicherung sicherlich relativ schwierig und teuer zu erreichen, daher ist gerade hier auf gut geschulte Mitarbeiter und striktes befolgen der, hoffentlich definierten, Prozesse zu achten, allerdings sehe ich hier in weiten Teilen der Steuerberater und auch Anwaltschaft schwarz was das anbelangt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
196 Mal angesehen

Genau aus diesem Grund wird da auch immer wieder in den einschlägigen Veranstaltungen und auch hier im Forum darauf hingewiesen.

Gerade im IT-Club, der zudem noch kostenlos ist, werden diese Themen (mehr oder weniger gebetsmühlenartig) besprochen.

Online wollen alle, ständige Verfügbarkeit ebenfalls. Aber ich stimme Ihnen durchaus zu, die Prioritäten werden durchaus anders gesetzt.

9
letzte Antwort am 25.05.2016 10:33:12 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage