abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ehegatten-Kontakte in Stammdaten (Adressaten)

1
letzte Antwort am 29.04.2016 10:17:14 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
712 Mal angesehen

hallo mal wieder,

ich habe ein nerviges Problem mit den Stammdaten und den Ehegatten-Kontakten.

Wenn wir in der Kanzlei unter dem Adressaten natürliche Person einen Ehegattenkontakt anlegen, dann entsteht ja zwingend ein Adressat für beide (der Ehegattenkontakt). Irgendwie ist automatisch hinterlegt, dass DATEV bei der Erstellung dieses Adressaten unter dem Reiter "Adresse" immer "mit abweichenden Zustelladressaten verwenden" arbeitet.

64199_pastedImage_0.png

ich will aber bei unseren Adressaten haben z.B.

Herrn und Frau

Max und Maxine Mustermann

und nicht

Herrn und Frau

Max Mustermann

Maxine Mustermann

Das nervt mich und ich will das nicht immer manuell umstellen, sondern suche die Stelle, an der man das vielleicht grundsätzlich steuern kann. Ich finde dazu aber nichts.

Kann man das ändern? Wo und wie kann man das machen? Bitte schnell Hilfe weil ich sonst durchdreh

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
416 Mal angesehen

Hat sich erledigt. Ich weiß nun, was es für einen Hintergrund hat, dass Datev das so aufbereitet.

Und zwar wird bei der automatischen Bildung eines Ehegattenkontaktes dieser mit einer Bezeichnung versehen (also der Adressat bekommt einen Namen). Der Aufbau des Namens ist standardmäßig "Nachname, Vorname und Vorname.

Würde er also nicht den abweichenden Zustelladressaten verwenden, würde in Standardfällen Adressen wie z.B.

Herrn und Frau

Mustermann, Max und Maxine rauskommen.

nur für andere zur Info

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.04.2016 10:17:14 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage