abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO classic vs. EO comfort

32
letzte Antwort am 28.12.2020 14:47:34 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
5650 Mal angesehen

Hallo,

wir sind eine Kanzlei mit drei Partnern und 10 Mitarbeitern. Wir nutzen derzeit EO classic. Da wir auch ProCheck und die Aufträge nutzen, kommt immer wieder die Frage auf, ob nicht auf EO comfort umzustellen wäre. Ich würde dazu gerne mal die Meinung eines Kollegen hören, der die Umstellung in letzter Zeit vorgenommen hat und Vor- und Nachteile kurz darstellen könnte.

Vielen Dank

frageantwort
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 33
5451 Mal angesehen

Hallo,

 

mir ist bewusst, dass dieser Thread schon vor längerer Zeit eröffnet wurde und leider auch keine antworten erhielt. Allerdings würde ich ihn gern noch einmal hervorholen, da mich das Thema sehr interessiert und ich kaum (für uns) brauchbare Informationen dazu finden.

 

Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei mit insgesamt 9 Anwendern (Stb, Voll- und Teilzeitkräfte, Azubi), die gerade den Generationswechsel vollzogen hat. Es besteht der Wunsch, unsere interne Arbeitsweise zu optimieren und in dem Zuge u.a. zu beginnen mit Aufträgen zu arbeiten.

 

Mit der Zeit soll auch das Controlling ausgebaut werden. Hier gibt es laut dem Produktvergleich im DATEV Shop die größten Unterschiede zwischen eo classic und eo comfort. Interessant hören sich die Punkte strategisches Controlling, Frühwarnsystem und Umsatzverteilung an.

Hat hier jemand Erfahrung? Die Frage ist, ob der spätere Nutzen für eine kleine Kanzlei unserer Größe im Vergleich zu den mnt. Mehrkosten groß genug ist. Auch in Bezug auf den Arbeitseinsatz, den es erfordert, diesen Nutzen zu erreichen. Wie ich verstanden habe, ist es mit ein paar einfachen Klicks nicht immer getan, um an die Zahlen und Übersichten zu gelangen, die einen weiterbringen.

 

Ich frage mich auch, mit welcher Variante wir starten sollen. Eine Überlegung wäre, dass wir mit dem vorhandenen eo classic starten und dann auf eo comfort umsteigen.

Gelesen habe ich allerdings schon einige Male, dass der Wechsel von eo classic zu eo comfort viel Zeit und Geld kosten kann, da viele Anpassungen erforderlich sind.

Ist dies immer so oder kommt das auf den jeweiligen Fall an? Bedeutet es, dass eo classic und eo comfort grundsätzlich anders arbeiten?

 

 

Ich würde mich über einige Informationen sehr freuen!

 

 

Beste Grüße

Martin Köster

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 33
5442 Mal angesehen

@frageantwort  schrieb:

Ist dies immer so oder kommt das auf den jeweiligen Fall an? Bedeutet es, dass eo classic und eo comfort grundsätzlich anders arbeiten?


Ja, das ist immer so. Ich habe noch keine Kanzlei sagen hören, dass der Wechsel ein Schnäppchen war und man pauschal alle Kanzleien immer auf EOcomfort umstellen sollte. Und ja, es wird dann grundsätzlich anders gearbeitet, weil es eben auftragsbezogen ist und auch das bisher schicke, modernisierte Programm "Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle" werden Sie in EOcomfort vermissen. Hier ist die DATEV noch nicht soweit. Hier werden Rechnungen auch ganz anders, auch technisch anders geschrieben und optisch ist es das, wie Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle bislang immer aussah. So ein bisschen Windows 98 retro. 

 

Und: Besonders beim Rechnungen schreiben hatten wir mit EOcomfort so einige Stolpersteine und wenn es dort einen Fehler gibt und die Info-DB keine Abhilfe schaffen kann, konnte auch ich als DATEV Techniker keine Idee mehr zaubern. Da muss DATEV dann ran. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 33
5441 Mal angesehen

Hallo frageantwort,

 

wir sind eine Kanzlei, die ein wenig größer ist (15) und sind aus ähnlichen Gründen, wie den von Ihnen genannten vor 2 1/2 Jahren von EOclassic auf EOcomfort umgestiegen. 

Ich bezeichne das heute als eine meiner größten Fehlentscheidungen.

 

EOcomfort hat einen nahezu unendlichen hohen Funktionsumfang, ist aber derart weit weg von

  • intuitiver Bedienung
  • Abbildung der Kanzleiworkflows
  • Integration in die Leistungserstellenden Produkte
  • Modernität

dass ich es schon fast eine Zumutung finde, dass DATEV dieses Produkt überhaupt noch aktiv vermarktet. Die Anfänge des System reichen in die 90er Jahre des vorigen Jahrunderts zurück und wurden damals als KIS und später IDVS vermarktet. Seit damals sind Unmegen von „Spezialwünschen“ von diversen Anwendern eingebaut worden - das System ist dadurch nach und nach zum Handlingmonster mutiert.

 

Es taugt m.E. für Altanwender und Grosskanzleien, die es sich leisten können/wollen/müssen eine Abteiling mit internen Controllingaufgaben zu unterhalten. Wenn man sich dazu entscheidet, einen leidensfähigen Controllingspezialisten mit erheblichemmAufwand auf dieses System zu schulen und den nichts anderes mehr machen zu lassen, dann hat damit ein System, das sicher in Punkto Controlling wenig Wünsche offen lässt. Für alle die, die ihre Brötchen mit fakurierbarer Leistung überwiegend verdienen wollen/müssen und dieses System als Begleitung des Kanzleialltags nutzen wollen, kann nur sagen

Finger weg davon - ihr werdet wahnsinnig.

 

Liebe DATEV - sorry, dass ich Euch diese harte Kritik nicht ersparen kann, aber mit dem System und der dazugehörigen Vermarktungspolitik schafft ihr maximale Unzufriedenheit - und das gerade bei Kanzleien, die sich auf einem positiven und auf Innovation gerichteten Kurs befinden. 

Und - lieber frageantwort - schauen Sie nach den vielen Posts von @blum - der Kollege hat EOcomfort im Einsatz und Ahnung wie es laufen müsste - aber halt nicht läuft. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 33
5423 Mal angesehen

 

Hallo Herr Renz,

 

... also halten Sie im Ergebnis die "Eigenorganisation Classic" (inkl. der Rechnungschreibung, der Zeiterfassung, den Aufgaben usw.) für Ihre Bedürfnisse bzw. für Ihre Kanzleigröße für ausreichend ?

 

VG

Michael Vogtsburger

 

 

P.S.

Ich habe tatsächlich im vorigen Jahrtausend (in einer anderen Kanzlei) IDVS als Anwender 'erlebt'.

IDVS hatte damals auf mich wie ein unbeherrschbares Monstrum gewirkt.  Zur Zeit schwanke ich tatsächlich noch zwischen ja und nein zur Einführung von EO Comfort. Ich hatte gehofft, dass IDVS bzw. EO Comfort inzwischen 'erwachsen' geworden ist.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 33
5405 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

 

nein EOclassic ist nicht ausreichend, weil es auf der falschen Annahme beruht, dass Steuerberater quasi Auftragslos eben einfach alles machen, was das einmal angelegte Mandat so will.

 

Der Denkansatz von EOcomfort über „den Auftrag“ die dazu laufende „Leistungserbringung“ die dann in eine “konkrete Rechnung“ für genau den bearbeiteten Sachverhalt mündet, ist im Prinzip völlig korrekt und führt zu Transparenz ggü. Mandant und Mitarbeiter - soweit absolut Haken dran. Das betrifft die Arbeitsplanung ebenso wie die Auslastungsübersicht und die Kosten/Ertragskontrolle.

 

Die Umsetzung dieses System in Form dieses „Handlingmonsters“, das die technische Basis der 90er nie „überwunden“ hat, ist das Problem.

 

Und das nächste Problem ist, dass die Großkunden, die dieses Monster mit extrem viel Eigenaufwand in ihrem Umfeld zum Laufen gebracht haben und am Leben halten, aus der leidvollen Erfahrung über diesen langen und kostenintensiven Prozess, die Änderung an diesem System scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

 

Gleiches gilt für die Entwickler dieses Systems - die haben ein gefesseltes Monster im Keller - wer würde es wagen, an einem Ende der Fessel zu ziehen, um im Anschluss vom Monster erschlagen zu werden.

 

EOclassic kann vieles nicht, was heute Kanzleistandard ist oder mindestens sein müsste. EOcomfort kann das meiste davon - bloß ist die „Normalkanzlei“ nicht in der Lage einen Spezialisten, der dieses Monster bedienen kann zu beschäftigen. Das ist ungefähr so, wie wenn sie ihren 50 qm Garten mit einem Kohlebergbaubagger umgraben wollten. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 33
5368 Mal angesehen

Naja, die KIS Druckersteuerung gibt's ja heute noch, die erst nach Klick auf Play Rechnungen druckt 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 33
5367 Mal angesehen

 

Hallo Herr Renz,

 

vielen Dank für Ihre Expertise.

 

Aber wenn EO Classic nicht ausreichend ist und EO Comfort ein technisches "Wunderwerk" aus dem letzten Jahrtausend, muss man sich dann also 'zwischen Pest und Cholera entscheiden', zwischen einem VW Käfer, an dem jeder Hobbyschrauber basteln kann und einem NSU RO80 mit Wankelmotor, bei dem die (teuren) Spezialisten 'eingeflogen' werden müssen?

(... wobei der NSU RO80 nichts mit Rechtsextremismus zu tun hat, er ist/war Linkslenker ... aber leider seiner Zeit voraus ... )

 

Wenn es Ihre größte Fehlentscheidung war, hätten Sie aber offenbar trotzdem keine bessere Alternative 'im Ärmel', oder ?

Herr Blum würde z.B. auch nicht mehr auf EO Classic zurück wollen, obwohl der Weg sehr steinig war (und mit 'Comfort' nichts zu tun hatte).

 

Es ist wirklich zum 'Mäuse melken', wenn man in einer Kanzlei mit 20 MA nicht auftragsbezogen planen und arbeiten kann.

 

'Warten auf Godot' (auf eine Cloudlösung) wäre in den nächsten Jahren auch frustrierend.

 

Nochmals vielen Dank

 

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

 

P.S.

Mein (vielleicht allzu naiver) Wunsch wäre, diese 'Maschinerie' am Anfang auf eine Standardkonfiguration einrichten zu lassen und dann diesen Moloch möglichst jahrelang rattern, dampfen, pfeifen, quietschen zu lassen, ohne größere Änderungen und Umbauten, höchstens mal 'fetten und abschmieren'.

 

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 33
5349 Mal angesehen

Überlegen Sie, wie Sie sich die Organisation vorstellen. Machen Sie eine MindMap oder Ähnliches.

Was Sie dann sehen, ist das, was Sie erreichen wollen.

Dann schauen Sie, wie Sie das in EOclassic umsetzen können. Lassen Sie sich nicht von den mitgelieferten Vorgaben beeinflussen - löschen ist das Zauberwort.

Auf dieser grünen Wiese beginnen Sie, Ihre Vorstellungen zu implementieren.

Das biginnt bei den Aufträgen, geht über die Rechnungspositionen und Leistungserfassungspositionen, mach vor dem eigentlichen Rechnungsformular keinen Halt und endet nicht bei Post Fristen und Bescheide sondern beim DMSclassic. ProCheck wird über Kategorien eingebunden.

Was jetzt noch benötigt wird gibt es auch in EOcomfort nicht (darüber hat Herr Blum hinreichend und zutreffend berichtet).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 33
5282 Mal angesehen

Da bin ich dann mal anderer Meinung: Wir sind mit 12 Anwendern auch in etwa in der Größe und im Juli auf comfort umgestiegen: Für mich ein deutlicher Fortschritt! Voraussetzung ist, dass regelmäßig individuelle Zeiten abgerechnet werden, dies lässt sich in comfort bedeutend einfacher realisieren, außerdem entspricht die auftragsbezogene Sichtweise deutlich mehr der Realität als die mandantenbezogene. Wir brauchen keine Excel Listen mit Bearbeitungsständen mehr und können Workflows über den Auftrag abbilden. 

So gibt es jetzt eine Liste "abgeschlossen nicht fakturiert", das war vorher deutlich komplizierter herauszufinden. 

Ist alles eine individuelle Sache, für unsere Kanzlei würde ich immer wieder die Umstellung angehen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 33
5220 Mal angesehen

Wir sind eine Kanzlei mit 45 Personen. Wir haben auf EO comfort umgestellt als es noch KIS hieß und wir leben damit, dass es das EO-Premium-Produkt der DATEV ist, das von der DATEV mittlerweile realistisch gesehen im Stich gelassen worden ist. Wer Lust hat, kann sich ja mal die diversen PDFs über die Neuerungen der letzten 5-6 DVDs anschauen. Es spricht Bände, wenn man dort sieht, wie oft EO comfort mit Neuerungen dort auftaucht und wie oft EO compact dort vertreten ist.

 

Ich kann zu 100% für uns bestätigen, was @Michael-Renz schreibt und auch ich würde empfehlen, mal gezielt nach den absolut lesenswerten Beiträgen von @blum zu suchen.

 

Theoretisch ist EO comfort aufgrund des Funktionsumfangs besser und bietet viele Möglichkeiten. Mit viel Optimismus könnte man EO comfort als "ungeschliffenen Rohdiamanten" bezeichnen, der erst geschliffen werden muss, damit er so richtig glänzt. Wir haben das Schleifen allerdings längst eingestellt.

 

Es ist frustrierend, wenn man sieht, mit welch einer Gleichgültigkeit seit Jahren vorhandene Probleme ignoriert werden. Es ist frustrierend, wenn DATEV-Mitarbeiter aus Fachabteilungen bei Schnittstellen zwischen Produktiv-Programmen wie Steuern, Rechnungswesen, Personalwirtschaft zur EO immer mal wieder sich entwischen lassen: "Ach, Sie nutzen EO comfort, da kann ich Ihnen nicht helfen. Das muss ich weitergeben."

 

Es ist ein Schlag ins Gesicht, wenn man sieht, dass im Unterbauch teilweise versteckt die Programme VOR der Pro-Umstellung versteckt weiterlaufen und nur neue Masken übergestülpt worden sind. Es ist bitter, wenn man sich mit der Drucksteuerung oder dem Musterdokumenteditor herumschlagen muss. Mittlerweile kennt man die Bugs und schifft drum herum. Aber es ist eine Katastrophe und erfordert sehr viel Geduld.

 

Wenn wir könnten, wären wir zu EO classic zurück gewechselt. Wir haben eine entsprechende Anfrage über unseren Außendienstler damals gestellt. Das sei leider nicht möglich, teilte uns eine fassungslose DATEV mit.

 

Der DATEV-Arbeitsplatz bietet mittlerweile so viele Auswertungsmöglichkeiten direkt im Arbeitsplatz und durch Filter, dass uns da EO classic reichen würde. Klar, Aufträge sind eine feine Sache. Aber im Alltag ist es doch so, dass man je Thema und Mandant i.d.R. auch nur einen pro Jahr hat: einmal pro Jahr werden Steuererklärungen gemacht, einmal im Jahr ein Jahresabschluss, usw. Das Anlegen und Pflegen der Aufträge will auch erstmal erledigt sein. Für was genau? Wer sehr detailliertes Controlling und sehr vielschichtige Analysen braucht und bereit ist, den Mehraufwand im Alltag zur Einrichtung, Pflege und bei der täglichen Anwendung sowie die veralteten und verbuggten Programme zu schultern, für den könnte EO comfort interessant sein. Ansonsten würde ich zur Vorsicht raten.

 

Ich bin gespannt, was der Nachfolger zu den derzeitigen EO-Produkten wird. Mut macht mir, dass die DATEV ja selbst erkannt zu haben scheint, dass mit der derzeitigen Programmsituation für die Zukunft nichts mehr sinnvoll entwickelt werden kann und dass was Neues her muss.

 

Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert und dass es besser wird.

frageantwort
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 33
5100 Mal angesehen

Hallo miteinander!
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge, damit hätte ich gar nicht gerechnet!

 

Trotz der vielen Informationen, Anregungen und Tipps habe ich noch immer nur ein vages Verständnis von den unterschiedlichen Abläufe der beiden Lösungen. Wir werden nun über unseren KV versuchen einer anderen Kanzlei bei deren Arbeit „über die Schulter zu sehen“, um die Möglichkeiten von eo comfort und vielleicht auch eo classic in der Praxis zu betrachten.


Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten und ein schönes Wochenende!
Martin Köster

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 33
5047 Mal angesehen

 

Für


@rahagena  schrieb:

.... Für mich ein deutlicher Fortschritt! Voraussetzung ist, dass regelmäßig individuelle Zeiten abgerechnet werden, dies lässt sich in comfort bedeutend einfacher realisieren, außerdem entspricht die auftragsbezogene Sichtweise deutlich mehr der Realität als die mandantenbezogene.



Hallo @rahagena ,

 

.... wurden Sie bei der Umstellung technisch mitgenommen, wussten Sie also, was technisch passiert, welche Daten angefasst werden, welche Strukturen geändert werden, welche technischen Anforderungen es gibt usw. oder war es eine 'Geheimoperation' der Datev-Consultants ?

(wird so etwas eigentlich noch als Migration bezeichnet oder schon als 'Krieg der Welten' ?)

Mir sind bisher noch keine technischen Fachschriften begegnet, die diese Installation und Einrichtung beschreiben.

... ich denke jetzt nicht an eine Installation ohne Datev-Unterstützung, sondern an die technischen Hintergründe und an die evtl. zu erwartenden Notfälle, WorstCase-Szenarien und FallBacks.

 

Ich weiß nämlich immer gern, was im eigenen Netzwerk passiert,

nach dem Motto: ich muss nicht alles können, aber ich will alles wissen, was mich so massiv betrifft.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 33
5026 Mal angesehen

Hallo frageantwort (netter Name),

 

so kann man die Dinge unterschiedlich beurteilen. Wenn Herr Renz hier einen Verriss von EO comfort postet, sage ich, dass die Umstellung auf EO Comfort (2003 wenn ich mich recht erinnere) meine beste Entscheidung nach der Einführung eines Netzwerks war.

Die unterschiedlichen Sichtweisen haben natürlich mit den eigenen Ansprüchen zu tun. Ich wollte ein System haben, das es mir ermöglicht rauszubekommen, ob meine Rechnung denn auch den Aufwand für meine Leistung deckt. Das genau habe ich bekommen. Und noch einiges mehr, was ich gerne und viel nutze. Und ja - auch ich habe unter einigen Aspekten von EO comfort zu leiden. Dazu gehört vor allem der Rechnungsdruck! Da gebe ich meinen Mitschreibern recht: das System der DATEV ist hier von gestern und leider fehleranfällig. Und selbst die Experten wissen nicht immer, was nun einen Fehler auslöst. Das hat aber auch soweit ich das beurteilen kann VIEL mit den Vorlagen zu tun, die man erstellt, um die Rechnungen zu drucken. Deshalb sollte man - Erfahrung unter dem Aspekt "hinterher weiß man immer alles besser" - dabei auch besondere Sorgfalt walten lassen. Trotzdem nehme ich das in Kauf wegen der anderen Vorteile.

Und was die Arbeitsweise und den Unterschied zu anderen EO-Systemen angeht hängt alles am "Auftrag", den nur EO comfort kennt. Dahinter verbirgt sich eine definierte Leistung (z.B. Erstellung Jahresabschluss oder Erstellung Steuererklärung oder Erstellung Fibu usw.). Alleine dies einzurichten erlaubt und verlangt, die eigenen Prozesse einmal gründlich zu durchdenken. Später arbeitet man dann erst, wenn für das, was man gerade bearbeiten will, ein Auftrag eingerichtet wurde - ohne Auftrag geht nichts mehr. Auf diesen Auftrag werden die Zeiten kontiert, diesem Auftrag werden Dokumente zugeordnet, dieser Auftrag wird dann abgerechnet. Da die Zeiten der Mitarbeiter bewertet werden (können), sieht man sofort, wo die Kostendeckung beginnt. Und EO comfort bietet noch etliche andere Auswertungen - das Spektrum ist recht breit gestreut, alles nutzen wird man da wohl nicht.

Und nein - billig ist das Ganze nicht zu haben. Die Einrichtung dauert ein paar Tage und alleine kann man das mangels der notwendigen Kenntnisse nicht stemmen. Ohne Unterstützung eines DATEV-Verantwortlichen geht das nicht. Im Kanzleialltag wird die Arbeitsweise wahrscheinlich auch ziemlich deutlich verändert. Die Mitarbeiter MÜSSEN auch mitziehen, sonst nutzt EO comfort nichts und die Kosten waren vergeblich aufgewendet worden.

Hat man aber keine EDV-Affinität, ist man vielleicht schnell von dem Spektrum, das EO comfort bietet, überfordert. So gesehen kann ich unter diesem Aspekt einen Verriss nachvollziehen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 33
4998 Mal angesehen

 

Das Austauschen von Pro- und Kontra-Argumenten finde ich sehr hilfreich.

Insgesamt wird sehr deutlich, dass 'EO Comfort' ein mächtiges Paket ist, mächtig kompliziert, mächtig anspruchsvoll, aber auch mächtig leistungsfähig, wenn man an den richtigen Schräubchen dreht.

Diese Schräubchen findet man aber evtl. nur mit Hilfe von (teuren) Spezialisten.

 

Ich selbst bin eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, was Automatisierung und Digitalisierung angeht. Ich will nicht alles verdigitalisieren, was mir über den Weg läuft, aber ich will natürlich auch realistische Daten gewinnen, um Mitarbeiter einsetzen, Leistungen fair abrechnen und den 'Laden' in Schwung halten zu können.

 

Die Leistungserfassung (Zeiterfassung) ist ja wohl nicht das alleine Argument für EO Comfort, oder ?

 

Dafür könnte ich mir auch Alternativen vorstellen.

 

Es gibt für organisatorische Aufgaben auch spezialisierte Software, die leistungsfähiger ist als eine Datev-All-In-One-Lösung

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 33
4977 Mal angesehen

Die Leistungserfassung (Zeiterfassung) ist ja wohl nicht das alleine Argument für EO Comfort, oder ?


Die Leistungserfassung i.S. einer (reinen) Zeiterfassung ist sicherlich kein Argument, dessentwegen man sich EO comfort anschafft. Die auftragsbezogene Leistungserfassung aber schon. Das ist das A und O von EO comfort, der Dreh- und Angelpunkt...

Beste Grüße

H. Heitschmidt

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 33
4964 Mal angesehen

Hallo @rahagena ,

 

.... wurden Sie bei der Umstellung technisch mitgenommen, wussten Sie also, was technisch passiert, welche Daten angefasst werden, welche Strukturen geändert werden, welche technischen Anforderungen es gibt usw. oder war es eine 'Geheimoperation' der Datev-Consultants ?

(wird so etwas eigentlich noch als Migration bezeichnet oder schon als 'Krieg der Welten' ?)

Mir sind bisher noch keine technischen Fachschriften begegnet, die diese Installation und Einrichtung beschreiben.

... ich denke jetzt nicht an eine Installation ohne Datev-Unterstützung, sondern an die technischen Hintergründe und an die evtl. zu erwartenden Notfälle, WorstCase-Szenarien und FallBacks.

 

Ich weiß nämlich immer gern, was im eigenen Netzwerk passiert,

nach dem Motto: ich muss nicht alles können, aber ich will alles wissen, was mich so massiv betrifft.


Wenn Sie bislang eo comfort nicht genutzt haben, ist die Umstellung nichts, was Sie ohne Consultant machen können. Die ganzen Aufträge werden ein mal am Anfang generiert, dort begangene Fehler potentieren sich dadurch viel zu schnell. 

Geheim war da aber wenig, der nette Berater hat mir stets genau erklärt, was passiert. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu, dass ich als Entwickler bei DATEV Anwalt für die eo-comfort Schnittstelle verantwortlich war, dementsprechend habe ich zuvor bereits Teile der Datenbanken und des Quellcode gesehen und diese ansatzweise nachvollziehen können. 

Dieses Wissen hat mir für die Umstellung aber wenig bis nichts gebracht, da ich nicht die Datenbank bedienen muss, sondern die Programmoberfläche. Auch in Notfällen könnte ich ohnehin keine SQL-Anweisungen schreiben, die da irgendetwas gerade ziehen...

Mir reicht es zu wissen, dass die alten Daten nun nur noch in einer eigenen Datenumgebung liegen - soweit sie nicht migriert wurden. Migriert werden aber nur offene Zeiten ab dem frei gewählten Zeitpunkt x. 

 

Anschließend ist alles anders und es gibt kein Vorjahr. Das tut ein mal weh, in zwei Jahren ist mir das egal. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 33
4952 Mal angesehen

 

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Herr Hagena,

 

würden Sie sagen, dass EO Comfort, einmal ordentlich eingerichtet, auch von einem 'normalen Datev-Installateur' am Laufen gehalten werden kann oder wird es bei jedem größeren Datev-Update immer wieder spannend ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 33
4913 Mal angesehen

Hallo,

 

der von Ihnen genannte Punkt ist hier der beste Tipp zur Entscheidungsfindung: Das System im Echtbetrieb bei einer anderen Kanzlei zeigen lassen!

 

Wir nutzen EO Comfort seit 2005. Meine Kernaussagen dazu:

 

  • das muss auf beiden Seiten (Kanzleileitung & Mitarbeiter) aktiv "gelebt" werden und ist kein Selbstläufer (ich finde bei spontanen Abfragen in unserem System auch heute noch haufenweise Aufträge die da nichts mehr zu suchen haben, den falschen Status, den falschen auftragsverantwortlichen Mitarbeiter usw.)
  • Das Werbeversprechen mit der Kapazitäts- und Mitarbeitereinsatzplanung können Sie vergessen (wir hatten uns dazu schon externe Anbieter angesehen die per Schnittstelle mit den Auftragsdaten arbeiten - das dann aber nicht weiter verfolgt)
  • Wer heute noch Windows 95 hinterhertrauert wird sich hier an vielen Programmteilen und Fenstern "erfreuen" die sich "wie damals" anfühlen und bedienen lassen
  • Lassen Sie sich unbedingt ganz genau das Prinzip der Teilaufträge erklären in Bezug auf die Seite Abwicklung (Bsp. Fibu-Auftrag mit 12 Monaten = 12 Teilaufträgen) und Abrechnung (wollen Sie vielleicht nur quartalsweise abrechnen, jährlich, mit Vorschüssen...).
  • Grade wenn Sie mit einer Umsatzverteilung arbeiten wollen ist entscheidend wie dieser Umsatz durch bzw. in den (Teil-)Aufträgen generiert wurde. Wenn also aufgrund bestimmter Einschränkungen z.b. Aufträge einfach als "erledigt" markiert werden, oder nicht mit anderen Aufträgen richtig kombiniert werden etc. erhalten Sie niemals eine belastbare Datenbasis.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marco Hüwe

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 33
4859 Mal angesehen

Wir - 5 Nutzer-Kanzlei haben im Juli 2017 von EO-Classic auf EO-Comfort umgestellt.

 


zunächst zu den Contra‘s hier:

 

Zum Beitrag von Herrn Rau:

-> sie sagen es war eine Fehlentscheidung der Umstieg und zitieren die Änderungswünsche von Herrn Blum.

 

Bitte bedenken Sie dabei, was hier korrekterweise zu Herrn Blum gesagt wurde:


„Herr Blum würde z.B. auch nicht mehr auf EO Classic zurück wollen, obwohl der Weg sehr steinig war (und mit 'Comfort' nichts zu tun hatte).„


Zu meiner Gefühlslage:

 

-Umstellung 4-7/2017: freudig 

-08/2017: Kopf qualmt - komplex

-Barcamp Dez2017: frustriert über retro Optik, Anwenderfreundlichkeit, Kontrollzentrum-Uhr,etc) will Brief an den Vorstand schreiben - sie Link von offizieller BarCamp-Agenda - 

6CE99A74-71AD-4A44-9EC6-6C50CFB3152E.jpeg

 

https://www.datev-blog.de/2017/11/14/datev-barcamp/ 

 

- Feb 2018: Telefonat mit Herrn Blum

(erzählt mir seinen Weg bis zur Wahl des Vertreters um zu „rebellieren“)

- Mitte 2018: Rebell-Faktor wird niedriger und man freundet sich mit den „neg“ Punkten an

- 12/2018-01/2019 man korrigiert  falsche „Aufträge“

- heute: scheiss Optik und usibility, händelbar, glücklich über Umstellung, wenig manuelles Hand-Anlegen und Überblick auf Knopfdruck!!!

 

Fazit: Umstellung ist keine Frage der Größe der Kanzlei, sondern eine Philosophie- Frage. Wer Auftragsbezogen (effizient) arbeiten möchte, kommt an EO-Comfort nicht vorbei.

 

Ich weiß jetzt dass EO-Comfort nicht weiterentwickelt wird. Somit akzeptiere ich die IST-Situation und freue mich dass ich (mittlerweile) EO-Comfort verstanden habe und (die wenigen) knackige Auswertungen/Abfragen starten kann die mich super entlasten. Wann das oder ein „neues“ Comfort kommt.....keine Ahnung!

 

 

EO-Comfort-User

Jens

 

P.s.: Ich stelle die Behauptung auf, wer EO-Comfort im Einsatz hat und nicht gut findet, hat es nicht richtig verstanden. :-;   Sich damit zu beschäftigen ist ein lohnendes Invest.

 

Fragen? Meldet Euch!

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 33
4844 Mal angesehen

Hallo macgyver,

 

Die implizieren in meine Aussage zu EOcomfort, dass ich den Wunsch hätte auf EOclassic „zurückzugehen“ 

 

Wenn das so verstanden wird, dann muss ich das richtigstellen. (Auch) EOclassic wird den Anforderungen an eine moderne Kanzleisteuerung nicht gerecht. Das führt aber (leider) nicht zwangsläufig dazu, dass dann EOcomfort diese Anforderungen erfüllen könnte.

 

Die auftragsbezogene Grundsteuerung ist völlig ok und genau auch die herausragende Anforderung.

Die Auswertungsmöglichkeiten sind ziemlich umfassend.

 

Aber leider ist fast alles andere „völlig daneben“ und Die haben recht - dieses System fordert einen enorm hohen Einsatz an Sach-, Personal- und EngagementRessourcen. Genau das ist mein größter Kritikpunkt. Eine Kanzleiverwaltung muss einmal vernünftig eingerichtet quasi fehlerfrei und bedienungsfreundliche „nebenher laufen“ und nicht zur Herausforderung mutieren. Ich liebe meinen Beruf über alles - und will ihn deshalb auch ausüben, nicht zum internen Verwaltungshengst degradiert werden. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 33
4613 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

ich bin da völlig bei Ihnen.

 

(Wir haben übrigens letzten auch kurz telefoniert wegen ESTOS 😉 , sie erinnern sich?  )

 

ABER wenn man sich einmal mit der Thematik intensiv beschäftigt hat, dann weiss man, dass EO-comfort ein sehr gutes Produkt ist, bezüglich der Möglichkeiten die man hat um seine Prozesse abzubilden. Und ich würde vermuten dass sich da mehr als 5 Leute zusammengehockt haben um das "Monstrum" aus dem Boden zu stampfen.

 

ABER mir wurde mal gesagt um SAP zu verstehen benötigt man 5 schlaue Köpfe. Einer alleine kann SAP umfänglich nicht verstehen. Das finde ich eine beindruckende Aussage.

 

Leicht ähnlich möchte ich das mit unserem EO-comfort sehen. Am Ende des Tages braucht man hier vielleicht 1 bis 1,xx schlaue Köpfe um das Produkt vollumfänglich zu verstehen.

 

Ich verstehe auch, dass Sie sich nicht mit "Verwaltungskram" rumschlagen wollen und Ihren Job machen wollen,

ABER....der der für die Prozesse verantwortlich ist (....das bin in unserer Kanzlei - ich - der Chef - .....) der kommt nicht drum herum sich einmal intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. DER CHEF horcht wie die Prozesse ablaufen, bildet sie mit seinem (sehr umfänglichen) Know-how in EO-comfort ab und erläutert den "Verwaltungskräften" wie sie was zu tun haben....

Und dann kommt natürlich die "stete" optimierung und Hinterfragung ob es noch so o.k. ist dazu....aber das gröbste ist gemacht.

 

 

Dieses Ziel haben wir mittlerweile erreicht:

"Eine Kanzleiverwaltung muss einmal vernünftig eingerichtet quasi fehlerfrei und bedienungsfreundliche „nebenher laufen“ und nicht zur Herausforderung mutieren."

 

Und da würde ich mich leicht wiederholen wollen -

....es muss einen in der Kanzlei geben auf der höheren "Chef-Ebene" der das Produkt vollumfänglich versteht (-> siehe Herr Blum). Wenn Sie dafür jemanden einstellen...jep...dann wird viel kommuniziert und Zeit verballert...wegen Reibungsverlusten.

 

Es bringt nichts- und an dem Punkt war ich auch mal - sich an den "negativen Punkten" aufzureiben, das bringt neg. Stimmung in das gesamte "Team". Umdenken ist hier erforderlich im Sinne von: "Ja die Optik ist fürchterlich, ja viele Mitarbeiter bekommen die Krise, wenn wieder was nicht funktioniert, ABER da muss es einen Anlaufstelle geben im Unternehmen die das Produkt "liebt" und das Problem der Verwaltungskraft schnell löst.

Es muss nicht das Ziel sein, das alle Verwaltungskräfte jedes Problem schnell selber lösen können und das Produkt lieben....wird es aufgrund der Optik schon allein nicht mehr werden - ABER wenn Sie einen im Haus haben der das Problem schnell löst....drehen Sie die Stimmung ins positive und dann läuft das auch und die "neg. Stimmen" werden weniger und man kann sich wieder der "eigentlichen Arbeit" widmen.

 

Hoffe das hilft :-).

 

Fühle mich gerade gerade auf der Weiterentwicklung zum Kanzlei-Coach 😉 für EO-Sorgenkinder.

Herr Renz, ich komme gerne mal zu Ihnen nach Stuttgart wenn Sie mich einladen und bringen "Postive Stimmung" in Ihre Kanzlei....wenn wir Mittags in die "TAPAS-Bar" in der Bärenstraße 8 gehen ;-)....

 

So denn frohes Schaffen noch oder schönes WE, je nachdem 😉

 

VG

Jens Bunte

 

Dipl.Kfm.

StB/WP

Steinheim (30 min von Paderborn (1. Bundesliga) - gestern 3:0 geführt zur Pause gegen Dortmund)

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 33
4817 Mal angesehen

Ich habe jetzt nicht alles aber fast alles in diesem Thread gelesen. 

 

Ich selbst EO classic,  Auftragsverwaltung wird intensiv genutzt, Procheck Prozesse inzwischen auf kleiner Flamme will ich aber. 

 

Der Unterschied zwischen Aufttragsbezogen und Mandantenbezogen ist mir schon klar. 

 

Nur konnte ich in den ganzen Post's nicht entdecken, was die Philosophie für die EO comfort ausmacht ? 

Controlling, Auftragsüberblick  ohne div. Filter ( die ich in der Auftragsverwaltung nutze), Auslastungsgrad, Kostendeckungsanalyse was noch. 

 

Ich hatte mich vor Jahren gegen die EO Comfort entschieden weil fast immer bei Updates 2 manuelle Probleme bzw. Nachinstallationen oder nicht im Rahmen der Standardinstallation mögliche Handycaps waren vor denen explizit gewarnt oder immer hingewiesen wurde EO comfort und DMS ( in der alt nicht Datev Variante). 

 

Vielleicht hat jemand erhellendes für mich. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 33
4809 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

würden Sie sagen, dass EO Comfort, einmal ordentlich eingerichtet, auch von einem 'normalen Datev-Installateur' am Laufen gehalten werden kann oder wird es bei jedem größeren Datev-Update immer wieder spannend ?


Bislang sehe ich in der laufenden Wartung keinen Unterschied zwischen comfort und jedem x-beliebigen Datev-Programm, von daher klares Ja.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 33
4805 Mal angesehen

Hallo,

 

sehe ich genauso.

Gruß
Peter
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 33
4803 Mal angesehen

Wenn Sie die Aufträge in classic bereits nutzen bleibt in meinen Augen der große Unterschied die Abrechnung nach Aufträgen mit allem was damit zusammenhängt. 

Insbesondere müssen Zeiten bereits bei der Erfassung einem Auftrag zugeordnet werden! Dies zu sortieren war in classic bei unserer Rechnungsschreibung ein hardcore Zeitfresser. 

So wird das Arbeiten mit den Aufträgen notwendig, denn ohne Auftrag kann keine Zeit erfasst werden, insofern gibt es keine Diskussion, wenn vorher die Aufträge nicht genutzt wurden. 

Durch die kosequente Nutzung der Aufträge gibt es eine Übersicht im Arbeitsplatz über fertige Aufträge, die noch nicht abgerechnet sind, die gab es so vorher nicht, wodurch einiges unabgerechnet blieb...

 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 33
4785 Mal angesehen

Die Übersicht Aufträge fertig  (frakturierbar) habe ich bei mir schon in EO Classic. 

 

Vorgehen, Egal ob Fibu, Lohn, Beratung, Steuererkl. oder Jahresabschluss. Auftrag wird angelegt. 

Sobald der Auftrag beim Mitarbeiter in Arbeit ist, wird derAuftragsstatus auf I ( in Arbeit) gesetzt. Wenn Mitarbeiter fertig ist und das ganze zur Kontrolle zu mir kommt Auftragstatus F ( Frakturierbar). Wenn ich durch bin Rechnungsstellung und Auftrag auf A(Abgeschlossen). 

 

So hat jeder Mitarbeiter ein Überblick über alle Aufträge ( O= offen) 

Ich habe eine Übersicht was bei mir so alles rumliegt. 

 

Rg. stellung mache ich nach wie vor nicht über Datev ( da bin ich mit meinem indiv. Ansatz) deutlich schneller und flexibler (unter anderem deswegen bin ich keine Digitale Kanzlei - ein Schelm wer böses bei der Programmierung denkt). Zeitmenge sehe ich am Auftrag die der Mitarbeiter oder die gebraucht haben und berücksichtige ich bei der rg. stellung. 

 

Daher sehe ich gerade nicht welche Vorteile - ausser den beschriebenen Nachteilen- entstehen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 33
4783 Mal angesehen

Übrigens schön wieder von Ihnen zu hören. War vor der Umstellung der community sehr ruhig um Sie geworden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 33
4767 Mal angesehen

Hallo Herr "bodensee"

 

wenn Sie

a) nicht die Rechnungsschreibung der DATEV nutzen und eine

b) eigenen Lösung haben mit der Sie schneller sind,

 

dann bin ich voll bei Ihnen, dann ist EO-comfort nichts für Sie.

 

Dann sind sie mit EO-classic optimal aufgestellt.

 

Erst wenn Sie das was SIE gerade tun, delegieren möchte und nur noch einen Rechnungsvorschlag "abnicken"  wollen, dann brauchen Sie sich erst wieder mit dieser Thematik beschäftigen.

 

VG

Jens

 

 

 

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 33
4747 Mal angesehen

Hallo Macgyer ( 'als remake oder im Original ?)

 

Vielen Dank für die Info, so  hatte ich mir das fast gedacht. 

 

bzgl. Rechnungen alle Fibu und Lohnrechnungen schreiben Mitarbeiter, einen Teil der Jahresabschlussrg. auch. 

 

Nur noch die Abschlüsse und Steuererkl. die ich selbst kontrolliere  ist der letzte Akt Rg.stellung. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
32
letzte Antwort am 28.12.2020 14:47:34 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage