abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pdf-Ablage?

8
letzte Antwort am 07.05.2016 20:50:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1356 Mal angesehen

Hallo,

mich interessiert momentan folgendes Thema und würde gerne die Erfahrungen Ihrer Kanzlei wissen:

Wie arbeiten Sie mit der Dokumentenablage in Einklang mit den neuen GoBD?

Erstellung des Dokuments als Word-Datei "docx" und anschließende Ablage und anschließende Ablage in der Dokumentenverwaltung?

     Schreiben Sie die Dokumentenverwaltung fest?

oder

Speichern Sie die Dokumente als docx oder im ähnlichen Format und schreiben Sie die Dokumente nicht fest?

oder

speichern Sie die Dokumente als pdf in der Dokumentenverwaltung?

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.

G. Hoffs

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
148 Mal angesehen

Um GOBD sicher zu sein, ist die Dokumentenablage keine Lösung. Hier bleibe nur Unternehmen Online oder das DMS.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
148 Mal angesehen

Mit DokAbl -> Schreibschutz, endgültiges Löschen verhindern, Sichtung der Datev-Anleitung zum Thema. Zusätzlich Verfahrensdok. + redundante Backups (z.B. mindestens viermal, besser 12mal im Jahr wirklich alles sichern). Dem Prüfer der darin rumwühlen möchte wünsche ich viel Spaß!

Was die ursprüngliche Frage anbetrifft: Ich experimentiere noch (ggf. vor Gericht).

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

in dubio pro theo
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
148 Mal angesehen

Hallo G. Hoffs,

hierzu gibt es von der DATEV eine Empfehlung. Sie finden diese im Info-DB-Doument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080641

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
148 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

meines Erachtens müsste die Datev ihre Programme dringend überarbeiten, um den Anwendern die Dokumentation zu erleichtern.

Seit Jahren wird gefordert, dass die Daten, die an das Finanzamt übermittelt werden, dokumentiert und festgeschrieben werden. In den Rechnungswesenprogrammen hat man das nun teilweise umgesetzt. Es fehlt aber immer noch in den Steuerprogrammen oder bei der Übermittlung der Jahresabschlüsse an Bundesanzeiger oder Finanzamt eine automatische Festschreibung und Ablage der Daten. Natürlich kann ich mir ein PDF basteln und irgendwo ablegen. Meines Erachtens müsste das Programm das aber automatisch machen; einschließlich Historie: Das wurde am 3.3., das am 28.3 und das am 4.4. übermittelt usw.

Warum schafft die Datev das über Jahre (bitte Newsgrouparchiv durchstöbern) nicht?

Schöne Grüße

Willi Müller

Offline Online
Nachricht 6 von 9
148 Mal angesehen

Jawoll Herr Müller,

gerade die (fehlende) automatisiere Ablage bei der Übermittlung von E-Bilanz und E-Bundesanzeiger nervt mich. Zumal die entsprechenden Protokolle auch an unterschiedlichen Stellen mühsam zu finden sind. Workflow-Optimierung please.... Gruß Kai-Holger Dostal

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
148 Mal angesehen

OT In Anlehnung an die Diskussion unter Re: Vorlagenerstellung Schriftgut: Platzhalter aus Rechnungswesen möglich : Die Markierung als 'vermutlich beantwortet' durch einen Administrator ist offensichtlich falsch. Strenggenommen (nach Community-Kriterien) handelt es sich hier um eine offene Diskussion, die mit mehreren Fragen eröffnet wurde u. sich NICHT an die die Datev richtet.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
148 Mal angesehen

Und die Diskussion für und wieder dieser Markierung sollte man abseits in einem getrennten Thread diskutieren.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
148 Mal angesehen

meines Erachtens müsste die Datev ihre Programme dringend überarbeiten, um den Anwendern die Dokumentation zu erleichtern.

Seit Jahren wird gefordert, dass die Daten, die an das Finanzamt übermittelt werden, dokumentiert und festgeschrieben werden.

Nur ein Beispiel....

ESt Confort mit Mehrwert.png

...fiel mir gerade so auf in dem Kontext.

Ich hab (schicksalsbedingt) in den letzten Jahren mit drei verschiedenen Steuersoftwares gearbeitet. Buggy sind die alle. Aber allein das Durchklicken der Einstellungen bei den beiden anderen liest sich wie ein Best-/Worst-Of 10 Jahre Anwenderwünsche vs. Datev-Versprechungen

in dubio pro theo
0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.05.2016 20:50:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage