2 Antworten Neueste Antwort am 02.05.2016 15:01 von Gelöschter Nutzer

    Telefonnotiz kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck ändern

    nana280 Neuling

      Wenn ich eine erstellte Telefonnotiz aus der DMS heraus drucken möchte, wird diese in einer sehr kleinen Schriftgröße gedruckt. Ist es möglich die Form des Ausdrucks und somit auch die Schriftgröße zu ändern?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Telefonnotiz kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck ändern
          gabrielescheuering DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Frau Frerichs,

           

          wir haben hier keine Einstellmöglichkeiten, es wird eine Standard-Schriftart vom System verwendet. Vielleicht kann Ihr Systempartner hier weiterhelfen.

           

          Trotzdem ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg

          Gabriele Scheuering
          DATEV eG
          Service Dokumentenmanagement

          • 2. Re: Telefonnotiz kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck ändern
            Gelöschter Nutzer Beginner

            Frau Scheuering, formal haben Sie völlig recht.

             

            Aber das eigentliche Problem ist ein anderes: Ihre Entwickler verwenden hier eine Systemvariable, die für ergonomisches Arbeiten nicht geeignet ist. Die Lösung ist nicht, Windows zu verbiegen und dann an anderen Stellen unkalkulierbares Verhalten zu generieren. Die Lösung ist, dem Anwender oder der Kanzlei zu ermöglichen, einen ergonomisch einwandfreien Schriftgrad vorzubelegen. Das ist im Rahmen der Textverarbeitung üblich - kein Entwickler käme auf die Idee, in Word zwangsweise 8pt vorzubelegen, was jedes Mal manuell geändert werden muss.

             

            Immerhin: zumindestens wird beim Druck jetzt schon mal respektiert, was der User formatiert. Es ist noch gar nicht so lange her, da ging nicht mal das...

            2 von 2 Personen fanden dies hilfreich