abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenrettung aus gecrashter Windows-7 Umgebung

9
letzte Antwort am 26.04.2016 21:16:37 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 10
676 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

auf einem Windows 7 Rechner läuft Datev Mittelstand Faktura und RW comp. 2016.

Nach einem "missglückten" Update auf Windows 10 lässt sich dieser nicht mehr starten.

Rettungsversuche mit den üblichen Windows-Tools sind nicht möglich, da keine Abbilder zur Systemwiederherstellung zu finden sind.

Auch wurden keine (bewussten) Datensicherungen mit Datev angelegt.

Meine Frage(n):

- können aus der bestehenden Datev-Installation die Mandantendaten ausgelesen werden

- Wenn ja, wie??

Ich freue mich auf ein (hoffentlich) positives Feedback

Offline Online
Nachricht 2 von 10
62 Mal angesehen

Moin,

zuerst einmal die Festplatte aus dem Rechner ausbauen und keine weiteren Versuche den Rechner neu zu starten!

Wenn man hat und wenn Erfahrungen mit der Administration von Windows vorhanden sind, dann kann die Platte in einen anderen Rechner eingebaut und in das andere Windows eingebunden werden (externes USB Laufwerksgehäuse würde auch funktionieren, liegt halt nicht überall rum). Sollte ein Notfall Windows (z. B. Bart PE) vorhanden sein, kann der Rechner auch damit gestartet werden.

Die Daten der DATEV Installation können dann auf ein USB Stick kopiert werden, die Verzeichnisnamen etc. können Sie den Dokumenten der Info-DB entnehmen, einfach suchen. Neuinstallation ist dann natürlich notwendig.

Ich verzichte ganz bewusst aus Haftungsgründen auf ein direktes "HowTo" da ich den EDV Technischen Background nicht kenne. Im Zweifel wenden Sie sich für die Ausführung an einen erfahrenen Techniker.

Gruß

KP

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 10
62 Mal angesehen

Die Platte wurde mehrfach gespiegelt. Mit diesen "Spiegelplatten" versuche ich jetzt einige Varianten.

Leider konnte ich die gespiegelten Daten konnte ich leider nicht in eine neu aufgesetzte Datev Installation einbinden.

Das ist der Knackpunkt.

Wie können die Daten "eingespielt" werden???

Einfach des "alte" Verzeichnis Daten mit dem "neuen" austauschen funktioniert leider nicht! Habe ich alles schon ausprobiert! 😞

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
62 Mal angesehen

Am Einfachsten ist es vior der Installation die Daten auf die Platte zu kopieren. Der Installer erkennt diese dann und bindet diese ein.

Beim nachträglichen Kopieren muss die Datenbank-IDs entfernt und manuell wieder eingebunden werden.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 10
62 Mal angesehen

Das komplette Verzeichnis \Datev oder nur das Unterverzeichnis /Daten??

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
62 Mal angesehen

Nur die Daten

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 10
62 Mal angesehen

Ok. Vielen Dank. Kann ich erst morgen weiter ausprobieren. Muss jetzt erstmal eine neues System aufsetzen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 10
62 Mal angesehen

Jetzt öffnet sich folgendes Fenster:

FehlerKD03307.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 10
62 Mal angesehen

FehlerKD03307.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 10
62 Mal angesehen

Die Lösung für das Problem findet sich hier:

LEXinform online

Vielen Dank für die Tipp´s

0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.04.2016 21:16:37 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage