2 Antworten Neueste Antwort am 29.04.2016 08:30 von steuerberater

    Stammdaten: Zusatzinfos Mandant werden in der Mandantenübersicht nicht angezeigt, warum?

    steuerberater Fortgeschrittener

      Zu jedem Mandanten können in der Stammdatenverwaltung individuelle Zusatzinformationen erfasst werden, ein schöne Funktion. Hier kann z.B. erfasst werden (wer das möchte) ob der Mandant weitere Auswertungen / Beratungen benötigt oder ob sonstige spezifischen Dinge vorliegen. Eine sehr schöne und kanzleiindividuelle Funktion.

       

       

       

      Leider lassen sich diese Informationen/Felder offenbar aber nicht in einer Übersicht anzeigen, z.B. sinnvoller Weise bei der Mandantenübersicht, sondern stehen nur für Auswertungen bereit (die ja nicht mal eben schnell zur Verfügung steht, z.B. beim Telefonat mit dem Mandanten).

       


      Schade, warum wird der aktuelle, kanzleiübergreifende Blick auf Informationen hier verwehrt? Die Infos sollten doch immer und aktuell und mit einem Blick zu sehen sein? So ist in der Mandantenübersicht keinerlei individuelle Zusatzinformation möglich. Braucht das sonst keiner? Möchte kein Berater / Sachbearbeiter auf einen Blick wissen, ob z.B. eine Empfangsvollmacht vorliegt oder ob der Mandant Soll- oder Ist-Versteuerer ist oder ob eine Rechnung zu erstellen ist, respektive eine Monatspauschale vereinbart wurde?. Das Verstecken von Informationen hilft hier nicht weiter.

       


      Gruß Kai-Holger Dostal    

      Geändert am 29.04.16 um 09:26 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Zusatzinfos Mandant werden in der Mandantenübersicht nicht angezeigt, warum?
          daniel.schmidt DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Dostal,

           

          stimmt, Sie haben Recht. Die individuellen Felder, die in den Zentralen Stammdaten unter "Organisation" erfasst werden, sind aktuell in der Mandantenübersicht, oder in der Schnellinfo nicht ersichtlich.

          Eine Programmanforderung, für die Implementierung in die Mandantenübersicht bzw. Schnellinfo "Stammdaten" liegt bereits vor.

           

          Als Alternative können Sie zum Mandant auch weitere Informationen erfassen. Werte die unter der Rubrik "Weitere Informationen" gespeichert werden, stehen Ihnen in der Schnellinfo zur Verfügung.

           

          Mit freundlichen Grüßen

          Daniel Schmidt

          Service Betriebswirtschaftliche Basis

          Geändert am 28.04.16 um 16:31 Uhr
          • 2. Re: Zusatzinfos Mandant werden in der Mandantenübersicht nicht angezeigt, warum?
            steuerberater Fortgeschrittener

            Danke Herr Schmidt für die Reaktion.

             

            Eine Alternative ist die Schnellinfo aber wirklich nicht, da hier ja kein Überblick der individuellen Informationen aller Mandanten gegeben ist und auch z.B. in der Ansicht nicht danach sortiert werden kann. Hier muss jeder Mandant einzeln "angefasst" werden um die Infos anzuzeigen.

             

            Es bleibt mir unverständlich, warum diese Informationen nicht in der Mandantenübersicht angezeigt werden können, bei anderen Programmteilen oder Ansichten stehen hunderte von möglichen Listeneinstellungen parat....... Erneut ein Beweis, dass die Schnittstellen zwischen Programmierern (oder denen die Vorgaben machen) und dem Kunden (Nutzer) einfach nicht funktionieren.

             

            Gruß Kai-Holger Dostal