abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neulich im Archiv - Fundstücke / Alte Schätzchen

232
letzte Antwort gestern 21:55:23 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 233
6614 Mal angesehen

Anlage KSO noch nie von gehört, aber dieses PC-Bilanz muss ja der Hammer sein. Wenn man schon 15 von diesen riesen Dingern braucht...

DATEV Disketten.JPG

in dubio pro theo
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 233
5055 Mal angesehen

Sie sind aber noch ein junger Recke, so lange ist die KSO doch nicht her (Kapital- und sonstige Einkünfte in einem Formular - ach das waren noch Zeiten), oder etwa doch - - - sehe grade letztmalig in 2000

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Offline Online
Nachricht 3 von 233
5055 Mal angesehen

Riesen Dinger? Sind doch schon die kleinen....:-)

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 233
5056 Mal angesehen

Vielleicht sollten wir hier mal eine Stöberecke aufmachen mit den schönsten "DATEV-Animositäten"....

Offline Online
Nachricht 5 von 233
5056 Mal angesehen

Also soo alt sind die doch gar nicht

Die letzten, die ich in Händen hielt, waren die blauen mit 720kb, die schwarzen hatte doch schon 1,44 Mb. (Die Festplatten aber auch noch im MB Bereich).

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 233
5056 Mal angesehen

So modern?

Hier fliegen noch 5,25er Disketten rum....

Aber lassen wir das....

Offline Online
Nachricht 7 von 233
5056 Mal angesehen

Nö, lassen wir nicht...

steht dahinter nicht gleich die Telebanda?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 233
5056 Mal angesehen

Hier fliegen noch 5,25er Disketten rum....

Cool, damit könnten Sie den Install-Manager sogar in der Standardeinstellung nutzen!installm a.jpg

in dubio pro theo
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 233
5056 Mal angesehen

Unter "Alte Schätzchen" würde ich auch die eher seltene Kassettenkontrollkarte (gelb) einordnen.image.jpeg

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 233
5056 Mal angesehen

Wow Herr Görtz, das ist mal eine Zeitreise zurück in meine Lehrzeit. 5,25"-Disketten war ja immer des "Scheffes-Wochenend-Freud" , aber die Formulare zu Mandantenadress und -programmdaten und LOHN ! Ja klar, was haben wir uns da in Schönschreiben geübt.

Nicht zu vergessen, die seitenweise Umbuchungslisten, um die Buchführung abzustimmen, mit Häkchen und vermerken an den Kontokarten und Abstimmung des Steuerkontos anhand 20 Seiten Kontoauszug vom Finanzamt, und und und... uaaaahhhh, da schüttelt es mich heute

Nein, egal ob jemand etwas anderes behauptet: Diesbezüglich gab es keine "gute, alte Zeit".

Taylorix-Fixodata, und Lochstreifen-Chaos war Gott sei Dank noch vor meiner Zeit, wie auch die "Kassettenkontrollkarte".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 233
5057 Mal angesehen

Nachdem meine Kollegin (StFA mit iphone, DualMonitor-PC i5 SSD) dieses schicke Gerät

l entdeckt hatte, wurde ich genötigtgebeten aus meinem immensen Fundus ein passendes Stromkabel zu besorgen. Gegenargumente (KaRewe Strg+f5, Rechner-Key auf Tastatur, Excel, den Strom zahlst du) zwecklos.

Seitdem das Kabel da ist, ist das Thema allerdings vom Tisch.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 233
5056 Mal angesehen

Sie sind aber noch ein junger Recke, so lange ist die KSO doch nicht her.

Seh ich auch so. Und das obwohl ich mit Datev/Computern noch am einzeiligen Monochromdisplay (Datassette, integrated Printer, 5stelliger DM-Schnäppchenpreis) meine ersten Gehversuche (Vornamen eingeben/ausdrucken) hatte

in dubio pro theo
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 233
5056 Mal angesehen

... die TA 121PD war großflächig im Einsatz und wer im Beruf nicht weiter kam, konnte mit seinen Erfahrungen und Übung damit, direkt eine Karriere bei Aldi an der Kasse starten

Ferner, unsere damalige HW (nur EDV) :

Wenn ich mich nicht irre, hatten wir dieses "Höllengerät" (TA 1600) für DATEV-Zwecke im Einsatz (Bernstein bzw. amber monochrome -Monitor):

TA1600.jpg

So etwas (Sanyo MBC 1000) stand dann auch noch irgendwo rum und diente mehr dem EDV-Hobby unseres damaligen Chefs:

MBC 1000.jpg

Die Textverarbeitung wurde dann während meiner Ausbildung von Schreibmaschine auf das nette Teil (Atari ST) übertragen, welchen ich erstmals "illegal" als Zockmaschine missbraucht habe und ich richtig ins Herz schloss. Die Kiste "rockte" damals richtig:

Atari ST.jpg

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 233
5056 Mal angesehen

Etwas staubig, aber sie funktioniert noch.

image1.jpg

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 233
5054 Mal angesehen

Dann brauchst Du auch das hier:

(hängt als Deko bei mir im Büro)

image2.jpg

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 233
5054 Mal angesehen

Mikrofitches oder so + Mikrofilmlesegerät (bitte Tür zu und Licht aus!).

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 233
5052 Mal angesehen

Und neulich so, in einem kleinen Städtchen in den (Un-)Tiefen des Pott, wo die Welt noch in Ordnung ist:
technik die begeistert.png


Selbstverständlich von höchsten Behörden auf Ordnungsgemäßheit geprüft. Das Zertifikat gilt natürlich nur für die Original-Firmware von 1968.


ordnungsgemaesse technik.png

Dementsprechend gabs seitdem auch nur ein einziges Update.


preispolitik.png

Technik die (70 Kegelteams) begeistert.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 233
5052 Mal angesehen

Special offe r (Tax people / Datev-Users only): 3 x 40 GB Sony SDX1-40C Advanced Intelligent Tape
advanced intelligent tape.png

Nur im Bundle inkl. Advanced Intelligent Cleaning Cartridge SDX1-CL!

Die Tapes sind selbstverständlich jungfräulich wie am ersten Tag....advanced intelligent tape is a virgin.png

...u. Kosten bei Amazon gerade richtig viel Geld.

Bei Bedarf abzugeben für eine Kiste Bier (lokal) + Porto


















in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 233
5052 Mal angesehen

Ein Blick in die Windows- Zukunft...

111118_pastedImage_0.png

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 233
4981 Mal angesehen

...

in dubio pro theo
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 233
4976 Mal angesehen

steht auch heute noch bei jedem Mitarbeiter auf dem Schreibtisch. 😃

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 233
4936 Mal angesehen

Das kann ich leider nicht so bestätigen. Es gibt auch Kanzleien mit der 121pd plus. Die Schnittstelle befindet sich oben links. 


theo_0-1606427429975.jpeg

 

in dubio pro theo
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 233
4899 Mal angesehen

stimmt es kam ein plus dazu. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 233
4866 Mal angesehen

Mein ständiger Begleiter....klappt immer, auch wenn das RZ mal down ist...

 

REdo.jpg

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 233
4853 Mal angesehen

Was man nicht so alles in den Schubladen vom Rollcontainer findet...

 

LGtec_0-1606464868979.png

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 233
4798 Mal angesehen

... in meinem Fundus befinden sich (unter anderem) noch zwei Datev DFÜ-Modems (2400 Baud), die vielleicht immer noch funktionieren würden, wenn sie dürften und wenn die Übertragungszeit keine Rolle spielen würde 😉

 

Vielleicht sind die 8 LEDs vorhanden, um die 8 Bits jedes Bytes während der Übertragung kontrollieren zu können 😂

 

Datev DFÜ-Modem.jpg

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 233
4772 Mal angesehen

Ich habe auch noch ein (nein, viele davon) Fundstück:

 

Datev.jpg

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 233
4659 Mal angesehen

Heute durch Zufall in die Hand genommen: 

 

Hauptabschlussübersicht einer Kollegin zur Bilanzerstellung ( Schreibmaschine mit Durchschlag) 1970 und das Ergehen des Steuerbescheides vom Finanzamt Stuttgart ( handschriftlich). Wenn ich dazu komme poste ich ein Foto , mein Gott 50 Jahre ist das her- unglaublich. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 233
4638 Mal angesehen

Die Buchungsliste habe ich geliebt.

Erst mühsam alles eintragen und dann darauf warten, dass das Datenerfassungssystem endlich frei wurde.

 

Ach waren das noch Zeiten, als man ganz entspannt und sinnentleert Kontenblätter ablegen konnte. Heute würde man das downshiften nennen; früher war das reguläres Arbeiten. 😁


Gruß Achilleus

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 233
4633 Mal angesehen

Ja das kenne ich noch gut. 

 

Additionsstreifen zur Abstimmung auf die Kontenblätter geklebt, da brauchte es noch Prittklebestifte🤣

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
232
letzte Antwort gestern 21:55:23 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage