abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennzeichnung Buchungsvorschläge

8
letzte Antwort am 15.08.2018 14:48:11 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2257 Mal angesehen

Hallo,

woran kann es liegen, dass beim Buchen der Buchungsvorschläge aus RZ-Bankinfo, trotz richtiger Rechnungsnummer und richtigem Skonto der Buchungsvorschlag als unsicher gekennzeichnet wird und man ihn extra bestätigen muss ?

Vielen Dank für eine Info!

MfG A.Leo

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Leo,

die Buchungsvorschläge aus RZ-Bankinfo werden über die Lerndatei "Bank" verarbeitet. Auf Grund dieser Lerndatei erfolgt die Zuordnung der Bankkontoumsätze.

Beim Anlegen der Einträge der Lerndatei kann ein Kästchen "Erzeugten Buchungsvorschlag immer als 'unsicher' (?) kennzeichnen" aktiviert werden. Es könnte sein, dass dieses Kästchen bei den als unsicheren Buchungsvorschlägen aktiviert worden ist.

Die bereits angelegten Einträge der Lerndatei können über die Stammdaten -> Lerndatei -> Bank bearbeitet werden.

MfG

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
leo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Sören,

in diesem Fall geht das nicht über einen Lerndateieintrag sondern über die Einstellungen Bankbuchungsvorschläge erzeugen (Lerndatei Bank oben rechts) und dort, unter Suche, kann man die Einstellungen vornehmen. Leider funktioniert das nicht, wie ich schon beschrieben habe. Im Bankbuchungstext steht eindeutig die Rechnungsnummer, Skonto beträgt glatte 2% wie in den Stammdaten auch hintergelegt und trotzdem wird der Buchungssatz mit einem Fragezeichen versehen. Steht er dann zum Buchen in der Buchungszeile hat er ein grünes Lämpchen muss aber eben mit Enter bestätigt werden. Bisher wurden solche Buchungssätze als sicher erkannt und konnten automatisch verbucht werden.

Vielleicht weiß jemand Rat?

MfG a. Leo

0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Leo,

könnte es sein, dass bei "Belege buchen / Eigenschaften / Buchungsvorschläge / Modus Vorschlagsbearbeitung" der Punkt auf der Position "jeden Vorschlag bestätigen" gesetzt ist statt auf "sicher erkannte Vorschläge automatisch buchen"?

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe das gleiche Problem:

Der Buchungsvorschlag wurde korrekt erkannt und zugeordnet (anhand der Rechnungsnummer), Skonto ist in den Stammdaten hinterlegt und wird korrekt erkannt (grüne Lampe bei Skonto) aber der Buchungsvorschlag wird als unsicher erkannt und nicht automatisch verarbeitet.

Sicher erkannte Buchungen werden automatisch verbucht, soweit i.O.

Was muss ich nocht un, damit der Buchungssatz mit Skonto sicher erkannt wird und damit automatisch gebucht wird?

Grüße

J. Wiesmann

mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
730 Mal angesehen

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie Herr Wiesmann.

Das Buchungsverhalten ist bei mir genauso.

Wie ist vorzugehen, damit der (an sich richtig erkannte Buchungssatz) automatisch verarbeitet wird?

Skonto ist in der Branche üblicherwiese 4,00 %. Somit ist nicht nur ein einzelner, sondern es sind zahlreiche Kreditoren betroffen.

Freundliche Grüße

M. Morath

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Herr Morath,

der Kontoauszugsmanager kennzeichnet Buchungsvorschläge bei Zahlungen für OPOS-Sachverhalte im Standard nur bei einer Abweichung von bis zu 3% (z. B. für Skonto) als sicher.

Diesen Standardwert von 3% können Sie von DATEV erhöhen lassen. Dazu müssen Sie sich per Servicekontakt an die DATEV wenden.

Achtung: Wenn ich mich richtig erinnere, gilt dieser geänderte Wert dann für alle Rechnungswesenbestände.

Beste Grüße

0 Kudos
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

dann erklärt sich das Problem.

Allerdings: Es wäre natürlich gut, wenn die in den Kreditorenstammdaten hinterlegten Skontosätze zur Prüfung herangezogen würden - die Daten sind ja gepflegt und sollten für die programmseitige Beurteilung auch verwendet werden.

Vielleicht ein Anwenderwunsch für zukünftige Rewe-Versionen an Datev Betriebliches Rechnungswesen

Falls das nicht machbar ist, wäre es zumindest wünschenswert, ein Eingabefeld bei der Checkbox in den Einstellungen zu den Buchungsvorschlägen einzufügen, sodass der allgemeine Prozentsatz sichtbar und mandantenspezifisch änderbar wird.

Offline Online
Nachricht 9 von 9
730 Mal angesehen

Hallo Herr Morath,

da stimme ich Ihnen absolut zu. Die Skontoprüfung läuft auch bei über 3% „grün/sicher“ durch. Der Buchungsvorschlag insgesamt ist aber „gelb/unsicher“ weil die Abweichung zum Zahlbetrag größer 3% ist.

Das ist optimierbar.

Ebenfalls unterstütze ich Ihre Anforderung, die zu berücksichtigende „Schmerzgrenze“ des Kontoauszugsmanagers auf Bestandsebene individuell durch den Anwender (nicht durch Datev) definieren zu lassen.

Beste Grüße

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.08.2018 14:48:11 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage