abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterdrückung SEPA-Lastschrift der Abschlussrechnung

7
letzte Antwort am 07.04.2016 11:38:46 von f_mohr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
berndgruhler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
751 Mal angesehen

Guten Morgen,

unsere Fibu-Rechnungen werden per SEPA-Lastschrift eingezogen, die Abschlussrechnungen nicht. Leider werden bisher sämtliche Rechnungen aus dem Rechnungsprogramm ohne Unterdrückung des Lastschrifteinzugs für die Abschlussrechnung an das REWE-Programm übergeben und wenn ich dann einen Lastschrifteinzug erzeuge, werden sämtliche Rechnungen des Mandantenkontos (Debitor) eingezogen.

M.E. fehlt eine Belegung der Buchungszeile 2 mit dem Schlüssel 9, sodass genau diese (Abschluss-)Rechnung nicht eingezogen wird. Wo kann ich das in der Rechnungsschreibung schlüsseln?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
94 Mal angesehen

Hallo Herr Gruhler,

auf Rechnungsebene und geöffneter Rechnungsdisposition können Sie im Register Grundwerte die Zahlungsträgerart (dauerhaft/temporär) in der Lasche Basiswerte (aus dem Organisationsbereich der Mandantenstammdaten) ändern.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
berndgruhler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
94 Mal angesehen

Auf Rechnungsebene im Programm Rechnungsschreibung wird auch auf Überweisung geschlüsselt, das Problem ist jedoch, dass bei Erstellung der Lastschrifteinzüge in REWE für das gesamte Debitorenkonto (inklusive evtl. Abschlussrechnung und Fibu-Rechnungen) erstellt wird, obwohl in der Abschluss-Rechnung Ü bei Zahlungsträger geschlüsselt ist.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
94 Mal angesehen

Hallo Herr Gruhler,

die Abschlussre. sollte auf K geschlüsselt sein.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
berndgruhler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
94 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

ich habe gerade eine neue Rechnung mit K erstellt und an REWE übergeben und anschließend einen Lastschrifteinzug in REWE erstellt, leider wurde auch diese Rechnung in den Lastschrifteinzug einbezogen.

Grüße B. Gruhler

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
94 Mal angesehen

Hallo Herr Gruhler,


schade, dann wird spätestens der gute Datev-Service lösen können.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
94 Mal angesehen

Hallo Herr Gruhler,

die Zahlungsinformationen werden aus der Rechnungsschreibung nicht an Kanzlei Rechnungswesen übergeben. Es besteht aktuell keine Möglichkeit dies über das Belegfeld 2 zu steuern.

Ihre Programmanforderung nehme ich für unsere Weiterentwicklung auf.

Mit freundlichem Gruß

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
94 Mal angesehen

Hallo,

wir erstellen die Zahlungsträgersätze direkt im Rechnungsschreibungsprogramm. Damit ist sichergestellt, dass wir genau die auf der Rechnung angegebenen Zahlungssätze erstellen. Für Rechnungen die mit K geschlüsselt sind, werden keine Zahlungssätze erstellt.

Außerdem habe ich die Zahlungssätze sofort nach dem Erstellen der Rechnungen im Zahlungsverkehr und muss nicht den Umweg über KRW nehmen, d.h. sofort nach dem Rechnungslauf sind die Lastschriften bei der Bank.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 07.04.2016 11:38:46 von f_mohr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage