abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook symbolleiste: Symbol für Übernahme Anlage aus der DokAblage fehlt

20
letzte Antwort am 30.09.2017 19:28:58 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2720 Mal angesehen

Hallo Datev,

wie kann ich in die Outlook Symbolleiste jeweils einen Button für die Übernahme einer Anlage aus der DokAbl bzw. einen Button für Ablage in der DokAblage einfügen? Anscheinend geht der Aufruf nur über das Add-Ins Menü mit mehrfach Durchhangeln und Clicken ...

Das müsste doch auch als jeweils einzelner Button direkt aufrufbar sein?!

Schöne Grüße

Willi Müller

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 21
772 Mal angesehen

ich kenne leider nur das anhängen aus DMS, kann mir aber vorstellen, dass es auch hier das gleiche Problem wie bei ihnen gibt.

und zwar kommt es manchmal vor, dass das add-in im Outlook deaktiviert wird, warum auch immer. dann ist es nicht mehr in der Outlook leiste zu sehen.

vielleicht schauen sie mal in den outlook-Optionen nach und suchen in den add-ins nach deaktivierten Elementen. aktivieren sie diese und dann müsste es wieder in der menüleiste sichtbar sein.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 21
772 Mal angesehen

Es geht dem TE eher um den in den Tiefen der Menüs versteckten Eintrages für diese Operation

Dokumentenablage:

54922_pastedImage_0.png

DMS:

54923_pastedImage_1.png

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 21
772 Mal angesehen

ja, davon ging ich auch aus

54926_pastedImage_0.png

das kann man über add-ins steuern

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
konrad_z
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Datev!

Neuerdings fehlt in Outlook die Einfügemöglichkeit.Dokument aus Dokorg einfügen fehlt.PNG

0 Kudos
petermüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
772 Mal angesehen

It`s not a bug... Sie müssen zuerst eine Mail öffnen. An Outlook ein Dokument zu übergeben macht wenig Sinn, deshalb gibt es die Funktion nicht

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Sie können den Zugang für die Ablage ein wenig verkürzen wenn Sie aus den Add-Ins das grüne Symbol mittels Rechtsklick und "Gruppe zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen" wählen.

das Ergebnis sieht dann so aus:

55193_pastedImage_0.png

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Herr Rother,

Danke für den Tipp. Aber die Datev kann das sicher noch verbessern....

1) "Durchhangeln" muss man sich immer noch

2) Für die Übernahme einer Anlage aus der DokAbl gibt es keine Button

3) Das Symbol in der Schnellstartleiste hat nichts mit DATEV zu tun (da steht in der Beschreibung nur Menübefehl und nicht wenigstens Dokablage/DMS oder zumindest Datev)

4) So richtig erschließt sich mir nicht, warum ich im Entwurfmodus eine Nachricht in der Dokablage ablegen sollte.

Auf eine Rückmeldung der Datev warte ich noch:

Nochmal zusmamengefasst: Mir geht es darum, im Outlook Entwurfsfenster einen Button wie Datei anfügen zu haben, 55194_pastedImage_0.png

mit dem ich die Schnittstelle zur Übernahme eines DokAbl Dokuments aufrufen kann. Und wenn dann - wie schon so lange gefordert, nur die aktiven Mandanten angezeigt würden,.....

Schöne Grüße.

Willi Müller

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

warum wollen Sie regelmäßig nachträglich Dokumente zu einer E-Mail hinzufügen.  Ich selektiere die Dokumente in der DokAblage vor, und verwende das Kontextmenü.  Funktioniert auch mit mehreren Dokumenten.

Kontextmenue.JPG

Daher sehe ich keinen Zwingenden Bedarf für noch mehr potentielle Fehlerquellen .

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

na ja, ein paar Anwendungsfälle hätte ich schon :-):

1) ich will auf eine Mail antworten und eine Anlage beifügen

2) ich schreibe ganz normal in Outlook eine Mail und füge eine Anlage bei

3) ich habe eine Mail aus der Dokablage heraus verfasst (mache ich ungern, denn bei ja 80-100 Mails pro Tag, die ich empfange/sende, ist die DokAblage m.E. Outlook unterlegen) und möchte jetzt noch eine Anlage beifügen

4) ...

Wo liegt den eine potentielle Fehlerquelle, wenn ein vorhandenes Add-In nutzerfreundlich gestaltet wird???

Viele Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
772 Mal angesehen

Hallo an die DATEV-Community,

die Platzierung des Symbols für die Dokumentenablage in Outlook ist leider aus technischen Gründen nur in der Registerkarte "Add-Ins" möglich.

Möchten Sie nur Anlagen einer E-Mail in der Dokumentenablage ablegen, können Sie diese mit drag and drop ganz einfach direkt in die Schnellinfo Dokumente eines Mandanten in den gewünschten Ordner und Register ziehen.

Vorteil: Das Ausfüllen der Ablageinformationen ist nicht mehr notwendig.

Möchten Sie umgekehrt ein Dokument als Anlage in eine E-Mail übernehmen, können Sie dieses über das Addin "Anlage aus Dokumentenverwaltung holen" oder auch wieder ganz einfach über drag and drop in die E-Mail ziehen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Infodokument 1070569.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 21
772 Mal angesehen

Drag & Drop von Dokumenten in die E-Mail...eine von vielen Funktionen die sich DMS Classic Kunden bereits seid Jahren wünschen!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 21
772 Mal angesehen

Wie? Das geht in DMS nicht?

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

danke für die Rückmeldung. Geht das aber wirklich nicht einfacher? Für die Weitergabe an die DokAbl. gibt es ein Symbolleistensymbol; warum nicht für den umgekehrten Vorgang?

56882_pastedImage_0.png

Und warum erscheint das Symbolleistensymbol in der Symbolleiste mit einem anderen Symbol?

Mit drag and drop wird leider nicht der Name des Dokuments (wie beim Add-In) verwandt, sondern der "Dateiname" Dieser ist beim Einsatze eines Scanners leider oft nicht wirklich sprechend. Selbst Rechtschreibfehler bei der erstmaligen Erfassung des Namens bleiben - auch bei späterer Korrektur - beim  drag and drop erhalten; beim Add-In Import wird dagegen der korrekte Name übernommen.

Ein bisschen Feinschliff wäre schön - wenn aber die Anwender des Premiumproduktes gar keine drag and drop Möglichkeit haben, bin ich bereit, mit meinem Wunsch noch etwas zurückzustehen 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 21
772 Mal angesehen

Nö. Das Premiumprodukt kennt kein Drag & Drop, da ist man zwingend auf das Addin angewiesen. Das gute am Addin ist da allerdings, das wenn man mehrere Dokumente anhängen möchte, man den Dialog immer wieder von vorne durchläuft und das Addin spätestens beim vierten Dokument abstürzt. DMS Classic und Outlook -> ganz großes Kino.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 21
772 Mal angesehen

Ohne Drag and Drop wüssten wir nicht, wie wir die Mengen an Emails ohne großen Zeitaufwand  in die Dokumentenablage bekommen sollten.

Wir lassen vorher die Mails via Regeln in Ordner sortieren und ziehen dann die Mails via Drag and Drop am Ende des Tages in die Dokablage. Und das geht nicht in DMS classic?

Kann doch nicht sein!

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 21
772 Mal angesehen

Doch. Bei den Schnittstellen ist im Allgemeinen sehr viel Luft nach Oben.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 21
772 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

zu DMS classic: Wennn man die Mails des Tages in eigene Ordner (nicht DMS) zieht, kann z.B. am Ende des Tages der Ordnerinhalt über die DMS-Erfassung "geladen"  werden. Wie viele weitere Ordner man vor der Verschlagwortung daraus macht, ist den Sachverhalten geschuldet.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 21
772 Mal angesehen

Ich glaube es kaum, ja ist denn schon Weihnachten? Ich habe grade die Pilotversion 10.0B (Herbst DVD) installiert und DMS classic hat nun Drag & Drop bekommen... ich habe noch immer Freudentränen in den Augen 🙂

Automatische Medienanlage gibt es nun auch, wie lang haben wir uns danach gesehnt.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 21
772 Mal angesehen

So kann man Anwender glücklich machen

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 21
772 Mal angesehen

206844_pastedImage_0.png

... zufällig entdeckt: ... und jetzt sind auch die DokAblage Anwender glücklich gemacht worden.... Danke schön! (und sogar die Aufnahme in die Schnellstartleiste war technisch möglich...)

Schöne Grüße

Willi Müller

20
letzte Antwort am 30.09.2017 19:28:58 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage