5 Antworten Neueste Antwort am 23.03.2016 14:24 von andreashofmeister

DATEV-Chat, kein freier Raum?

andreashofmeister Fachmann

Guten Tag, vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem:  Ich wollte mal innovativ eine Frage mittels DATEV-Chat stellen.

Es kam die Antwort:

"Wir bitten Sie um Entschuldigung, dass wir Ihre Chat-Anfrage derzeit nicht beantworten können.

Es steht gerade kein freier Chat-Raum zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

Kann mir jemand verraten, was unter "später" zu verstehen ist?

Danke für Feedback!

mfG

A. Hofmeister

Alle Antworten
        • 1. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
          mapex Fortgeschrittener

Definition nach Duden:

1. (nach unbestimmter Zeit) irgendwann eintretend, nachfolgend; kommend

2. (bezogen auf einen bestimmten angenommenen, angegebenen Zeitpunkt) nach einer gewissen Zeit eintretend; [zu]künftig

• 2. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
            deusex Fortgeschrittener

Herr Hofmeister meinte die Definition von "später" nach DATEV und nicht nach DUDEN

• 3. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
              Mike Hecker Fortgeschrittener

Die DATEV-Definition von "später" ist wahrscheinlich die kurze Version von "Wir haben Ihre Chat-Anfrage aufgenommen. Ob und wann ein freier Chat-Raum frei wird können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen. Wir werden Sie zu gegebener Zeit wieder informieren".

Oder so ähnlich....

• 4. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                marcoliebert DATEV-Mitarbeiter

Guten Tag Herr Hofmeister, gerne beantworte ich ihre Frage.

Beim DATEV-Chat kann jeder eingeloggte DATEV-Kundenberater (Chat-Agent) eine maximale Anzahl an Chats parallel annehmen.

Ist die maximale Anzahl an Chats erreicht, und alle für den Chat geplanten Kundenberater belegt, so kommt die Meldung „Wir bitten Sie um Entschuldigung...."

Im DATEV-Chat gibt es kein Wartefeld analog der Hotline, deswegen die Bitte es später nochmal zu versuchen. Sobald einer der vorhandenen Chats beendet wird, kann man einen neuen Chat starten.

Zur Zeit beträgt die durchschnittliche Chatdauer ca. 10-12 Minuten, das bedeutet nach dieser Zeitspanne kann man in der Regel (abhängig vom Chat-Aufkommen) einen neuen Chat starten.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Marco Liebert

Serviceprojekte

Geändert am 23.03.16 um 09:15 Uhr
                • 5. Re: DATEV-Chat, kein freier Raum?
                  andreashofmeister Fachmann

Vielen Dank Herr Liebert und auch für die anderen "nützlichen" Antworten.

Ich werde es also wieder versuchen, um zumindest festzustellen, ob der Chat dem Teamservice vorgezogen werden kann!

Ob es dann 10-12 Minuten sind wird sich dann zeigen.

MfG

A. Hofmeister