Hallo zusammen,
wir haben eine Abweichung zwischen BAB und Controllingreport festgestellt. Dies hängt vermutlich zusammen mit den Verteilschlüsseln, die eine Aufteilung auf mehrere Monate vorsehen.
Richtig ist die monatliche Abgrenzung im BAB, während im Controllingreport bereits die Gesamtkosten zugrunde gelegt werden.
Was müssen wir ändern, damit das Betriebsergebnis übereinstimmt ?
Vielen Dank für eine entsprechende Info.
Nur ein Versuch: Wenn man den Wertenachweis zum Controllingreport benutzt, findet man evtl. schon Abweichungen zum BAB.
Guten Tag neumaierfibu!
Bitte prüfen Sie, ob der Saldo der Kostenrechnung mit dem FIBU-Saldo (der ja der gleiche sein muss wie im Controlling-Report) identisch ist. Am einfachsten prüfen Sie die Übereinstimmung mit der Kontensaldenliste:
Sie sehen dann zwei Spalten nebeneinander: Die Spalte "Saldo gesamt" zeigt den Saldo der Kostenrechnung, die Spalte "FIBU-Saldo gesamt" den Saldo der Finanzbuchführung. Die beiden Salden am Ende der Kontensaldenliste ("Gesamtsaldo") müssen übereinstimmen. Stimmen die beiden Salden überein und es gibt dennoch Abweichungen zwischen dem konsolidierten BAB und der FIBU (z. B. mit der DATEV-BWA oder der Summen- und Saldenliste), enthält die konsolidierte Auswertung (z. B. BAB, Chefübersicht) nicht alle Kostenstellen/-träger.
Eine komplette Darstellung aller möglichen Ursachen bei Differenzen zwischen Kostenrechnung und Finanzbuchführung finden Sie im Dokument Kostenrechnung: Differenzen zwischen FIBU und KOST, die Werte stimmen nicht überein.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG