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SmartIT / Anlag: keine Verknüpfung möglich - ok fehlt!

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letzte Antwort am 14.11.2019 08:33:59 von Gelöschter Nutzer
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Gelöschter Nutzer
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inventar ok.JPG

Es ist unter SmartIt/Anlag keine Verknüpfung möglich, da kein Zugriff auf "Ok" möglich ist? Was kann hier das Problem sein?
Das Fenster lässt sich weder größer ziehen noch ist eine scroll-Funktion zu finden. Danke für Hilfe!

kgaspers
Aufsteiger
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Hallo 30 Jahre mit Datev,

wir haben auch Smart-IT im Einsatz und habe es grade getestet, bei mir öffnet sich das Fenster komplett und es ist auch möglich den ok Button auszuwählen.

Ist das Problem neu oder hat sich irgendwas bei Ihnen geändert Einstellungen, Update o.ä. ?

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Gelöschter Nutzer
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Dürfte seit dem Update auf Server2016 hierzu gekommen sein.

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kgaspers
Aufsteiger
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Also wir haben das Update bei uns auch schon hinter uns, daran kann es also nicht liegen 🙂

Ist das Problem denn auf allen Rechnern/Arbeitsplätzen gleich ? Nur um den Fehler einzugrenzen...

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DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Seesport,

wir können die Aussage Ihres Kollegen bestätigen: auch bei anderen DATEV-SmartIT-Kunden in ähnlicher Konstellation (Anlag + Windows Server 2016) ist uns dieser Fehler aktuell nicht bekannt.

Mit Ihrem Service-Kontakt haben Sie schon den richtigen Weg eingeschlagen   So können die Kollegen der Fachabteilung von Anlag den konkreten Fall analysieren uns sich sicherlich zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Viele Grüße,

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

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metalposaunist
Unerreicht
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Das Fenster lässt sich weder größer ziehen noch ist eine scroll-Funktion zu finden. Danke für Hilfe!

Sieht so aus, als würden Sie mit mehr als einer 100%-igen Skalierung in Windows arbeiten? Mit Windows Server 2016 und DVD 13.0 soll das der Vergangenheit angehören aber einmal lokal am PC die Einstellungen prüfen:

422382_pastedImage_2.png

Ich hoffe, Sie arbeiten lokal mit Windows 10, weil es sich mit Server 2016 / Smart-IT am besten versteht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community,

das wäre auch tatsächlich mein erster Schuss ins Blaue gewesen. Ich würde sogar fast sagen, dass es genau diese Problem sein wird.

Zum Hintergrund

Wahrscheinlich verwenden Sie auf ihrem lokalen PC eine DPI Skalierung über 100% und diese wird mit in die Sitzung der SmartIT übernommen (das ist auch so gewünscht, sonst wären alle Symbole und Schriften in der Sitzung ggf. sehr klein). Die DATEV Software muss dann die Dialoge auch entsprechend größer skalieren, was in Ihrem Fall ja geklappt hat. Leider wurde bei diesem Dialog wohl vergessen, dass sich der Rahmen um die Anzeige auch vergrößern muss. Damit liegt der klickbare Button "außerhalb" der Dialogfläche. Das müssen wir dann intern an die Programmierer weiter geben. Ist vom Prinzip her als würden Sie mit einer Lupe auf ein Bild schauen und nur noch den Ausschnitt sehen.

Das herabsetzen der DPI Skalierung auf 100 Prozent ,bevor Sie sich mit der SmartIT verbinden, sollte auf jeden Fall helfen, ist aber nicht sehr praktikabel auf Dauer. Manchmal kann man den Dialog aber trotzdem mit der Enter-Taste bestätigen, auch wenn die OK Schaltfläche gar nicht sicherbar ist, das könnten Sie auch mal probieren.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Schmidt

DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Gelöschter Nutzer
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Nachricht 8 von 8
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Leider nein! Auch bei einer Skalierung auf 100% am Client (Win10) ändert sich an diesem Phänomen nichts.......

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letzte Antwort am 14.11.2019 08:33:59 von Gelöschter Nutzer
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