abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VAST ohne Abrufbefugnis

3
letzte Antwort am 14.11.2019 11:38:07 von Jennifer_Hecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
435 Mal angesehen

Hallo NG,

macht es Sinn, die Vollmacht in die Datenbank einzuspielen und an die Finanzverwaltung zu übermitteln, wenn keine Abrufbefugnis erteilt wurde?

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
120 Mal angesehen

Hallo Herr Witte,

auch wenn Sie von Ihrem Mandanten keine Abrufbefugnis über die Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen erhalten haben, könnte die Vollmacht weitere Informationen enthalten, die für die Finanzverwaltung von Belang sein können.

Ich denke hier spontan an die Bekanntgabevollmacht für die angegebenen Steuernummern. Oder an die Information, dass der Mandant steuerlich vertreten wird (Fristen).

Es kommt also darauf an, wie der Mandant Ihnen die Vollmacht unterschrieben hat und ob Sie ggf. schon auf anderem Wege das Finanzamt informiert haben.

Mit freundlichem Gruß

Jennifer Hecht

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
120 Mal angesehen

Hallo Frau Hecht,

danke für Ihre Rückmeldung; die Vollmacht hat das Finanzamt auf dem Postweg bekommen, zusammen mit anderen Unterlagen.

Meines Erachtens macht es nur Sinn, die Vollmacht in die Datenbank einzupflegen und zu übertragen, wenn VAST-Daten abgerufen werden. Hierdurch werden ja - wenn auch nur geringe - jährliche Gebühren ausgelöst.

Grüße, Frank Witte

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
120 Mal angesehen

Hallo Herr Witte,

wenn dem Finanzamt die Vollmacht vorliegt, welche die anderen Eventualitäten klärt, hätte diese Vollmacht, in Ihrem Fall ohne Abrufbefugnis, keinen Mehrwert mehr, wenn sie zusätzlich über die Vollmachtsdatenbank übermittelt wird. Da stimme ich Ihnen zu.

Trotzdem kann ich Dies nicht generell empfehlen, das hängt von den jeweiligen Prozessen in der Kanzlei ab.

Mit freundlichem Gruß

Jennifer Hecht

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.11.2019 11:38:07 von Jennifer_Hecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage