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keine Bankkontoumsätze aus UO ins Rewe

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letzte Antwort am 13.11.2019 19:49:09 von metalposaunist
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aw1
Einsteiger
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Im UO sehe ich alle Bankkontoumsätze, bereits bearbeitet von unserem Mandanten.

Bis zum 30.07. bekam ich diese Daten auch in's Rewe, nun bekomme ich keine Bankkontoauszüge ins Rechnungswesen zum buchen.

Woran kann das liegen?

andreashausmann
Erfahrener
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Nachricht 2 von 21
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Hallo,

wurde ggf. von HBCI PIN/TAN auf finAPI umgestellt?

Dann müssen Sie die Quelle Kontoumsätze auf den DATEV Zahlungsverkehr ändern.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

andreashofmeister
Allwissender
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Haben Sie die Umsätze also zuletzt am 30.7. abgerufen?

Welchen Zugang/Verfahren hatte Ihr Mandant in UO, HBCI-PIN-Tan oder EBICS?

Falls HBCI-PIN-Tan, wurde das Konto dann auf Fin API initialisiert? Entsprechend dann die Einstellungen des Abholens in den Bank-Stammdaten abgeändert?

andreashofmeister
Allwissender
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dirk.jendritzki​ danke für eine Aktion....

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aw1
Einsteiger
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habe ich getan, funktioniert auch nicht.

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aw1
Einsteiger
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Entsprechend dann die Einstellungen des Abholens in den Bank-Stammdaten abgeändert?

habe ich umgestellt.

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metalposaunist
Unerreicht
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Liebe Frau aw1​: Wir fragen nicht ohne Grund solche essentiellen Fragen und wollen Ihnen helfen. Mit Ihren Aussagen können wir weiter nur Rätsel raten, woran es liegt. Bitte nicht persönlich nehmen aber ob man so eine Lösung findet - ggf. ist da eine Fernwartung von einem DATEV Systempartner oder jemanden, der sich mit DATEV gut auskennt, schneller als wenn wir uns hier schreiben.

Weiter offen sind nach wie vor:

  • Nutzt Ihr Mandat finAPI / das alter HBCI? Falls nein, läuft es mit EBICS ganz anders.
  • Vielleicht haben Sie auch RZ-Bankinfo im Einsatz, was ab dem 01.08 nicht mehr freigegeben wurde?
  • Klappt der Abruf der Umsätze beim Mandanten?
  • Riefen Sie bei HBCI die Umsätze die Umsätze im UO für den Mandanten ab? Das geht mit finAPI nicht mehr.
  • tbc
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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aw1
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Sie haben vollkommen Recht, von unserer Seite und auch der vom Mandanten vorgenommen Einstellungen ist alles scheinbar korrekt.

Ich werde mich dann morgen mit der Datev in Vebindung setzen.

Trotzdem Vielen Dank für Ihre Hilfe.

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metalposaunist
Unerreicht
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Ich werde mich dann morgen mit der Datev in Vebindung setzen.

Viel Glück und Sie dürfen gerne berichten, was nun der Fehler war, damit wir alle aus diesem Fehler lernen und ihn nicht erst machen !

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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bfit
Meister
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Hallo,

bevor Sie DATEV kontaktieren, probieren Sie doch noch mal das Folgende:

     In Kanzlei-Rechnungswesen unter:

          Vorbereitende Tätigkeiten / Mandant ergänzen:

              

               Neben "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" gibt es einen Link "Details".

              

               Wenn Sie diesen anklicken, zeigt er Ihnen, für welches Bankkonto Sie ab

               welchem Zeitpunkt Umsätze abrufen.

              

               Wenn Sie in dieser Maske unten den Button "Umfang" anklicken, können Sie in

               der nächsten Maske das Datum, ab welchem Umsätze abgerufen werden,

               ändern.

               Tragen Sie dort den 31.07. ein und bestätigen Sie die Masken mit OK bzw. die

               letzte mit Daten holen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie jetzt die Umsätze in Rewe einspielen können, da Sie ja schreiben, dass die Umsätze in UO vorhanden sind.

Viel Erfolg!

aw1
Einsteiger
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Guten Morgen,

das habe ich gleich probiert, hat aber leider auch nicht geklappt.

Na, da bleibt dann noch die Datev, und dann werde ich berichten.

Vielen Dank für die Hilfe!

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andreashofmeister
Allwissender
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Kommen Sie denn in UO an die Bank? Oder nur Ihr Mandant? Ist denn in UO der Bankkontostand (wenigstens) aktuell?

Oder auch stehengeblieben am 30.7.? Das haben Sie hier noch nicht erwähnt, oder?

aw1
Einsteiger
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Ja, in UO ist der aktuellste Stand der Bank!

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andreashofmeister
Allwissender
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Und, was sagt DATEV?

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aw1
Einsteiger
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Nachricht 15 von 21
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Habe jetzt mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter unseres Datev-Systempartners telefoniert, und nun klappt es.

Das Problem ist die Einstellung im Rechnungswesen unter Zahlungsverkehr - Bankverbindungen-. Auch hier muss eine Umstellung erfolgen. Ist wohl irgendwie neu, und für uns unlogisch, da  im Zahlungsverkehr gar nichts gemacht wird.

Aber ja, es hat geklappt. Mal sehen ob das im nächsten Monat wieder Probleme bringt, da es bei anderen Mandanten mit den gleichen Sachverhalten funktionierte.

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andreashofmeister
Allwissender
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Das haben "WIR" Ihnen aber gestern signalisiert. Unisono!

Und das ist eine DER Einstellungen, die man im Rechnungswesen def. umstellen muss. Ein Hauptfehler...

Wenn das einmal läuft, dann läuft es auch bis zur nächsten PSD-Umstellung.

Das müssen Sie übrigens bei jedem Mandanten ändern. Leider.....

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 17 von 21
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Ist wohl irgendwie neu, und für uns unlogisch, da  im Zahlungsverkehr gar nichts gemacht wird.

Mag sein, aber wie andreashofmeister​ schon sagte, gibt es dazu auch ein Info-DB Artikel:  PSD2 Aktuelle Bank-Buchungsvorschläge fehlen nach Migration des HBCI-Zugangs in Bank online

Warum man auf Zahlungsverkehr umstellen muss, hat jeannine.schäffler​ anschaulich erklärt: Re: finapi / DUO / Zahlungsverkehr => 2 Bestände?

wenn ein Mandant in Bank online seine Kontoumsätze nun über finAPI abruft, werden diese zusätzlich im DATEV-Rechenzentrum gespeichert, allerdings nicht mehr im "RZ-Bankinfo-Topf" wie bisher, sondern in einem anderen "Topf". Dadurch ist es im Programm (Kanzlei-)Rechnungswesen notwendig, dass Sie die Quelle der Kontoumsätze auf DATEV-Zahlungsverkehr umschlüsseln. Im Anschluss holen Sie die von Ihrem Mandanten über finAPI geholten Kontoumsätze über den Zahlungsverkehr aus dem neuen "DATEV-Rechenzentrums-Topf" ab.
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
aw1
Einsteiger
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Die Umstellung der Bank auf Zahlungsverkehr, war nicht das Problem. Das hatte ich natürlich umgestellt.

Direkt im Zahlungsverkehr musste noch eine Umstellung erfolgen.

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aw1
Einsteiger
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Nachricht 19 von 21
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Mein Mandant hatte nicht auf finApi umgestellt.

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andreashofmeister
Allwissender
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Auch das wurde hier ja so kommuniziert. Und ist eben auch zwingen notwendig, wenn man HBCI weiter nutzt. Es sei denn, es ist EBICS im Einsatz.

Auch das wurde hier aber im Rahmen des Lösungsangebotes aufgezeigt.....

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 21 von 21
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Mein Mandant hatte nicht auf finApi umgestellt.

Das kann ja hier niemand wissen. Deshalb hatten wir nachgefragt, weil sich EBICS und finAPI recht stark unterscheiden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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letzte Antwort am 13.11.2019 19:49:09 von metalposaunist
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