abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem in Listendarstellung Meine Postmappe

10
letzte Antwort am 27.05.2022 08:31:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
401 Mal angesehen

Wir arbeiten mit der Postmappe und fassen hier gescannte, gefaxte und über beA eingegangene Post zusammen.

Nervig ist, dass beim Bearbeiten eines Posteingangs (z. B. durch Klick in die Vorschau, um dort zu zoomen oder durch Klick in die Weiterverfügung) die Auswahl auf einen beliebigen anderen Eintrag "springt" und man von vorne beginnen muss. Uns ist es nun schon mehrmals passiert, dass man versehentlich einen falschen Eintrag "erledigt" hat und dieser dann nicht mehr in der Liste war. Das Nachvollziehen, welchen Eintrag man so aus der Liste entfernt hat, ist fast unmöglich.

Handelt es sich hier um einen Bug?

Weiteres Problem ist, dass es seit dem letzten Update länger dauert, bis ein Eintrag, der über die Verfügungszeile oben einem anderen Mitarbeiter zugeschoben wird, aus der Liste entfernt wird. Auch in diesem Fall springt die Auswahl auf eine beliebige andere Zeile.

Als drittes Problem haben wir festgestellt, dass bei Schnellauswahl "Dokumente" der Vorschau Button immer akiviert dargestellt wird, auch wenn keine Vorshcau aktiviert ist.

Das erste und Problem besteht schon seit mehreren Updates, das zweite und dritte Problem besteht seit dem letzten Update.

Es wäre schön, wenn dies so schnell wie möglich behoben werden könnte.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
338 Mal angesehen

Hallo Herr Schildberg,

zu 1.

Der Fehler, dass die Markierung nach dem Verfügen immer auf einen beliebigen anderen Eintrag in der Liste springt, wird mit SR Anwalt classic 10.23 (31.10.2019) bereinigt.

Nach Installation des Service-Releases springt in den Postmappen springt die Markierung nach dem Verfügen auf die nächste Nachricht.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten beim Klick in die Vorschau ist bei uns nicht nachstellbar. Wenn das weiterhin bei Ihnen passiert, melden Sie sich bitte im Service.

2.

Das 2. Problem (Verfügung dauert länger) ist hier nicht nachstellbar. Dass die Auswahl auf eine beliebige andere Zeile springt, wird durch das SR 31.10.2019 bereinigt.

3. Meinen Sie das Symbol Vorschau mit dem Auge in der Schnellinfo "Dokumente"? Dieses Symbol öffnet die Vorschau in Dokumentenablage in einem eigenen Vorschau-Fenster und hat nichts mit der Vorschau im Anwaltspostfach zu tun und ist immer vorhanden.  Weder der Button in der Schnellinfo "Dokumente" noch der Button "Vorschau" im Anwaltspostfach haben eine Statusfunktion für aktiv / inaktiv.

Vorschau_Dokumente.gif

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
327 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

 

das Problem mit dem Sprung in eine beliebige Zeile ist besser geworden, funktioniert aber noch nicht fehlerfrei. Mich wundert, dass ich hier der Einzige bin, der sich dazu meldet; das Problem besteht seit Einführung der Postmappe.

 

Noch immer ist es so, dass ich immer zuerst wieder in die Liste klicke (wenn ich in der Vorschau gearbeitet haben), um diesem Fehler vorzukommen.

 

Gibt es hier noch Nachbesserungsabsichten?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
308 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schildberg,

 

ich kann den Fehler hier nicht nachstellen. Was genau machen Sie in der Vorschau (der Postmappe) und was passiert danach? Bei mir bleibt der Focus auf derselben beA Nachricht, auch wenn ich in der Vorschau z. B. die Seiten wechsle.

 

Viele Grüße

 

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
285 Mal angesehen

Hallo Fr. Kubisch,

Hallo Herr Schildberg,

 

beide Phänomene kenne ich bis heute.  Beide hängen nach meiner Beobachtung an der Schnellinfo-Dokumente. 

 

Warum auch immer gibt es Phasen in denen die Verfügung eines Posteingangs mehrfacher Anläufe bedarf, weil das Anwaltspostfach den Fokus verliert. 

 

Beim zweiten Phänomen handelt es sich nach meiner Beobachtung um ein Problem der Aktualisierung.  Das Dokument wird zwar in eine andere Postmappe verfügt, jedoch der Wechsel nicht in der Darstellung nachvollzogen.

 

Beide Phänomene treten nach meiner Beobachtung nicht auf, wenn die Schnellinfo Dokumente geschlossen ist; gelegentlich genügt es, dass nur eine andere Schnellinfo im Vordergrund steht.

 

Eigentlich sollte der m.E. Fehler sowohl in der Entwicklung für das Anwaltspostfach, wie auch der DokAblage bekannt sein. 

 

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
223 Mal angesehen

Sehr geehrte Frazu Kubisch,

 

leider hat sich dieses Problem bis heute nicht gebessert. Unter für mich nicht nachvollziehbaren Bedingungen springt während des Ausfüllens der "Verfügen" Felder die Auswahl in der Liste auf einen anderen Eintrag.

 

Ist bei Datev dieser Fehler bekannt? Wenn nein, wie melde ich diesen, damit sich Datev damit beschäftigt?

 

Vielen Dank!

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
210 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

das Programmverhalten ist bei der Entwicklung bekannt. 

 

Allerdings ist es immer Hilfreich, wenn sich noch mehr "Betroffene" melden.  Am einfachsten ist dies über einen sog. Servicekontakt.  Diesen können Sie im Arbeitsplatz unter "Hilfe\Servicekontakt" aufrufen. 

 

Unter Frage zum Produkt "Anwalt classic"; unter Thema " Anwaltspostfach (beA); unter Anlass der Frage: "Programmbedienung" bzw. "Anregung" verwenden.  Das Thema "Fehler" wäre zwar richtiger, allerdings sind die weiteren Abfragen nicht ohne weiteres aus sich heraus verständlich.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
204 Mal angesehen

Hallo Herr Schildberg,

 

das Problem war zwischenzeitlich tatsächlich leider aufgrund einer anderen Änderung wieder aufgetreten, sollte aber eigentlich mit dem Service-Release Anwalt classic 10.51 am 24.01.2020 behoben sein. Haben Sie das Service-Release schon installiert und können das noch einmal prüfen?

 

Wenn das Problem bei Ihnen trotzdem noch auftritt, melden Sie sich bitte im Programmservice Rechtsanwaltsmarkt. Dann müssen wir uns das bei Ihnen am Rechner anschauen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
83 Mal angesehen

Mit dem neuesten Update vom 04.04.2022 tirtt dieses Problem wieder auf. Könnten Sie das bitte nochmals prüfen? Vielen Dank!

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
70 Mal angesehen

Vielleicht hilft als "Workaround", bis die Entwicklung den Fehler dauerhaft gefixt hat, dass Sie das Verzeichnis \\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp\DocumentViewer\TempDocs manuell leeren.  Dort werden die anzuzeigenden Dateien "temporär" zwischengespeichert.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
63 Mal angesehen

Welches Problem und Update (17.03.2022 oder 13.04.2022) meinen Sie genau? Am 04.04.2022 hab es datevseitig gar kein Update.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.05.2022 08:31:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage