abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Kassenbuch online - ASCII - Export/Import

3
letzte Antwort am 11.11.2019 10:06:11 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jan_grubbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
864 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

ein Mandant nutzt seit kurzen DUO Kassenbuch online. Um die Daten in Kanzlei Rewe zu übergeben war angedacht die Daten aus dem Rechenzentrum zu holen. In Rewe: Bestand | Daten holen | Mandant ergänzen | Kassenstapel aus Kasse online. Diese Funktion fehlt beim Mandanten, da er nur die Datev Rechnungswesen compact Version hat. Bis hierhin soweit richtig?

Dann gibt es im Kassenbuch online noch die Möglichkeit über einen ASCII-Export. Hier gibt es Schwierigkeiten beim Import in Kanzlei-Rewe. Es existiert keine Vorlage mit den passenden Parametern für die Export-Datei aus Kasse online. Eine individuelle Vorlage zu erstellen ist auch ein Problem, da viele Parameter nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Ich hoffe das Problem ist einfach zu lösen. Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jan

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
775 Mal angesehen

Hallo Herr Grubbe,

Sie müssen die Excel-Datei aus DUO zwangsweise anpassen. Folgende Anpassung sind erforderlich, damit diese eingelesen werden kann:

- zusätzliche Spalte in der Einnahmen und Ausgaben stehen, zweiteres muss mit einem - Vorzeichen ausgewiesen werden

- zusätzliche Spalte mit dem Kassenkonto

Sie können die Datei anschließend unter Belege buchen | Buchungsvorschläge bearbeiten | Kassen/Rechnungsbelege | ASCII-Daten importieren. Anschließend noch die Spalte zuordnen und Sie können dies Kasse als Buchungsvorschläge verarbeiten.

ALLERDINGS ist das keine super schöne Lösung. Wird DUO vom Mandanten genutzt, würde ich eher die DATEV Rechnungswesen Version upgraden. Unter Compact gibt es rein gar keine Komfortfunktionen, wie zB den Kontoauszugsmanager. mM ist Rechnungswesen compact nur für Mandanten geeignet, die Lust haben alle Ihre Buchungssätze manuell in DATEV zu klopfen.

0 Kudos
jan_grubbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
775 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie sie selbst schon sagen ist eine Bearbeitung der Excel-Tabelle keine schöne Lösung. Dann kann die Kasse deutlich schneller selbst in DATEV gebucht werden.

Wundert mich nur, dass die DATEV keine Formatvorlage für den ASCII-Import aus Kasse online standartmäßig eingepflegt hat. Sind sicherlich nicht viele Fälle, aber wie in meinem Fall wäre es doch für den Mandanten die schönste Lösung.

Also sehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt die Kasse aus Kasse online in Datev Rewe compact "mal eben schnell" einzuspielen?

Gruß

Jan

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
775 Mal angesehen

Mir fällt außer das Update der Rechnungswesen Variante keine schöne Lösung ein.

Mit Rechnungswesen compact kommst du leider einfach nicht weit.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.11.2019 10:06:11 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage