abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Jahresumsatz bzw Monatsumsatz eines Kundenkontos

5
letzte Antwort am 14.11.2019 09:31:38 von h_r
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h_r
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
5103 Mal angesehen

Hallo,

ich benötige den Jahresumsatz laufendes Jahr sowie Vorjahr (aufteilung nach Monatsumsätze netto) eines Kunden für unseren Verkaufssachbearbeiter (Ausdruck bzw. email, oder Ausdruck am Bildschirm " auf einen Blick")

Gibt es eine einfach Lösung im DATEV, ohne das Konto in Excel zu exportieren und dort weiterzubearbeiten?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
4894 Mal angesehen

Hallo h&r,

bitte prüfen Sie, ob die Entwicklungsübersicht (Auswertungen | Finanzbuchführung | Summen- und Saldenliste) Ihnen weiterhilft.

Über Eigenschaften | Umfang und Varianten kann ein individueller Stapel mit dem von Ihren benötigen Konto erfasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
4894 Mal angesehen

Die Fibu-Auswertung > Kontojahresübersicht kann jedes Konto, leider ohne VJ, so auswerten. Wird hier gerne u. regelmäßig genutzt.

0 Kudos
h_r
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
4894 Mal angesehen

Leider bringt das nicht, das Ergebnis, was ich brauche. Ich braucht das Kundenkonto + plus die Sachkonten um den Umsatz des Kunden zu ermitteln. Ich brauch nicht die Jahresverkehrszahlen ( im Haben stehen auf dem Kundenkonto ja nicht nur die Zahlungen sondern auch Gutschriften die den Jahresumsatz mindern.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
4894 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde dazu die Auswertung

     Auswertung / Debitoren / ABC-Analyse

empfehlen. Siehe auch Dokument  9211599. Hier kann

  • der Zeitraum eingegrenzt werden
  • die Wertermittlung mit Nettowerten auf Basis ausgewählter Konten (also Definition welche Erlöskonten)

eingestellt werden.

Das Vorjahr lässt sich nicht mit auswerten, dazu muss der Vorjahresbestand mit dieser Auswertung geöffnet werden. Ein Vergleich ließe sich dann aber z.b. in Excel per Sverweis herstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
h_r
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
4894 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Hüwe,

diese Lösung hatte ich auch schon als Alternative in betracht gezogen. Ich dachte nur, es gäbe eine einfachere Lösung, bei der ich nicht erst verschiedene Parameter einstellen muß. Meine Ansprüche an ein Programm das sich "Mittelstand pro" nennt sind wohl doch zu hoch........

Mit freundlichen Grüßen

Guido Japes

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.11.2019 09:31:38 von h_r
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage