9 Antworten Neueste Antwort am 08.11.2019 09:58 von jjunker

    Screen Shot zu 1080_191

    jjunker Einsteiger

      Hallo Community,

       

      ich mühe mich seit 15 Minuten an der unter 6.4 im Dokument 1080191 aufgeführten Anleitung ab.

       

      Offensichtlich finde ich den Einstieg nicht.

       

      6.4 "Kooperation DATEV-Rechnung anlegen

      Wenn Sie den Bestand in Belege online geöffnet haben, finden Sie in Belege online unter Weiterführende Links | Stammdaten | Kooperationen unter Stammdaten | Kooperationen den Partner DATEV-Rechnung. Ergänzen Sie die Rechnungsempfänger-Beraternummer und die Kunden-Kontonummer, wenn Sie die Angaben zum Teilnehmer erfassen. Beide Informationen finden Sie auf der 1. Seite Ihrer DATEV-Rechnung (siehe Abb. 1)."

       

      Ich weiß das die Startseite Belege unterhalb des Rechnungswesens nicht gemeint ist.

       

      Meine Smart hat bis auf wenige Einschränkungen im Lohnbereich alle Rechte.

       

      Kann jemand bitte zwei oder drei Screenshots machen wo man da anfängt. Von der Startseite Unternehmen online aus.

       

      Danke.

      • 0. Re: Screen Shot zu 1080_191
        aschreiber Fortgeschrittener

        Hallo Herr Junker,

         

         

        Bei uns ist das allerdings schon ewig eingerichtet. Ich weiß nicht, ob da vorher noch weitere Schritte nötig waren.

         

        Freundliche Grüße

        Alexander Schreiber

        Geändert am 06.11.19 um 17:30 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Screen Shot zu 1080_191
            metalposaunist Meister

            Danke für die Info! Schaue ich mir die Tage mal an. Das klingt interessant.

             

            Helfen kann ich aktuell leider nicht. Das muss ich mir erst selbst einmal anschauen. Kann mich aber gerne dazu melden, wenn andere nicht schneller sind als ich .

            • 2. Re: Screen Shot zu 1080_191
              aschreiber Fortgeschrittener

              Hallo Herr Junker,

               

               

              Bei uns ist das allerdings schon ewig eingerichtet. Ich weiß nicht, ob da vorher noch weitere Schritte nötig waren.

               

              Freundliche Grüße

              Alexander Schreiber

              Geändert am 06.11.19 um 17:30 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 3. Re: Screen Shot zu 1080_191
                jjunker Einsteiger

                Das ausklappbare kleine Fenster heißt „weiter führende Links“ ?! Na seltsam.

                Im Datev Chat wurde mir gesagt  die Einstellung sei nicht im UO unter Rechnungswesen Belege zu finden.

                 

                 

                Bitte Bitte!! Datev baut Screenshots in unsere Anleitungen!

                Geändert am 06.11.19 um 19:35 Uhr
                • 4. Re: Screen Shot zu 1080_191
                  metalposaunist Meister

                  Bitte Bitte!! Datev baut Screenshots in unsere Anleitungen!

                  Helfen auch nur bedingt bzw. nur soweit, bis DATEV den Button nicht mehr grün sondern rot macht und schon bedarf es einer Überarbeitung. Da kann man eine ganze Mannschaft für anstellen, all solche Info-DB Artikel auf Stand zu halten. Ob das zielführend ist, bei der schnelllebigen Entwicklung ...

                  • 5. Re: Screen Shot zu 1080_191
                    jjunker Einsteiger

                    Naja die Ansichten könnte man in einer kleinen DB erfassen. In den Dokumenten nur den Link.

                     

                    Startseite UO hat sich geändert: Bild in der DB austauschen. Die Makierungen überprüfen.

                     

                    Ich selber schreibe klickanleitungen z.B. Für Mandanten die Fragen: Wo Pflege ich die Geschäftspartner?

                    Mit der Datev Anleitung dazu gab es schon mehrfach Rückfragen.

                    Die Servicevideos werden auch aktualisiert. Ich halte eine Anleitung mit zwei drei Screenshots für weniger Aufwändig als ein Video

                    • 6. Re: Screen Shot zu 1080_191
                      metalposaunist Meister

                      Naja die Ansichten könnte man in einer kleinen DB erfassen. In den Dokumenten nur den Link.

                       

                      Startseite UO hat sich geändert: Bild in der DB austauschen. Die Makierungen überprüfen.

                      Bin ich prinzipiell bei Ihnen; wage es aber zu bezweifeln, dass das die DATEV schafft und es dann nicht zu noch mehr Problemen kommt, weil in der Bild-DB "wild" gelöscht wird und der Artikel dann "Error 404 not found" anzeigt. Zudem muss man den Text auch ändern, wenn sich der Name vom Button geändert hat. Ob das dann nicht noch Mehraufwand bedeutet 2 Stelle zu pflegen?!

                       

                      Ich selber schreibe klickanleitungen z.B. Für Mandanten die Fragen: Wo Pflege ich die Geschäftspartner?

                      Meine Devise: anrufen, in Ruhe erklären und bei Rückfragen bitte melden. Gut, wir haben dazu die Kapazitäten aber dem Mandanten einfach so "was vor den Latz" knallen - käme bei mir nicht gut an.

                      • 7. Re: Screen Shot zu 1080_191
                        jjunker Einsteiger

                        "Meine Devise: anrufen, in Ruhe erklären und bei Rückfragen bitte melden. Gut, wir haben dazu die Kapazitäten aber dem Mandanten einfach so "was vor den Latz" knallen - käme bei mir nicht gut an."

                         

                        Die Mandanten bekommen von mir die Klickanleitung nachdem wir gemeinsam via Fernbetreuung das ein-, zweimal gemacht haben.

                        Die Klickanleitungen vermitteln ein sicheres Gefühl beim Mandanten und ersparen mir und ihm verlegene Telefonate aller "Wo war gleich nochmal? Wie ging das noch?".

                         

                        Immer mit dem Hinweis, dass sollten Sie mit der Anleitung nicht klarkommen Sie jeder Zeit anrufen können. Meine Durchwahl steht unter jeder Klickanleitung.

                         

                        Der Beste Berater schafft sich selber ab. :-)

                        Geändert am 07.11.19 um 15:24 Uhr
                        • 8. Re: Screen Shot zu 1080_191
                          markusgoetz DATEV-Mitarbeiter

                          Hallo,

                           

                          zu dem Thema "mehr Screenshots in den Info-Dokumenten" habe ich bereits in einem anderem Thread etwas geschrieben.

                           

                          Gerne können Sie auch ein Feedback hierzu abgeben.

                          Link zum Thread: Re: Leitfaden Unternehmen Online

                           

                           

                          Viele Grüße

                           

                          Markus Götz

                          • 9. Re: Screen Shot zu 1080_191
                            jjunker Einsteiger

                            Hallo Herr Götz,

                             

                            klar positives Feedback! Die im Thread verlinkten Anleitungen sind wesentlich verständlicher als die sonst so üppig mit missverständlichen Begriffen gespickten "Prosatexte".

                             

                            So hat mich die Bezeichnung "weiterführende Links" im Dokument 1080191 "aufs Glatteis" geführt.

                            Das mit dieser Bezeichnung das kleine Ausklappfenster in der Seite Belege gemeint sein könnte wäre mir im Traum nicht eingefallen.

                             

                            Danke für Ihre Info bezüglich "Leitfaden Unternehmen Online".

                            Solche Anleitungen bitte auch für andere häufig bei der Hotline angefragte Sachverhalte.

                             

                            Nach dem Motto: Dokument XYZ wurde als Antwort zu einem Anruf im Oktober 1.500 mal empfohlen oder nachgefragt. --> Bebilderung einführen. Anzahl der Anrufe vor und nach der Änderung des Dokuments vergleichen.

                             

                            Ich traue mich fast wetten, dass die Anzahl der Anrufe deutlich abnehmen würde.

                             

                            Mit freundlichen Grüßen,

                             

                            Johannes Junker