abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wird ein vorhandenes Daten-Verzeichnis in eine neue Installationsumgebung integriert?

15
letzte Antwort am 07.02.2021 13:09:06 von SilNeu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
flohhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2368 Mal angesehen

Hallo,

mein PC mit dem Datev-Einzelarbeitsplatz hat einen Defekt auf der HD und bootet nicht mehr.

Ich habe eine neue HD eingebaut und Win10pro, Office etc. neu installiert.

Auch DATEV habe ich neu installiert, die Version die zuletzt lief (von DVD).

Ich konnte die alte HD auslesen und die Verzeichnisse retten.

Nun möchte ich die Daten in die neuen Installation einbinden.

Alle Versuche Hilfe direkt von Datev zu bekommen scheiterten bislang, inkl. "eilig und kostenpflichtig".

Nun steht unsere Buchhaltung schon drei Tage und es drängt...

Hat jemand einen Tipp für mich oder kann helfen?

Silke

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2197 Mal angesehen

Probieren Sie mal

  1. zuerst die alten (geretteten) Verzeichnisse auf die neue Platte zu kopieren
  2. und dann erst Datev zu installieren (also nochmal komplett von vorne)

So funktioniert es bei Netzwerkinstallationen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2197 Mal angesehen

Wie cwes​ schon richtig antwortete, haben Sie es leider genau falsch gemacht oder nicht so, dass es einfach wäre.

Entweder DATEV nochmal runter und VORHER den Ordner DATEV\DATEN an die richtige Stelle (beim Einzelplatz: C:\ProgramData\DATEV\DATEN) kopieren und DANACH DATEV ("automatisch drumherum") installieren, weil DATEV dann merkt, dass es schon Daten gibt und diese nutzt/einbindet.

Zusätzlich brauchen Sie dann die NukoNot, da Sie sonst anders nicht mehr ins DATEV kommen. Gibt es keine NukoNot mehr (immer beim DATEV Update selbst während des Updateprozesses erstellt und den Pfad angegeben), müssen Sie die DATEV kontaktieren, die Ihnen eine NukoNot zukommen lässt:  Auftrag zur Erzeugung des Rechteverwaltung-Notprogramms

Was Sie noch im SQL-Manager (Administrator) probieren können: Die Datenbanken aus einer Sicherung wiederherstellen, wobei ich dann meine, dass er nach *.bak Dateien sucht und auch nur diese "frisst". Das ist bei einer "normalen" DATEV Installation nicht eingerichtet bzw. nutze ich den SQL Backup im SQL Manager nie, weil es bessere Methoden zur Sicherung gibt.

Noch einen Versuch wert ohne Neuinstallation: sämtliche *.mdf und *.ldf Dateien inkl. Pfad notieren, den DATEV SQL Manager am neuen PC beenden und die alten *.mdf und *.ldf in das gleiche Verzeichnis am neuen PC kopieren. Die ursprünglichen *.mdf und *.ldf vorher umbenennen, damit diese nicht überschrieben werden.

Achtung: Das empfiehlt weder die DATEV noch sonst ein DATEV Techniker. Ist nur eine Krücke auf Glück. Sauber ist es, DATEV sauber zu deinstallieren (inkl. Registry und AppData und Temp und ...), Daten an die richtige Stelle kopieren und DATEV zu installieren.

Das nächste Thema, um dem vorzubeugen: Machen Sie täglich eine Sicherung des DATEV PCs, damit so etwas nicht vorkommt und wenn, dass Sie schnellstmöglich wieder "online" sind. Dazu bieten sich Programme wie Macrium Reflect oder Veeam an, die den gesamten PC, so wie er ist inkl. allen Programme und Einstellungen während der Arbeit sichern. Auch hier, muss die Einrichtung wohl überlegt sein, sodass die Sicherung mindestens auf einer externen Festplatte abgelegt wird oder - noch viel besser - auf ein kleines NAS, dass mit min. 2 Festplatten gegen genau so einen Ausfall gewappnet ist und an das auch keine Viren und Trojaner kommen und die Datensicherung verschlüsseln. Dann können Sie später mit einem extra USB-Stick die Sicherung vom NAS auf den neuen PC wiederherstellen und danach merken Sie: nichts. Alles ist so, als wenn nie etwas passiere wäre.

Nun steht unsere Buchhaltung schon drei Tage und es drängt...

Dann ist es ggf. besser und zielführender, wenn Sie jemanden kontaktieren, dessen täglich Brot DATEV inkl. allem drumherum ist. Die DATEV Systempartnersuche hilft dabei örtliche Partner zu finden oder Sie versuchen es via Fernwartung mit einem etwas entfernteren Partner.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2197 Mal angesehen

Natürlich haben Sie die "DATEV- Daten" bereits auf das bestehende Verzeichnis einkopiert.. (Bei gestopptem SQL- Server)

Nacharbeiten:

- SQL- Server Alle Datenbanken abhängen / einhängen (Damit wird irgend eine Kennung richtiggestellt)

- DAP Erstbestückung ausführen

0 Kudos
flohhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2197 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Leute!

Vielen Dank für die Unterstützung! Es läuft wieder! 🙂

Toll, dass man hier so super unterstützt wird! Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben!

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2188 Mal angesehen

Guten Tag!
Freut mich, dass es bei Ihnen geklappt hat.
Wenn Sie nun noch schreiben würden, welcher Lösungsweg bei Ihnen der richtige war, dann wäre das noch besser!

 

Ich muss auch gerade nach einem Festplattenabsturz an einem Einzelarbeitsplatz die Datenbanken wiederherstellen.
Bisher bekomme ich sie nicht zum Laufen im SQL Manager, habe aber erst gerade das Dokument 1013888 entdeckt.
Heute Abend werde ich also die SQL Banken herunterfahren, was ich bisher nicht gemacht hatte (nur getrennt). Mal sehen, ob das gefehlt hat.

 

Gruß

PG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2152 Mal angesehen

@P_G  schrieb:

Ich muss auch gerade nach einem Festplattenabsturz an einem Einzelarbeitsplatz die Datenbanken wiederherstellen.

 Dann haben Sie also gar nicht oder falsch gesichert 😉. Wenn alles wieder läuft meinen Post einmal durchlesen und umsetzen; dann passiert sowas nicht 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2103 Mal angesehen

Das ist gerade nicht hilfreich.

Was ich sagen wollte ist: es wäre hilfreich wenn Thread-Ersteller auch mitteilen welche der Lösungsangebote einer Diskussion für sie geholfen haben, damit der nächste auch was davon hat.

0 Kudos
k_doblander
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2065 Mal angesehen

Hallo,

auch wenn ich etwas spät antworte, aber die als Lösung angegebene Vorgehensweise ist 

i.A. die sicherste und erfolgversprechendste -

1. Daten(verzeichnis) kopieren

2. DATEV SW installieren

Evtl. müsse anschliessend noch die Datenpfad-IDs angepasst werden.

HTH

 

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
2013 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nun möchte ich natürlich auch nicht verschweigen was aus dem Fall geworden ist.

 

Zunächst hatte ich den Unterschied zwischen einer Datensicherung ("DATEV/DATEN") und einer Datev SQL Sicherung übersehen. Die SQL Sicherung legt .bak Dateien ab, und die lassen sich nicht einfach in das Datenverzeichnis kopieren, nicht nachträglich, und ich denke, auch nicht vor einer Neuinstallation.

Da ich nur diese SQL Sicherung hatte, konnte ich die Lösung mit dem vorher-Reinkopieren nicht anwenden.

 

Nach einem DATEV Service Kontakt konnte ich so die gesicherten Datenbanken wieder einlesen:
- DATEV SQL Administrator starten

- oberste Zeile über den (nun neuen) Datenbanken: Rechtsklick Datenbank wiederherstellen

- Datenbank aus Sicherung auswählen, und zwar jede .bak einzeln

- dann noch den Zielpfad anpassen, da in der alten Datenbankdatei auch der alte Datenbank drin steht (außer der Installationspfad des Datenverzeichnisses ist auf dem Rechner gleich geblieben)

- widerherstellen, und zwar alle Datenbank-Dateien einzeln

 

Es gibt eine Datei, die ist für die Benutzerrechte, die eventuell nicht einspielen, nicht dass dort alte Benutzer drin sind, die die neue Installation nicht kennt.

 

Nun habe ich zumindest einiges wieder hergestellt, wenn auch von etwas veralteten SQL Sicherungen.

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
2005 Mal angesehen

Heißt in Bezug auf die Original-Frage war der Fehler bei mir, dass ich kein "vorhandenes Date-Verzeichnis" hatte sondern eben diese .bak Dateien.

 

Bestehen bleibt natürlich der Hinweis an uns alle, gerne auch bekannt zu geben was genau an einem Thread nun zu einer Lösung geführt hat (Augenzwinker Smiley und danke an den Vorgänger der sich weiter oben noch mal zu Wort gemeldet ha)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1988 Mal angesehen

😉und demnächst eine Veeam Sicherung des betroffenen Systems und dann passiert sowas auch nicht. Und neben den SQL Datenbanken werden einige Dinge noch immer in *.mdb Access Datenbanken bei DATEV geschrieben und Informationen daraus generiert. Also alles sichern, was es an DATEV DATEN gibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SilNeu
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1397 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, wie flohhl, die Festplatte meines PCs mit dem Datev-Einzelplatz hatte ebenfalls einen Defekt.

Es konnte eine neue Festplatte eingebaut und die alte ausgelesen werden.

 

Ich bin nun nach der Beschreibung von metalposaunist vorgegangen und habe zunächst den Ordner Datev/Daten in den Ordner C:\ProgramData\DATEV\DATEN kopiert und anschließend Datev installiert.

 

Anschließend habe ich das Notprogramm gestartet.

 

Bei der anschließenden Datenanpassung erhielt ich leider die Fehlermeldung "Bei der Datenanpassung der EODB ist ein Fehler aufgetreten" und folgendes Protokoll:

 

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich nun tun kann.

 

Viele Grüße,

Silvi

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1391 Mal angesehen

Meldung „Fehler: EODB: GetDetails...“ bei der Datenanpassung EODB

 

In der EODBCONFIG statt C:\DATEV\DATEN bzw. einem leeren Eintrag mal C:\ProgramData\DATEV\DATEN einstellen und nochmal den Start von DATEV versuchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1386 Mal angesehen

EODBCONFIG ist der richtige Anlaufpunkt!

 

Dort auf Datenumgebung verwalten und alle unteren Felder über Dropdown füllen!

 

siro_0-1612693910496.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
SilNeu
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1377 Mal angesehen

Vielen Dank metalposaunist und siro.

Das waren die entscheidenden Hinweise.

Jetzt läuft wieder alles.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Silvia

 

15
letzte Antwort am 07.02.2021 13:09:06 von SilNeu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage