abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datei nach Zwangsabmeldung unvollständig und gesperrt

6
letzte Antwort am 06.11.2019 10:54:57 von cwrldtm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
621 Mal angesehen

Liebe Nutzergemeinschaft,

vermutlich durch zwangsweises Herunterfahren von Windows™ bei offenem Word™ und Datev wurde in einem Dokument der letzte Bearbeitungsstand leider nicht gespeichert.

Das Dokument wird in der Liste der Dokumente mit dem Schlosssymbol angezeigt, das die aktuelle Bearbeitung durch einen Nutzer (mich) anzeigt:

420072_pastedImage_0.png

Über der Dokumentvorschau wird angezeigt:

420073_pastedImage_1.png

Öffnen lässt sich das Dokument (von mir); ich kann aber nicht - insbesondere nicht von dem angegebenen Rechner aus - das Dokument wieder "einchecken":

420074_pastedImage_3.png

Die Tatsache, dass das Dokument noch als in Bearbeitung befindlich begriffen wird, lässt den Gedanken aufkommen, ob sich vielleicht der letzte Bearbeitungsstand irgendwie wiederherstellen/retten lässt?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, wo Datev die Dateien temporär ablegt und wie man herankommt ...

Ansonsten würde ich das Dokument wenigstens gern löschen, aber auch das wird mir ja wegen der Sperrung/Bearbeitung versagt.

Danke für jeden Hinweis,

Cwrldtm

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
448 Mal angesehen

Sehr geehrter Cwrldtm,

ich habe Ihre Anfrage zur weiteren Bearbeitung in den Bereich Office Management verschoben. Bitte teilen Sie noch mit, welches Dokumentenmanagement Sie verwenden:

  • Dokumentenablage
  • DATEV DMS classic oder
  • DATEV DMS.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
448 Mal angesehen

Danke,

genutzt wird die Dokumentenablage.

Mit freundlichen Grüßen,

Cwrldtm

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
448 Mal angesehen
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, wo Datev die Dateien temporär ablegt und wie man herankommt ...

Könnte vielleicht hier sein:

420173_pastedImage_2.png

Sonst einmal im AppData-Zweig (standardmäßig in Windows ausgeblendet) des Benutzers in den DATEV Ordner schauen oder diesen nach *.docx durchsuchen lassen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
448 Mal angesehen

Die gültige Version ist im lokalen User- Verzeichnis des Nutzers gespeichert und darf aus Datenschutz- Gründen nicht von Kollegen abgegriffen werden.
-> Login mit dem Nutzer- Login an diesem PC  und das Ding kann wieder eingecheckt werden

Den Mitarbeiter auffordern (schulen), seine Dinge bitte immer einzuchecken.
(Das Problem befindet sich in 99% der Fälle 80 cm vor dem Bildschirm...)

Solche Dinge passieren regelmäßig, wenn die Dokumentenablage bei noch offenen Dokumenten geschlossen wird.
Wenn Dokumente ausschließlich aus der Schnellansicht DAP geöffnet werden, dann kommt nicht einmal eine Warnung.

0 Kudos
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
448 Mal angesehen

Phantastisch, so habe ich habe die Datei wiedergefunden!

Im Einzelnen: Ich habe aufgrund des wertvollen Hinweises mit einem Suchprogramm (Agent Ransack, generell sehr empfehlenswert) das Verzeichnis C:\Users\[...]\AppData\ nach Dateien mit dem Muster *.do* aus einem bestimmten in Frage kommenden Zeitraum durchsucht (AppData hat diverse Unterordner, und man darf nicht nur nach "Datev" schauen).

Aufgetaucht ist die gesuchte Datei dann im Verzeichnis C:\Users\...]\AppData\Roaming\DokOrg\CheckOut und dort noch zwei kryptisch benannte Unterverzeichnisse tiefer. Dort existiert auch noch eine zweite Datei mit fast gleichem Namen (auch, wenn die erste Datei geschlossen ist), dessen erste zwei Zeichen aber durch "~$" ersetzt sind:

420359_pastedImage_2.png

Das Hauptproblem ist nun gelöst. Interessant ist, dass das unterste Unterverzeichnis den Namen 264748 trägt, während die Dokumentennummer 277685 ist. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem "Auscheck"-Problem ...

Dem kann ich nun experimentell nachgehen, nachdem die Datei gerettet und mir ihr weiteres Schicksal in Datev eher egal ist.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Cwrldtm

0 Kudos
cwrldtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
448 Mal angesehen

Guten Morgen und danke für die Hinweise!

Das Anmelden desselben Nutzers am selben Computer klappt bislang leider nicht.

Anscheinend erkennt Datev diese Identität nicht ...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.11.2019 10:54:57 von cwrldtm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage