abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronisches Empfangsbekenntnis -- Stand Anfang November 2019

2
letzte Antwort am 05.11.2019 07:51:20 von nodysseus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nodysseus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
292 Mal angesehen

Seit meinem früheren Post hat sich diese Möglichkeit gut entwickelt. Es macht erheblich mehr "Spaß", die Empfangsbekenntnisse über DATEV zu signieren und zu versenden als über das Web-beA.

Nach meiner Beobachtung haben wir immer noch eine Reihe von Gerichten (Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz), die im Absender ausgegraut mit der Meldung "kein Safeld" angezeigt werden. Ich vermute, diese Bundesländer/Justizverwaltungen haben es immer noch nicht im Griff. In diesen Fällen kann ich auch (so scheint es jedenfalls) nichts von Hand nachbessern, sondern bekomme in DATEV Fehlermeldungen beim Versuch der Signatur. Dann geht es für mich ins Web-beA, wo fast alle dieser Sendungen dann bearbeitet werden können.

Machen andere die gleichen Beobachtungen? Oder hat schon jemand einen Weg um die Probleme herum gefunden?

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
182 Mal angesehen

Hallo Herr Scholz,

Ursache für diesen Fehler ist, dass die Absender-SAFE-ID des sendenden Gerichts in der beA Nachricht des Gerichts fehlt.

Eigentlich müssten Sie den Empfänger in der vorbereiteten beA Nachricht manuell aus der Liste "Empfänger" auswählen können, wenn Sie das Service-Release Anwalt classic 10.22 vom 02.10.2019 installiert haben.

Wie das geht, lesen Sie hier:

Erst nach Auswahl des Empfängers können Sie das Empfangsbekenntnis erfolgreich signieren.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
nodysseus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
182 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

vielen Dank, das war sehr hilfreich! Es funktioniert genau so, wie Sie es beschreiben.

Was nicht funktioniert (bei mir jedenfalls): Erst signieren, dann den Empfänger manuell auswählen. Was funktioniert: Erst den Empfänger manuell auswählen, dann signieren.

Und dann könnte ja auch noch der Tag kommen, am dem alle Gerichte ihre SAFE-ID übermitteln. Daran wird hoffentlich gearbeitet.

Beste Grüße aus Hamm (Westf.)

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.11.2019 07:51:20 von nodysseus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage