abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raspberry Pi 3 Modell 3

9
letzte Antwort am 19.05.2021 10:27:46 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kadettkadett
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1904 Mal angesehen

Hallo Forum,

ich habe heute den Mikrorechner "raspberry pi" als Thinclient in der DATEV WTS-Umgebung erfolgreich eingebunden.

Die Terminalsitzung läuft erfolgreich mit mIDentity für Unternehmen Online usw..

Das Gerät verfügt über einen Lan und ein WLAN-Modul. Ich bin zur Zeit über WLAN angebunden.

Der Bildschirm wird über HDMI-Buchse angesteuert.

An den vier USB-Schnittstellen hängen Tastatur, Maus und das USB-miDentity.

Das Betriebssystem ist NOOBS in der Standardkonfiguration.

Dateien liegen auf einer Micro-SD-Karte.

Zusätzlich wurde das Paket "pcscd" installiert.

Befehl: sudo apt-get install pcscd

Über die Paketinstallation habe ich rdesktop nachinstalliert.

Befehl zum starten der RDB-Sitzung: rdesktop <ip-Adresse des Terminalservers> -r scard

(Schalter "-r scard" bindet die Smartkarte von Kobil in die Terminalsitzung ein)

Preis des Pi = 39 Euro

SD-Karte 32GB = 9,90 Euro

Stromversorgung = Ladegerät eines Fire-Tablet von Amaz...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
550 Mal angesehen

Mit LAN haben Sie es auch schon erfolgreich getestet? Oder nur WLAN?

Sonst keinerlei Einschränkungen?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
550 Mal angesehen

Interessante Alternative.

kadettkadett
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
550 Mal angesehen

Gerade mit LAN getestet. Geht natürlich auch.

Einschränkungen sind eher lokal (momentan keinen lokalen Drucker installiert)

Der Druck wird ja ohnehin nur über die Terminalsitzung gemacht.

Gruß

stefan

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
550 Mal angesehen

Klingt doch brauchbar. Szenarien für den Einsatz gibt's viele....

Danke für die Infos!

Offline Online
Nachricht 6 von 10
550 Mal angesehen

Einfach nur toll! Ich hätte nicht gedacht, dass der kleine Raspberry das leistet. Die Welt verändert sich. Meine Güte!

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
550 Mal angesehen

Sehr gute Wahl! Ich nutze schon länger Raspberry Pis 1 + 2 als Remote Clients im P2P

Gruß

T.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
550 Mal angesehen

Ich empfehle (auch für den Kanzleialltag) nicht nur dieses wundervolle Gerät....

...sondern auch darunterliegendes Blättchen.

[Der Titel ist etwas irreführend - alle Anwendungen dürften auf den meisten Rechnern funktionieren].

in dubio pro theo
0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
550 Mal angesehen

Zur Info an Alle:

Daten-Unternehmen-Online scheint auch mit dem kleinen Biest zu funktionieren.

Jedenfalls klappen im neuen  (ohne Silverlight) die Anwendungen bisher reibungslos.

Betriebssystem Raspbian

Browser Chromium

Login mit SmartLogin

Jetzt gibt es von der Hardwareseite eigentlich kein Argument mehr gegen die Nutzung von DUO.

Grüße

Kater Sam

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
271 Mal angesehen

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil er nicht primär von DATEVasp handelt. 

 

Für alle, die ein heise+ Abo haben: Computer unter 100 Euro: Homeoffice und Homeschooling mit dem Raspberry Pi 400

 

Mir juckt's in den Fingern den PI 400 zu kaufen 🤓. Als Videokonferenz hätte ich www.sichere-videokonferenz.de auf Basis von Jitsi im Browser mal getestet. Hm ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
9
letzte Antwort am 19.05.2021 10:27:46 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage