abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NetMobil: Wartungsarbeiten - Provisionierung?

13
letzte Antwort am 04.11.2019 15:42:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
306 Mal angesehen

Uns erreichte folgende Mail:

"Wartungsarbeiten....

......bitte beachten Sie bei Ihrer Arbeitsplanung:

Am Dienstag, 05.11.2019, finden von 08:00-13:00 Uhr
allgemeine Wartungsarbeiten bei der DATEVnet mobil Provisionierung statt.
Betroffen sind nur Neueinrichtungen/Provisionierungen und
Konfig-Änderungen von mobilen Geräten..

Meine Erkenntnis: Ich verstehe die Sprache der DATEV immer weniger,

liegt wohl an mir, aber was meinen die mit "Provisionierung"?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
56 Mal angesehen

Provisionierung = Neueinrichtung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
56 Mal angesehen

Hallo,

Provisionierung (engl. Provisioning) ist ein wichtiger Bestandteil des IT-Betriebsmanagements und befasst sich mit der Verwaltung der Benutzer, deren Rechten und Ressourcen, der Bereitstellung von Verbindungen, von Hardware, Software, Diensten, Anwendungen und Speicherplatz. Das Ziel einer effektiven Provisionierung ist es, den richtigen Personen zur richtigen Zeit die richtigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Durch die zitierten Wartungsarbeiten ist die Provisionierung innerhalb des Zeitfensters nicht aktiv - bereits "bekannte" mobile Geräte laufen weiter; die Inbetriebnahme neuer mobiler Geräte oder (Konfigurations-)Änderungen an "bekannten" mobilen Geräten sind erst nach dem Zeitfenster wieder möglich.

Beste Grüße

Andreas Briefs

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 14
56 Mal angesehen

Ach so, das ist ja ganz einfach und kennt natürlich jeder Steuerberater. Wie dumm von mir.  

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
56 Mal angesehen

Nach "Technische zu Software" verschoben?????

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 14
56 Mal angesehen

Herr Dostal, die Meldung "DATEVnet mobil Provisionierung" kommt durchaus regelmässig.

Konkret heißt das: wenn Sie für die DATEVnet mobil-Anbindung (also Exchange-Anbindung via Smartphone oder aber WTS via Smartphone/Tablet) einen neuen Anwender/'Teilnehmer einrichten wollten, dann sollten Sie dies in der o.a. Zeit erledigen.

In dieser Zeit bekommt man nämlich Probleme oder kann Problem bekommen.

Normalerweise wissen die entsprechenden Anwender (in der Regel Administratoren, die "DATEVnet mobil" einrichten und verwalten) das.

Also nix für ungut mit der DATEV-Speech.

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
56 Mal angesehen

Na ja, ich sehe das vollkommen anders. Ich bin als (hier wohl der doofe) Steuerberater schließlich Kunde und Genosse der DATEV und derjenige der jeden Monat das viele Geld an die DATEV zahlt, nicht der Admin und nicht derjenige der diesen IT-Sprech beherrscht. Meine Ansprüche sind wohl zu hoch!? Wenn das so weitergeht (und nicht nur an dieser Stelle), wird die Kommunikation zwischen DATEV und Steuerberater nicht besser.....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
56 Mal angesehen

Gehören Sie denn der Zielgruppe an (also Anwender von DATEVnet mobil) und haben oder hatten mit der Provisionierung von mobilen Geräten schon mal zu tun?

Denn nur diese betrifft diese doch gute Hinweismeldung.

Sie gestatten mir die Frage. Denn: wenn Sie nicht der Zielgruppe angehören, stellt sich mir die Frage, warum man Nichtbeteiligte Kanzleiinhaber mit solchen technischen Mails verunsichert. Das wäre dann durchaus ein schlechtes Adressatenmanagement der DATEV.

Es sein denn, sie bezögen die einschlägigen "DATEV-Technische Support"-Servicemails.....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
56 Mal angesehen

Da mir der Begriff "Provisionierung" vollkommen unbekannt ist, bin ich mir nicht sicher. Mobile Geräte habe ich unter DATEVnet mobil jedoch schon mehrfach eingerichtet.

Gegen den Hinweis an sich habe ich auch gar nichts und bin auch nicht so doof, dass ich mir nicht vorstellen konnte, was dahinter steckt. Ich habe aber kein Verständnis dafür, das einfache Vorgänge (hier z.B. Einrichten/Neueinrichten) mit unnötigen Wörtern aufgebläht werden, die der arme Nichtfachmann erst googlen muss.

Ich werden die Mails an meine Mandanten auch künftig mit "Organschaft", "BAS", MuBAS", "VGA", "OGA", "grundsätzlich" zumüllen ohne die Wörter zu erklären. Was glauben Sie, was ich dann zu hören bekomme.

Bitte DATEV, eure Genossen sind in erster Linie KEINE ITler, bitte versucht euch an einer verständlichen Sprache. Danke.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
56 Mal angesehen

Dann wissen Sie die Meldung ja auch einzuordnen.....Wie gesagt, diese Meldung kommt regelmässig....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 14
56 Mal angesehen

Und was hilft hier regelmäßig? Ist ja noch schlimmer und auch regelmäßig bedeutet nicht unbedingt gut.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
56 Mal angesehen

Ich finds gut, wenn man weiß, dass man in der angegebenen Zeit eben kein Smartphone für DATEVnet mobil einrichten sollte. Dann muss man nicht nach Fehlern suchen, wenn das eben fehlschlägt.

Von daher sind solche Hinweismails schon zu begrüßen. Und echt hilfreich!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
56 Mal angesehen

Das finde ich doch auch, hier geht es doch nur um die Art der Kommunikation, das kann aber derjenige der alles versteht wohl nicht nachvollziehen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 14
56 Mal angesehen

Die Art der Kommunikation?

Ein ewiges DATEV-Thema.....

13
letzte Antwort am 04.11.2019 15:42:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage