abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toolbox - Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

9
letzte Antwort am 04.11.2019 13:14:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
562 Mal angesehen

Liebe DATEV,

nachfolgend die Seite 2 der Toolbox-Vollmacht ...

Seite 2 Vollmacht.JPG

und im direkten Vergleich dazu die Seite 2 der Toolbox-Vollmacht des Partners ...

Seite 2 Vollmacht Partner.JPG

Es mögen "Kleinigkeiten" sein, aber diese "Unaufmerksamkeiten" fallen beim Mandanten (sicher nicht positiv) auf mich zurück

Muss ich nun zukünftig auch noch die Darstellung und die Rechtschreibung prüfen?

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
288 Mal angesehen

Respekt vor dem Mandanten, der beide Versionen der Vollmacht liest und diese auch noch orthographisch und stilistisch miteinander vergleicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie zu den 0,001 % der Kollegen gehören, denen das aufgefallen ist.

Aber Sie haben Recht. Wie kann es passieren, das der identische Text von DATEV zweimal erfasst wird/worden ist? Wobei, auch wir Kollegen vor solchen Fehlern nicht geschützt sind. Da inzwischen nahezu alle Sekretärinnen "ausgestorben" sind, lastet auch auf mir ein Risiko Rechtschreibfehler zu übersehen. Selten genug gibt es das 4-Augen-Prinzip.

In der Grundschule meiner Kinder war eine Maxime "Fehlerfreundlichkeit". Ich fand das früher schrecklich! Heute akzeptiere ich es ein Stück weit. Die Frage ist nur, wie groß ist das Stück?

Schönen Wochenanfang.

Gruß aus dem Rheinland

Martin Heim

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
288 Mal angesehen

Da gab es eine Änderung der Vollmacht im Sommer.  Könnte es sein, dass es schlicht zwei verschiedene Versionen sind?

Bei ihrem Kollegen die alte bei Ihnen die neue?

warum nutzen Sie überhaupt die Toolbox?

Grüße,

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
288 Mal angesehen

?

warum nutzen Sie überhaupt die Toolbox?

Iinteressante Frage. Gibt es auch unnütze DATEV-Programme?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 10
288 Mal angesehen

Viel schlimmer finde ich, dass die in der Vollmachtsdatenbank angezeigte Vollmacht in der Regel überhaupt nicht dem entspricht, was meine Mandanten unterschrieben haben. In der Vollmachtsdatenbank werden einfach die aktualisierten Vollmachtstexte mit den alten Stammdaten gemischt, so dass dort heute nie so unterschiebene Vollmachten ausgewiesen werden. Warum die Kammern einen Unfug zulassen, ist mir unverständlich. Wahrscheinlich hat der Softwareanbieter argumentiert, dass eine Speicherung des Originalvollmachtstextes zu aufwändig sein.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
288 Mal angesehen

Das war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Damit geben wir ja quasi aus der Hand wofür unsere Vollmachten gelten. Wie sieht es da mit dem Haftungsrisiko aus? Die Original Papiervollmacht umfasst die Vertretung in nicht. Softwareseitige wird Sie uns auf Grund der geänderten Einträge in der VDB aber suggeriert. Wenn dann ein Schaden entsteht? Mhh

das ist aber nicht die Frage von “jejo“

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
288 Mal angesehen

das Erstellen der Vollmachten über die Toolbox beinhaltet eine weitere Fehlerquelle. Beim manuellen Übertragen in die VDB der Kammer ist schnell mal ein Fehler passiert. Wir legen die Vollmachten immer direkt auf der Kammerseite an. Von dort weg gedruckt. Dann unterschreibt der Mandant auch genau das was in der Datenbank drin steht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
288 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

Wie sieht es da mit dem Haftungsrisiko aus?

welches Haftungsrisiko sehen Sie?

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
288 Mal angesehen

Annahme:

Die Kollegen von der Kammer und den FAs zusammen lassen sich einfallen, dass die Kirchensteuer auch in Bayern von der Vollmacht abgedeckt wird. Damit geben Sie uns den Zugriff auf die Daten.

Dafür sind wir aber nie bevollmächtigt worden. Natürlich wären alle froh diesen unsäglichen Quatsch endlich ordentlich geregelt zu wissen und würden die Daten auch schön verwenden.

Jetzt versäumen wir es gegen einen uns zu gestellten Kirchensteuerbescheid Einspruch zu erheben und dem Mandanten entsteht dadurch ein Schaden. --> Wir wären gar nicht bevollmächtigt gewesen einen Einspruch zu tätigen. ...

Will sagen mit einer Vollmacht geht meist auch eine Verpflichtung einher.

Wenn die Vollmachten einfach verändert werden, welche Pflichten bekommen wir dann aufs Auge gedrückt obwohl wir die gar nicht haben wollen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 10
288 Mal angesehen

welches Haftungsrisiko sehen Sie?

Ob hier ein Haftungsrisiko entstehen kann, weiß ich nicht; möglich ist das.

Hier sollte aber grundsätzlich klar sein: Wenn ich für den Abruf der Daten meines Mandanten beim Finanzamt meine Bevollmächtigung in einer Vollmachtsdatenbank hinterlegen muss, erwarte ich, dass das Finanzamt diese Vollmacht so präsentiert bekommt, wie ich sie von meinem Mandanten gewährt bekommen und auch hinterlegt habe.

Das wäre ja noch schöner, wenn z.B. eine beim Finanzgericht eingereichte Vollmacht handschriftlich vom Gericht bezüglich Rechtschreib- und Ausdrucksfehler "aktualisiert" oder eine aktuell übliche Erweiterung der Vollmacht einfach ergänzen würde.

Das müsste doch der Steuerberaterkammer und der Datev klar sein; warum trotzdem an meinen Vollmachten rumgefummelt wird, erschließt sich mir nicht.

9
letzte Antwort am 04.11.2019 13:14:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage