abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effektiver Workflow im Anwaltspostfach?

2
letzte Antwort am 06.11.2019 15:45:52 von juschäuble
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juschäuble
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
336 Mal angesehen

Hallo DATEV Community, hallo DATEV,

nach einiger Zeit der Nutzung des Anwaltspostfachs incl. beA haben wir Verbesserungswünsche.

Beim Vergleich mit dem Dokumentenkorb fällt auf, dass

- es keine schleppenden Felder gibt

- keine Eingabe des "Dokumentendatums" möglich ist.

Positiverweise gibt es die Fristenanlage und auch die Möglichkeit, Wiedervorlagen zu notieren.

Doch im täglichen Gebrauch und im Sinne eines effektiven Workflows vermissen wir nicht nur sehr (wirklich sehr!! vor allem die schleppenden Felder) die oben bereits erwähnten Funktionen, sondern auch

  • eine Übersicht über die bereits zur Akte notierten Wiedervorlagen, damit ich mit dem Posteingang evtl. eine eingetragene WV löschen kann
  • eine Möglichkeit, auf eine  "Verfügung" zu antworten, indem die ursprüngliche Verfügung sichtbar bleibt.

Im Weiteren hadern wir ein wenig mit der Ansicht:

Das Feld "zur Akte" ist ausreichend groß zur Wiedergabe der Aktenbezeichnung.

Hingegen ist das Feld "Fristtyp" so kurz, dass man nicht die komplette Bezeichnung der Frist lesen kann. Dies ohne Not, weil ganz rechts hinter "Notfrist" jede Menge freier Raum ist. Das ist unpraktisch. Kann man das nicht relativ einfach ändern?

418611_pastedImage_4.png

Die Vorschau ist so eingestellt, dass das Dokument in relativ kleiner Ansicht dargestellt wird. Bei 10 oder mehr Posteingängen täglich ist es mühsam, jedes Dokument zu vergrößern. Kann man hier eine Voreinstellung ändern?

Meine Fragen an die Community: wie handhabt man Posteingänge für digitale Akten in anderen Büros? Wie sind dort die Erfahrungen mit dem Anwaltspostfach jenseits der Einrichtungsprobleme?

Viele Grüße

Jutta Schäuble

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
212 Mal angesehen

Hallo Frau Schäuble,

vielen Dank für Ihre Anregungen zum Anwaltspostfach in Anwalt classic. Ich habe Ihre Wünsche erfasst.

Bzgl. Ihrer Frage zur Dokumenten-Vorschau: Sie können keine Voreinstellung treffen. Aber wieso müssen Sie den Zoom-Faktor bei jedem Dokument ändern? Bei mir bleibt der Zoom-Faktor beim Wechsel vom einen zum nächsten Dokument bestehen, genau wie er vorher eingestellt wurde?

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
juschäuble
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
212 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

in der Dokumenten-Vorschau bleibt der Zoom-Faktor in der Tat bestehen, wenn die Post durchgehend bearbeitet wird. Das war meinerseits falsch wiedergegeben.

Danke für die Weitergabe der Anregungen, ich hoffe, sie fallen auf fruchtbaren Boden .

Viele Grüße

Jutta Schäuble

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.11.2019 15:45:52 von juschäuble
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage