abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anhang in Emails kann nicht gelesen

9
letzte Antwort am 08.11.2019 10:28:25 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea_doeker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
843 Mal angesehen

Hallo Community,

ich arbeit mit Datevnet Einzelplatz und Email Verschlüsselung. Ich versende
verschlüsselte Mails mit einer oder mehrer pdfs als Anhang.
Der Mandant erhält einen Anhang im Format windat, der nicht zu öffnen ist.
Kann mit jemand weiterhelfen? Woran liegt es? Was kann man tun?

Herzliche Grüße

A. Doeker

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
510 Mal angesehen

Haben Sie mal eine Email an eine "eigene Emailadresse" versendet?

Zu den windat-Problematiken gibt es ja diverse "Abhandlungen"....

andrea_doeker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
510 Mal angesehen

Ja und dort habe ich dieselbe Problematik.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
510 Mal angesehen

Hier gibt es dem Grunde nach viele Möglichkeiten.

Kann an ihrem Rechner Emailverschlüselung, Sicherheitseinstellung , Virenscanner usw. liegen und das gleiche auf der Gegenseite. Immer wenn windows etwas nicht erkennt und eindeutig zuordnern kann macht windowo windat daraus.

Aber ich denke hierzu gabe es auch schon etliche Threads siehe Herr Hofmeister).

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
510 Mal angesehen

Hallo,

das E-Mail Format im Outlook auf nur Text oder, auf HTML einstellen. Steht das Format auf Rich Text Format (RTF) dann, tritt genau dieser Effekt ein. Ist ein Exchangeserver im Einsatz, kann auch dort die Einstellung festgelegt werden. Ich habe diese Option gerade nicht zur Hand. Bitte mal Tante Google fragen.

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
510 Mal angesehen

Hallo Frau Doeker,

auch wir hatten bei einem Mandanten das Problem. Wie erstellen Sie die E-Mail? Holen Sie die E-Mailadresse aus dem Cache von Outlook? Dies war bei uns das Problem. Die Mitarbeiterin hat daraufhin den Cache geleert und die E-Mail Adresse per Hand eingetippt. Und schon konnte unser Mandant die Anhänge als pdf und nicht als Windat-Dateien empfangen und auch wieder öffnen.

Auch kann dieses Problem beim Direkt-Antworten auf E-Mails entstehen. Hier gilt dann das gleiche Vorgehen wie oben.

Vielleicht hilft dies auch bei Ihrem Problem.

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
510 Mal angesehen

Windat.dat ist ein outlookspezifisches Format, welche u.a. verwendet wird, wenn die Email im RTF-Format geschrieben ist.

0 Kudos
csw
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
510 Mal angesehen

Dokument 1007730 in der Info-DB erläutert die Problematik mit der winmail.dat.

Leider steht eine endgültige Lösung noch aus.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
510 Mal angesehen

Zumindest endlich mal ein Dokument. Ich verlink es mal, geht dann schneller....

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007730

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
510 Mal angesehen

Hallo Frau Doeker,

schauen Sie mal hier: PDF-Datei kommt beim Mandanten als winmail an

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 08.11.2019 10:28:25 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage